hausrocker
Goto Top

Benutzeranmeldename als Vorschlag nach Adminlogin

Windows zeigt ja den letzten Benutzer, der sich angemeldet hat als vorgegebenen Benutzernamen an.
Wenn ich mich als Admin auf einem System anmelde, steht da also als letztes der Name vom Admin.
Jetzt gibt es Benutzer, die dann entweder so verwirrt sind und ihren eigenen Benutzernamen nicht mehr kennen auf einmal, weil sie "den ja vorher immer nur anklicken mussten" oder es andere gibt, die dann anrufen und einen nerven, was man da denn gemacht hat und wieso man sich angemeldet hat.

Kann man das verhindern? Also irgendwie festlegen, welcher Benutzername immer angezeigt wird? Ich möchte nicht die Anmeldung umstellen, dass man immer Benutzernamen und Passwort eingeben muss und ich kann mich auch nicht mit dem letzten Benutzer ein mal kurz anmelden, weil ich ja sein Kennwort nicht weiß.
Es geht um Windows 10 Systeme, in einer Domäne mit einem Server 2019.

Content-Key: 647660

Url: https://administrator.de/contentid/647660

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2021 at 07:44:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nein, das ist nicht vorgesehen.
Member: emeriks
emeriks Feb 03, 2021 updated at 08:03:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du könntest vor der Abmeldung als Admin die Registry bearbeiten.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
DefaultDomainName=DOMAIN
DefaultUserName=Username

E.

Edit:
Ich habe das soeben mal getestet. Das funktioniert wohl unter Win10 nicht mehr. Nicht bei Anmeldung über den Logonscreen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2021 updated at 08:02:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hausrocker:

...dass man immer Benutzernamen und Passwort eingeben muss ...

Das wäre das richtige Vorgehen. Dann vergessen die User Ihren Benutzernamen auch nicht und "Angreifer" müssen erstmal raten.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 03, 2021 at 08:21:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe es jetzt nicht zur Hand.
Es gibt/gab in der Registry einen Eintrag mit LastUser.
Zuletzt unter XP hatte ich den ein paar mal von Hand geändert um genau das Problem zu unterbinden.

Stefan
Member: eisbein
eisbein Feb 03, 2021 updated at 08:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu gibt es auch bei Github eine Diskussion mit Lösungsvorschlägen: https://gist.github.com/dbirks/ec4416c9064a323b14f435ee934efd71

Gruß
eisbein
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2021 updated at 10:11:23 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Man kann keinen Defaultuser und Defaultdomain vorgeben, wenn man nicht auch Autoadminlogon auf 1 stellt, was man nicht will.
Zudem wird das nur nach einem Neustart eingetragen und nicht nach Abmeldung, somit nicht anwendbar (war es auch nie).
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 03, 2021 at 11:27:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir hatten das gleiche Problem. Wir haben das dann so gelöst, das wir per GPO generell den letzten User nicht mehr "vorblenden" lassen. So muß bei jeder Neuanmeldung der Username eingegeben werden. Ist auch sicherheitstechnisch besser face-smile

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2021 updated at 19:31:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

wir hatten das gleiche Problem. Wir haben das dann so gelöst, das wir per GPO generell den letzten User nicht mehr "vorblenden" lassen. So muß bei jeder Neuanmeldung der Username eingegeben werden. Ist auch sicherheitstechnisch besser face-smile


Meine Rede, insbesondere vergisst der User seinen Namen nicht mehr. face-smile

lks
Member: jsysde
jsysde Feb 03, 2021 at 19:14:58 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @SlainteMhath:
wir hatten das gleiche Problem. Wir haben das dann so gelöst, das wir per GPO generell den letzten User nicht mehr "vorblenden" lassen. So muß bei jeder Neuanmeldung der Username eingegeben werden. Ist auch sicherheitstechnisch besser face-smile
So isses. face-wink
Wir melden uns niemals an der Konsole mit Admin-Credentials an. Wartung der Systeme nur per RDP, dann wird auch der Username nicht überschrieben. Wobei obiges Szenario natürlich nochmal besser ist.

Cheers,
jsysde
Member: emeriks
emeriks Feb 04, 2021 at 08:56:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@emeriks
Man kann keinen Defaultuser und Defaultdomain vorgeben, wenn man nicht auch Autoadminlogon auf 1 stellt, was man nicht will.
Zudem wird das nur nach einem Neustart eingetragen und nicht nach Abmeldung, somit nicht anwendbar (war es auch nie).
Jain.
Wir haben das DefaultDomainName noch bis Win2008R2 als Vorgabe für unsere TS genutzt. Das hat gut funktioniert. Die TS sind in anderen Domänen als die Benutzer.