uridium69
Goto Top

Benutzer im AD umbennen

Hallöchen

Folgende Frage: Ich habe einen Benutzer im Active Directory angelegt, welcher "Annahme5" heisst, der Windowsloginname ann5, nun möchte ich das Login in ann4 umbennnen, geht das wenn ich alles im AD anpasse? Was geschieht mit dem vorhandenen Benutzerprofil? Dort sind viele Einstellungen die nicht verloren gehen dürfen wie zb. Druckersettings für Etikettendrucker.

Content-Key: 7014124304

Url: https://administrator.de/contentid/7014124304

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 May 04, 2023 at 12:03:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://www.techguy.at/rename-ad-user-mit-powershell/

https://theitbros.com/change-username-in-active-directory/

Finde gerade den Thread hier nicht! Hatten wir vor wenigen Wochen. Konkret immer die "Hochzeit Frage".

Müsste für die einzelnen Bestandteile auch gelten face-wink

Zitat:
- User abmelden
- Name, SamAccountName und UPN ändern
- (EMail ändert sich automatisch)
- Home/Profile Verzeichnis umbenennen 
- Home/Profile Einstellungen anpassen (falls nicht per GPO geregelt)
- User wieder anmelden

Fertig.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 04, 2023 at 12:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

genauso wie @Crusher79 mich zitiert hat face-smile

lg,
Slainte
Member: Crusher79
Crusher79 May 04, 2023 updated at 12:21:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

genauso wie @Crusher79 mich zitiert hat face-smile

lg,
Slainte

Suche ergab auf die schnelle was von 2011 face-big-smile Ich wusste nimma die Schlagwörter. Nur das wir ganz dich dran sind.

PS: hatte es noch in meinen Teams!

Darum zwar der Quote aber ohne Verweis face-sad
Member: commodity
commodity May 04, 2023 at 12:25:53 (UTC)
Goto Top
Und falls Anmeldung dann Schwierigkeiten macht:

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/user-profi ...

Da steht zwar, dass das für Win7 gilt, ich hatte das aber schon unter Win10 und ein anderer User hier unter Win11

Viele Grüße, commodity
Member: Hubert.N
Hubert.N May 04, 2023 at 12:27:20 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @uridium69:
Was geschieht mit dem vorhandenen Benutzerprofil? Dort sind viele Einstellungen die nicht verloren gehen dürfen wie zb. Druckersettings für Etikettendrucker.

ergänzend: Benutzer im AD werden über ihre SID angesprochen. Die ist unabhängig vom Benutzernamen. Weshalb es unproblematisch ist, wenn ein Benutzer einen anderen Namen bekommt.
Lokal auf dem Rechner wird sich der Benutzer dementsprechend nach wie vor mit seinem alten Profil anmelden. Auch zu sehen, wenn man sich den Profilpfad ansieht - der ändert sich trotz des anderen Namens nicht.

Manuell nacharbeiten muss man, wenn z.B. Ordnerumleitungen im AD definiert sind.

Gruß
Member: uridium69
uridium69 May 04, 2023 at 14:40:35 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle, danke für die zahlreichen Tipps, ich werde dies nächste Woche umsetzen, muss schauen das der entsprechende Benutzer in dieser Zeit nicht am System angemeldet ist.
Member: Crusher79
Crusher79 May 05, 2023 at 08:29:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wenn eh noch Zeit ist kannst du ja einfach einen neuen User anlegen und es einmal durchspielen und dokumentieren. Dann hast du für alle Zeit Ruhe.

mfg Crusher
Member: uridium69
uridium69 May 08, 2023 at 11:51:41 (UTC)
Goto Top
Jetzt kommt noch etwas dazu: Da wir mehrere unpersönliche Arbeitsstationen haben, und für jede Arbeitsstation ein Benutzerlogin haben zb. Arbeitsstation 1: User ab1, usw.. Nun möchten wir 1 AD Benutzer für alle diese (es sind 5) Arbeitsstationen benutzen, die lokalen Profile sollen aber weiterhin genutzt werden können, da an jeder AB diverse Settings vorhanden für externe Geräte, zb. Drucker, Dokumentenscanner, Etikettendrucker usw....diese 5 AB haben somit nicht all die gleiche Peripherie, und viele Einstellungen sind im Benutzerprofil, und inskünftig sollen aus diesem Grund die Profile nicht mehr Servergespeichert sein, sondern rein lokal, um zu verhindern das die Einstellungen durcheinander gelangen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 08, 2023 at 13:00:25 (UTC)
Goto Top
Ok, und wie ist jetzt deine Frage dazu?
Member: Hubert.N
Hubert.N May 08, 2023 at 13:03:08 (UTC)
Goto Top
Moin

... wo soll der Sinn dieser Sache liegen? Lizenzen kann man so ja nicht sparen und an dem von Dir angedachten Konstrukt steht schon mit großer Schrift "da liegt Ärger drin" angeheftet
Vlt. ließe sich dass mit https://www.forensit.com/domain-migration.html lösen. Ich würde aber - ganz einfach gesagt - einfach die Finger davon lassen.

Gruß
Member: commodity
commodity May 08, 2023 at 14:40:24 (UTC)
Goto Top
Ja, Benutzer anlegen und fertig, wenn es keine GPO gibt, die ein servergespeichertes Profil erzwingt.

Lokales Profil verwenden für Active-Directory-Benutzer

Viele Grüße, commodity