Benötige Ratschläge zu Partitionierung
Hallo,
habe mir heute eine zusätzliche 80GB HDD für mein System gekauft. Auf diese möchte ich nun Windows XP installieren. Auf der 2ten Platte (320GB) möchte ich Daten ablegen.
Wie würdet ihr die HDDs partitonieren?? Sollte ich alle Anwendungen(office, spiele, usw.) auf der windows platte installieren oder auf der Großen??? Noch ne Frage was hat das mit der Auslagerungsdatei auf sich? Höre hier und da immer wieder das man die vergrößern soll, aber es gibt da auch unterschiedliche Meinungen.
Wäre nett wenn ihr mir eure Meinungen zu oben gestellten Fragen mitteilen würdet.
Gruß
Hannes
habe mir heute eine zusätzliche 80GB HDD für mein System gekauft. Auf diese möchte ich nun Windows XP installieren. Auf der 2ten Platte (320GB) möchte ich Daten ablegen.
Wie würdet ihr die HDDs partitonieren?? Sollte ich alle Anwendungen(office, spiele, usw.) auf der windows platte installieren oder auf der Großen??? Noch ne Frage was hat das mit der Auslagerungsdatei auf sich? Höre hier und da immer wieder das man die vergrößern soll, aber es gibt da auch unterschiedliche Meinungen.
Wäre nett wenn ihr mir eure Meinungen zu oben gestellten Fragen mitteilen würdet.
Gruß
Hannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71683
Url: https://administrator.de/contentid/71683
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Platte 1 (80 GB):
80 GB System und Programme
Platte 2 (320 GB):
315 GB Daten
5GB Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei kommt aus Performancegründen auf die andere Platte. Beachte, dass du Anfangs- und Endgrösse gleich gross machst, sodass dein PC nicht dauernd die Grösse der Auslagerungsdatei (auch "Pagefile" genannt) anpassen muss, was Rechenzeit kostet!
80 GB System und Programme
Platte 2 (320 GB):
315 GB Daten
5GB Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei kommt aus Performancegründen auf die andere Platte. Beachte, dass du Anfangs- und Endgrösse gleich gross machst, sodass dein PC nicht dauernd die Grösse der Auslagerungsdatei (auch "Pagefile" genannt) anpassen muss, was Rechenzeit kostet!
Die Auslagerungsdatei kann man maximal 4096 MB gross machen (zumindest bei 32-Bit-Betriebssystemen). Ich habe der Einfachheit halber einfach 5 GB geschrieben. Bei 2 GB RAM würde ich sie 3 GB gross machen, gemäss der Regel Pagefilegrösse = RAM * 1.5
Die Auslagerungsdatei stellst du folgendermassen ein:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert
Dort bei "Performance" den Button "Einstellungen"
Dort nachmals auf "Erweitert" und dort beim untersten Button "Ändern" draufklicken.
Dort kannst du das Pagefile einstellen.
Die Auslagerungsdatei stellst du folgendermassen ein:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert
Dort bei "Performance" den Button "Einstellungen"
Dort nachmals auf "Erweitert" und dort beim untersten Button "Ändern" draufklicken.
Dort kannst du das Pagefile einstellen.