Bei aktiver VPN wird Programm im lokalen Netzwerk plötzlich langsam
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Unser Inhause Adressprogramm läuft wunderbar solange ich nicht zu einem Kunden eine VPN aufgebaut habe.
Sobald ich die VPN aufbaue geht gar nichts mehr.
Mein Rechner het die IP 192.168.1.101
Der Server auf dem das Adressprogramm läuft hat die 192.168.1.2 (SQL)
Mein Router und DNS-Server hat die 192.168.1.254
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit wie ich feststellen kann was der Unterschied ist wenn die VPN aktiviert ist, bzw wie ich auch bei eingeschalteter VPN normal arbeiten kann.
Ich habe mir schon ettliche Lernvideos zu Wireshark angesehen.
Aber das ist mir einfach zu viel.
Habt Ihr einen Tip wie ich das Problem in den Grif bekommen kann.
Wäre sehr dankbar.
Danke Ronald
Ich habe folgendes Problem:
Unser Inhause Adressprogramm läuft wunderbar solange ich nicht zu einem Kunden eine VPN aufgebaut habe.
Sobald ich die VPN aufbaue geht gar nichts mehr.
Mein Rechner het die IP 192.168.1.101
Der Server auf dem das Adressprogramm läuft hat die 192.168.1.2 (SQL)
Mein Router und DNS-Server hat die 192.168.1.254
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit wie ich feststellen kann was der Unterschied ist wenn die VPN aktiviert ist, bzw wie ich auch bei eingeschalteter VPN normal arbeiten kann.
Ich habe mir schon ettliche Lernvideos zu Wireshark angesehen.
Aber das ist mir einfach zu viel.
Habt Ihr einen Tip wie ich das Problem in den Grif bekommen kann.
Wäre sehr dankbar.
Danke Ronald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1348990429
Url: https://administrator.de/contentid/1348990429
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich von zuhause eine VPN-Verbindung in die Firma aufbaue, erreiche ich meine FRITZ!Box nicht mehr (\\fritz.box). Liegt daran, dass mit dem VPN mein DNS-Server ersetzt wird durch den Firmen-DNS-Server. Also klappt die Namensauflösung nicht mehr. Ich behelfe mir, indem ich per IP auf die FRITZ!Box zugreife.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Hallo,
Was genau bedeutet jetzt "geht gar nichts mehr"? Mache mal ein IPConfig /all ohne das du dein VPN aufbaust, und einmal wenn dein VPN aufgebaut ist und stelle beide ergebnisse hier rein.
Gruß,
Peter
Was genau bedeutet jetzt "geht gar nichts mehr"? Mache mal ein IPConfig /all ohne das du dein VPN aufbaust, und einmal wenn dein VPN aufgebaut ist und stelle beide ergebnisse hier rein.
Gruß,
Peter
Moin Kissling,
und bitte auch einmal
mit und ohne VPN, danke.
Ich würde mich in der Vorabdiagnose an michi1983 anschliessen.
Wenn das so ist , dann lässt sich das Problem normalerweise mit einer manuell gesetzten route, meistens gut lösen.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Mache mal ein IPConfig /all ohne das du dein VPN aufbaust, und einmal wenn dein VPN aufgebaut ist und stelle beide ergebnisse hier rein.
und bitte auch einmal
route print
mit und ohne VPN, danke.
Ich würde mich in der Vorabdiagnose an michi1983 anschliessen.
Ich tippe aber darauf, dass es kein Split Tunneling gibt und dein ganzer Traffic übern den Tunnel läuft bei aktiver VPN Verbindung.
Wenn das so ist , dann lässt sich das Problem normalerweise mit einer manuell gesetzten route, meistens gut lösen.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Moin Ronald,
wenn ich mich jetzt nicht extrem vertan habe, dann liegt dein Problem nicht am Routing, sondern eher wie von Martin vermutet am DNS.
Das wird jetzt etwas kompliziert, du könntest die Benutzung der DNS-Server des VPN Tunnels "deaktivieren" aber dann hast du wahrscheinlich Probleme bei erreichen der Ressourcen die hinter dem VPN liegen.
Ist das ein Geschäftsrechner den du da benutzt?
Wenn ja, ist dessen Benutzung für private Zwecke erlaubt?
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
wenn ich mich jetzt nicht extrem vertan habe, dann liegt dein Problem nicht am Routing, sondern eher wie von Martin vermutet am DNS.
Das wird jetzt etwas kompliziert, du könntest die Benutzung der DNS-Server des VPN Tunnels "deaktivieren" aber dann hast du wahrscheinlich Probleme bei erreichen der Ressourcen die hinter dem VPN liegen.
Ist das ein Geschäftsrechner den du da benutzt?
Wenn ja, ist dessen Benutzung für private Zwecke erlaubt?
Beste Grüsse aus BaWü
Alex