christianschwarz65
Goto Top

Berechtigung vererben ohne bestehende Berechtigungen zu entfernen

Hallo,

wir haben einen Ordner mit verschiedenen Unterordnern (ca. 70).
Auf jedem dieser Unterordner gibt es für den jeweiligen Unterordner eine eigene Berechtigungsgruppe.

Wie kann ich auf den Überordner eine Gruppe berechtigen, diese Berechtigung an die Unterordner vererben ohne dass die für den Unterordner bereits gesetzte Berechtigungsgruppe gelöscht wird ?

Mit icacls oder cacls habe ich noch nie gearbeitet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Christian

Content-ID: 670017

Url: https://administrator.de/forum/berechtigung-vererben-ohne-bestehende-berechtigungen-zu-entfernen-670017.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 06:01 Uhr

151081
151081 05.12.2024 aktualisiert um 15:33:25 Uhr
Goto Top
Mit icacls oder cacls habe ich noch nie gearbeitet.
Und da war das Manual und ein Testordner erst mal keine Option? 🤔
icacls d:\Ordner /grant MyGroup:(CI)(OI)M
Bedingt das die Vererbung in den Unterordnern dieses Ordners aktiviert ist, ansonsten mit den Parametern /T auf Unterordner explizit auch bei Ordnern anwenden deren Vererbung unterbrochen ist.
christianschwarz65
christianschwarz65 05.12.2024 um 15:34:00 Uhr
Goto Top
Ja das Manual war eine Option, aber ich dachte vielleicht gibt es was graphisches
In dem Fall sollte ich nichts versemmeln
151081
151081 05.12.2024 aktualisiert um 15:40:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @christianschwarz65:

Ja das Manual war eine Option, aber ich dachte vielleicht gibt es was graphisches
In dem Fall sollte ich nichts versemmeln
Kannst du problemlos auch mit der Standard-GUI machen, einfach Vererbung auf "Ordner- Unterordner und Dateien" in der ACE aktivieren und gut ist, dabei wird nichts von selbst aus Unterordner-ACLs entfernt, das passiert nur wenn du die ACLs explizit mit dem entsprechenden Button "ersetzt". Aber das kannst du doch auch schnell selbst mit einem Testordner nachspielen ...
NordicMike
NordicMike 06.12.2024 um 09:19:11 Uhr
Goto Top
Hast Du in den Unterordnern die Vererbung drinnen gelassen? Dann musst du nichts mehr ändern. Einfach im Ordner darüber die Berechtigungen ändern und die Vererbung sorgt automatisch dafür, dass die Unterordner die Änderung ebenfalls mitbekommen. Du darfst nur nicht bei der Änderung das Feld "Alle Berechtigungen in den Unterordnern ersetzen" anklicken, sonst überschreibst du die Berechtigungen, die in den Unterordnern existieren - diese wolltest du ja behalten.