Benutzanmeldung an zwei (2) Windows Server 2003
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wie schaffe ich es das die Benutzeranmeldung auch am zweiten (2ten) Server in der Domäne angenommen wird?
Wir sind eine Schule (1.400 Schüler + 120 Lehrer) mit einer Domäne; jeder Schüler hat ein Konto.
Ich habe einen Server 2003 als DC mit AD laufen. Domäne (DNS, DHCP) funktioiert soweitsogut.
Wenn nun eine Schulklasse (ca. 25 Nutzer) sich gleichzeitig anmeldet kann es schon mal dauern. (Schüler sind ungeduldig...)
Daher habe ich einen zweiten Server in die Domäne eingebunden, der den ersten unterstützen soll, um die Anmeldezeiten zu verkürzen.
Nur der spielt nicht mit. Unter Computerverwaltung ...Sitzungen steht einsam der Administrator angemeldet.
Im AD stehen alle Nutzer, Computers und unter Domain Controllers: Server und Server1.
Ich möchte aber, dass die Benutzeranmeldung auf beide verteilt wird damit die client Anmeldungen schneller ablaufen.
Bevor ich nun irgendwas dummes tue meine Bitte; wie geht das?
Hat einer einen Link mit Anleitung, Buchtipp...?
Komischerweise habe ich nichts googeln können.
Vielen Dank für Eure Antworten...Gruß Jan
Ich habe folgendes Problem:
Wie schaffe ich es das die Benutzeranmeldung auch am zweiten (2ten) Server in der Domäne angenommen wird?
Wir sind eine Schule (1.400 Schüler + 120 Lehrer) mit einer Domäne; jeder Schüler hat ein Konto.
Ich habe einen Server 2003 als DC mit AD laufen. Domäne (DNS, DHCP) funktioiert soweitsogut.
Wenn nun eine Schulklasse (ca. 25 Nutzer) sich gleichzeitig anmeldet kann es schon mal dauern. (Schüler sind ungeduldig...)
Daher habe ich einen zweiten Server in die Domäne eingebunden, der den ersten unterstützen soll, um die Anmeldezeiten zu verkürzen.
Nur der spielt nicht mit. Unter Computerverwaltung ...Sitzungen steht einsam der Administrator angemeldet.
Im AD stehen alle Nutzer, Computers und unter Domain Controllers: Server und Server1.
Ich möchte aber, dass die Benutzeranmeldung auf beide verteilt wird damit die client Anmeldungen schneller ablaufen.
Bevor ich nun irgendwas dummes tue meine Bitte; wie geht das?
Hat einer einen Link mit Anleitung, Buchtipp...?
Komischerweise habe ich nichts googeln können.
Vielen Dank für Eure Antworten...Gruß Jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140111
Url: https://administrator.de/contentid/140111
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du den zweiten Server unter Domain-Controller (DC) im Active Dir. findest ist das schon mal gut.
Guck mal im Event log ob die Replikation zwischen den Server läuft.
(Kannst du prüfen indem du auf dem ersten DC, etwas im AD änderst zB. einen User anlegst und dann auf dem zweiten DC guckst ob der User dort auch ankommt.)
Hast du auf dem zweiten Server auch den DNS-Dienst eingerichtet?
So nebenbei wie sind deine Server an die Clients angebunden?
Gruß Duggi
Guck mal im Event log ob die Replikation zwischen den Server läuft.
(Kannst du prüfen indem du auf dem ersten DC, etwas im AD änderst zB. einen User anlegst und dann auf dem zweiten DC guckst ob der User dort auch ankommt.)
Hast du auf dem zweiten Server auch den DNS-Dienst eingerichtet?
So nebenbei wie sind deine Server an die Clients angebunden?
Gruß Duggi