Berechtigungen zur AD-Authentifizierung
Hallo Leute,
ich hätte eine kleine Frage zur Vergabe von Berechtigungen für ein bestimmtes User-Objekt.
Damit ist folgendes gemeint: In vielen Produkten kann eine Authentifizierung von Benutzer über ein LDAP/AD konfiguriert werden.
Dazu benötigt die Software aber immer einen berechtigten Benutzer.
Ich möchte dafür ungern einen "einfachen" Domänen-Admin verwenden.
Daher möchte ich einen eigenen Benutzer für diese Art von Abfragen anlegen.
Welche Berechtigungen braucht der Benutzer?
Danke!
Gruß
ich hätte eine kleine Frage zur Vergabe von Berechtigungen für ein bestimmtes User-Objekt.
Damit ist folgendes gemeint: In vielen Produkten kann eine Authentifizierung von Benutzer über ein LDAP/AD konfiguriert werden.
Dazu benötigt die Software aber immer einen berechtigten Benutzer.
Ich möchte dafür ungern einen "einfachen" Domänen-Admin verwenden.
Daher möchte ich einen eigenen Benutzer für diese Art von Abfragen anlegen.
Welche Berechtigungen braucht der Benutzer?
Danke!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296295
Url: https://administrator.de/contentid/296295
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Da brauchst nicht groß an den Berechtigungen zu schrauben. Einfach einen User für das SMC im AD erstellen, Passwort entsprechend wählen und gut ist. Wie oben schon geschrieben, ist dieser User automatisch in der Gruppe der Domänen-Benutzer. Ein Domänen-Admin ist dafür überhaupt nicht notwendig und wäre auch too much. Eine Software die die Rechte eines Domänenadmins benötigt um ein SSO zu realisieren, ist meiner Meinung nach eh für die Tonne.
Gruss,
Java
Edit: Dem SMC reicht der Domänen-Benutzer Account vollkommen aus, schon mehrfach erfolgreich umgesetzt.
Gruss,
Java
Edit: Dem SMC reicht der Domänen-Benutzer Account vollkommen aus, schon mehrfach erfolgreich umgesetzt.
@java667
Gruß,
Dani
Eine Software die die Rechte eines Domänenadmins benötigt um ein SSO zu realisieren, ist meiner Meinung nach eh für die Tonne.
Da sind die meisten Admins zu faul... und vergeben Domänen-Adminrechte. Es gibt ab und an Software welche bestimmte Attribute im AD beschreibt. Da muss man eben den Hersteller um die Liste bemühen und eine Delegierung einrichten.Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
...Es gibt ab und an Software welche bestimmte Attribute im AD beschreibt. Da muss man eben den Hersteller um die Liste bemühen und eine Delegierung einrichten.
Auf SSO bezogen: Ja, das ist, neben die Software gar nicht einsetzten, die einzige andere Alternative. Trotzdem würde ich die Frage stellen, warum eine SSO-Lösung schreibend auf AD-Attribute zugreifen muss. ...Es gibt ab und an Software welche bestimmte Attribute im AD beschreibt. Da muss man eben den Hersteller um die Liste bemühen und eine Delegierung einrichten.
Gruss,
Java