Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Benutzerrechte einschränken auf einem Windows Server 2003

Mitglied: m-jelinski
Ich habe einen Terminalserver laufen, auf dem sich Clients anmelden.

Nun möchte ich, das die Benutzernamen die sich per Remote anmelden dürfen, keine Dateien löschen dürfen und das angelegte Dateien nach einer neuen Anmeldung wieder weg sind.
Desweiteren sollten keine Systemeinstellungen verändert werden dürfen. Wie begrenze ich die Rechte der Terminalserverbenutzer?

Content-Key: 3103

Url: https://administrator.de/contentid/3103

Ausgedruckt am: 17.10.2021 um 21:10 Uhr

Mitglied: Rainzi
Rainzi 10.10.2004 um 15:21:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde zuerst eine neue Gruppe erstellen, z.b Terminaluser. Dann würde ich versuchen per Gruppenrichtlinie die Rechte einzuschränken. Alledings wäre ich da sehr vorsichtig und würde das erstmal in einer Testungebung ausprobieren.

Gruß

Rainer
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 10.10.2004 um 15:23:13 Uhr
Goto Top
Wo finde ich die Gruppenrichtlinien? Ist das ein Snap in vom MMC?
Mitglied: Rainzi
Rainzi 10.10.2004 um 15:35:49 Uhr
Goto Top
Hallo,
jetzt mal aus dem Gedächtnis. Wenn mich nicht alles täuscht:
Auf die neue Gruppe gehen, rechte Maustaste - Eigenschaften - und dann verließ es mich - Versuch mal mit der Hilfe da müßte was drinstehen.

Gruß
Rainer
Mitglied: tomgoose
tomgoose 11.10.2004 um 11:41:25 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,
geh ins Active directory, rechtsklick auf die Domäne---->NEU------> Organisationseinheit.
Vergib einen Namen z.B. TERMINAL.
Rerchtsklick auf ZEITPLANUNG-----> Eigenschaften------->Gruppenrichtlinien, dann auf "NEU" um eine Richtlinie zu erstellen. Vergib einen Namen und gehe dann auf bearbeiten. Hier nimmst du dann die Einstellungen vor die du brauchst.

WICHTIG: Deine neue Gruppenrichtlinie muß an oberster Stelle vor der " Default Domain Policy" stehen !

jetzt verschiebst du zum testen einen deiner User in die Organisationseinheit" TERMINAL."
Wenn es dann so läuft wie du möchtest, verschiebst du auch die restlichen User dorthin !

Gruss..... Tom !
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 12 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Spam in den PNserikroVor 11 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 21 StundenFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...