hushpuppies
Goto Top

Benutzer verschickt ungewollte automatische Antworten, wenn OOF aktiv ist

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Benutzer ein sehr mysteriöses Problem und finde keine Lösung.
Folgendes passiert:
Der Benutzer aktiviert seine out-of-office Meldung für interne und externe Absender.
Schickt man dem Benutzer nun intern eine E-Mail, wird beim ersten Versand die normale inter Abwesenheitsnotiz geschickt und zusätzlich noch eine Mail mit einer alten Abwesenheits-Meldung. Allerdings hat diese im Betreff nur ein "AW:" vor dem Betreff der gesendeten Mail und nicht "Automatische Antwort:"
Extern funktioniert alles wie es soll - also eine Abwesenheits-Meldung mit dem eingestellten Text.

Die falsche zweite Mail wird auch nur versendet, wenn Out-of-Office angeschaltet ist - sonst nicht.
Die falsche zweite Mail wird auch bei *jeder* internen Mail zurückgeschickt - also nicht nur einmal und das macht die Sache sehr lästig für die anderen Benutzern.

Im Outlook des Benutzers sieht man keine Regeln auch mit get-inbox-rule wird nichts angezeigt.
Transport-Regel ist auch keine entsprechende angelegt.

Ich vermute als Ursache, dass die alte Abwesenheitsmeldung aktiv war, als das Postfach von Exchange 2010 auf 2016 migriert wurde.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte, wo ich noch schauen kann und wie ich das lästige Verhalten abstellen kann.

Umfeld ist Exchange 2016 und Outlook 2016 - beides auf aktuellem Patch-Stand.

Content-ID: 461237

Url: https://administrator.de/contentid/461237

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr

em-pie
Lösung em-pie 11.06.2019 um 20:32:22 Uhr
Goto Top
Moin,

Ist zusätzlich zur offensichtlichen OOO-Nachricht noch in dem selben Fenster (unten links) eine Regel definiert?

Gruß
em-pie
hushpuppies
hushpuppies 12.06.2019 um 18:36:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank em-pie!
Das war die Lösung - den Knopf habe ich komplett übersehen.
War das unter 2010 noch an einer anderen Stelle?