homermg
Goto Top

Berechtigungen ziehen nicht auf Server 2008R2

Hey Leute,

ich habe eine Windows 2008er Domäne mit einem Fileserver 2008R2.
Wir arbeiten nur mit Gruppen-Berechtigungen.
Sprich
wir haben eine Freigabe auf der obersten Ebene:
"Freigabe 1" da haben alle "Domänen User" NTFS Berechtigung: Reed & Execute, List folder contents und Read
Plus auf diesme Ordner ist noch die Access-Based enumaration eingeschaltet. Somit sehen die user nur das was denen unterhalb des Ordnes "Freigabe 1 " auch freigegeben ist.
Natürlich ist auf diesem oberstem Ordner auch die Freigabeberechtigung "Domänen-Benutzer - Full Control eingerichtet.

Dadrunter sind ProjekteOrdner angelegt auf die auch nur bestimmte Gruppen Zugriffe haben.

Freigabe 1
|________ Projekt 1 (Gruppe Pojket 1)
|________Projekt 2 (Gruppe Projekt 2)
|________Projekt 3 (Gruppe Projekt 3)
|_______Unterordner 1

So weit so gut

Nun habe ich eine Ausnahme ich habe einen User der in der Gruppe Projket 3 war die alle Rechte auf dem Ordner Projket 3 hat.
Diese User soll aber für ein paar Wochen nur die Zugriffsrechte für einen Unterordner der Gruppe Projekt 3 bekommen.

Da habe ich den User aus alle Gruppen entfernt Domänen Benutzer und dem User die NTFS Berechtigung: Reed & Execute, List folder contents und Read auf dem Ordner Projekt 3 gegeben und die Vererbung ausgeschaltet. Somit sollte der USer nun eigentlich doch den Ordner Freigabe 1 und den Projekt 3 Ordner sehen. Aber das tut er nicht
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank

Content-ID: 241448

Url: https://administrator.de/forum/berechtigungen-ziehen-nicht-auf-server-2008r2-241448.html

Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 02:04 Uhr

AndreasHoster
AndreasHoster 20.06.2014 um 11:58:01 Uhr
Goto Top
Hat der User sich schonmal abgemeldet und neu angemeldet?
Der User bekommt seine Gruppenzugehörigkeiten bei der Anmeldung, Änderungen danach ziehen also erst, wenn er sich erneut anmeldet.
homermg
homermg 20.06.2014 um 14:51:53 Uhr
Goto Top
ja klar, abmelden und anmelden habe ich gemacht.
AndreasHoster
AndreasHoster 20.06.2014 um 16:53:21 Uhr
Goto Top
Dann brauchen wir ein paar Infos mehr:
Aber das tut er nicht
Was tut er dann?