Benachrichtigung bei zu wenig Festplattenspeicher!

Mitglied: RedFaction

RedFaction (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 21:18 Uhr, 9587 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich betreibe einen Windows 2003 Server mit SP2, ohne weitere Dienste, lediglich als Dateiserver.

Ich suche nun einen Möglichkeit dass ich in irgendeiner Art und Weise benachrichtigt werde, wenn der Speicherplatz auf der Datenplatte zu neige geht.

Ich würde dies gerne mit Boardmittel lösen, auch gern mit nem WSH Script.

Die Benachrichtigung wäre in email Form SUPER, aber als Nachrichtendienst Benachrichtigung wäre es auch OK.

Hat jemand ne Idee bzw. so etwas schon einmal umgesetzt?

thx

RedFaction
Mitglied: TuXHunt3R
21.08.2007 um 15:11 Uhr
Batchlösung (benötigt die das Tool Freedisk aus dem Windows Resource Kit):

Nicht getestet, habe ich erst einmal aus dem Kopf geschrieben. Vielleicht komme ich heute Abend mal dazu, dir ein PowerShell-Script zu schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
21.08.2007 um 15:45 Uhr
Hallo,

dafür gibts den Punkt "Warnungen" unter "Leistungsprotokolle und Warnungen".
Da erstellst du eine neue Warneistellung, suchst dir als Leistungsindikator "Logischer Datenträger\MB frei" aus, trägst den Warnwert ein und suchst dir die passende Aktion raus.
Mail-Benachrichtigung wäre z.B. mit blat.exe möglich, Net send geht auch.

Bis dann.
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
21.08.2007 um 15:58 Uhr
Danke Euch,

ich checke mal beide Lösungen.

@TuXHunt3R

brauchst kein Script schreiben, danke der Tip mit dem Freedisk reicht mir schon.

@Fubi

ist diese Lösung auch unter dem 2003 Server möglich oder meinste die Möglichkeit unter SBS 2003 mit der Benachrichtigung per Mail senden.

thx

RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
21.08.2007 um 16:12 Uhr
Ich meine den normalen Server 2003.
Das funktioniert sogar bei XP. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
21.08.2007 um 16:14 Uhr
Ach so, "Leistungsprotokolle und Warnungen" findest du in der Computerverwaltung.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
21.08.2007 um 21:18 Uhr
Ist auch gut, so spare ich mir etwas Arbeit :-) face-smile

Schönen Tag noch!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
snah0815Vor 1 TagFrageFirewall24 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 21 StundenFrageInternet24 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-ACCESSPOINT welche soll ich mir kaufen?
samet22Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo :) Ich halte mich kurz: Ich möchte mir neue WLAN-Accesspoints für die Firma kaufen da die jetzigen fast 7 Jahre alt sind und ...

Webentwicklung
Wo legt Joomla den Content im Verzeichnis ab ?
MachelloVor 1 TagFrageWebentwicklung17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige Daten aus einer alten Joomla Webseite. Von dieser Webseite habe ich nur das komplette Verzeichnis vom ...

Monitoring
PC Monitoring Software?
TRON06Vor 1 TagFrageMonitoring9 Kommentare

Gibt es eine Monitoring Software (ähnlich wie HWiNFO) mit der man mehrere Computer überwachen kann (CPU auslastung, Festplatte, Temperatur Sensoren) und wo die Daten ...

Netzwerke
DHCP-Probleme nach Switch-Wechsel
gelöst sausi77Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Folgendes Problem: - hab meinen Switch gewechselt: vom Zyxel GS1900-24E auf einen Zyxel XGS1930 Seitdem haben mobile Clients (insbesondere auf iOS und Windows-Basis Probleme) ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...