redfaction
Goto Top

Benachrichtigung bei zu wenig Festplattenspeicher!

Hallo Leute,

ich betreibe einen Windows 2003 Server mit SP2, ohne weitere Dienste, lediglich als Dateiserver.

Ich suche nun einen Möglichkeit dass ich in irgendeiner Art und Weise benachrichtigt werde, wenn der Speicherplatz auf der Datenplatte zu neige geht.

Ich würde dies gerne mit Boardmittel lösen, auch gern mit nem WSH Script.

Die Benachrichtigung wäre in email Form SUPER, aber als Nachrichtendienst Benachrichtigung wäre es auch OK.

Hat jemand ne Idee bzw. so etwas schon einmal umgesetzt?

thx

RedFaction

Content-Key: 66716

Url: https://administrator.de/contentid/66716

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 21.08.2007 um 15:11:17 Uhr
Goto Top
Batchlösung (benötigt die das Tool Freedisk aus dem Windows Resource Kit):

@ echo off

::Grösse in Bytes. Hier: 1 GB.
::Unter der XP/2003/Vista-Version von Freedisk.exe kann die Grösse auch in KB, MB, GB 
::angegeben werden

freedisk C: 1000000000
if errorlevel 1 (
net send <Dein Computer oder Benutzername> Auf Disk C: hat es zu wenig Speicherplatz!
)

Nicht getestet, habe ich erst einmal aus dem Kopf geschrieben. Vielleicht komme ich heute Abend mal dazu, dir ein PowerShell-Script zu schreiben.
Mitglied: Fubi
Fubi 21.08.2007 um 15:45:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

dafür gibts den Punkt "Warnungen" unter "Leistungsprotokolle und Warnungen".
Da erstellst du eine neue Warneistellung, suchst dir als Leistungsindikator "Logischer Datenträger\MB frei" aus, trägst den Warnwert ein und suchst dir die passende Aktion raus.
Mail-Benachrichtigung wäre z.B. mit blat.exe möglich, Net send geht auch.

Bis dann.
Mitglied: RedFaction
RedFaction 21.08.2007 um 15:58:03 Uhr
Goto Top
Danke Euch,

ich checke mal beide Lösungen.

@TuXHunt3R

brauchst kein Script schreiben, danke der Tip mit dem Freedisk reicht mir schon.

@Fubi

ist diese Lösung auch unter dem 2003 Server möglich oder meinste die Möglichkeit unter SBS 2003 mit der Benachrichtigung per Mail senden.

thx

RedFaction
Mitglied: Fubi
Fubi 21.08.2007 um 16:12:15 Uhr
Goto Top
Ich meine den normalen Server 2003.
Das funktioniert sogar bei XP. face-smile
Mitglied: Fubi
Fubi 21.08.2007 um 16:14:54 Uhr
Goto Top
Ach so, "Leistungsprotokolle und Warnungen" findest du in der Computerverwaltung.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 21.08.2007 um 21:18:36 Uhr
Goto Top
Ist auch gut, so spare ich mir etwas Arbeit face-smile

Schönen Tag noch!