problemsolver
Goto Top

Bestimmte Eingaben mit VBA oder AddIn in Word oder allg. in Office abfangen?

Ist es möglich, dass bestimmte Eingaben in Word "abgefangen" werden (z.B. VBA oder AddIn), um dann auf Grundlage dieser eine Aktion auszuführen?

Hallo zusammen,

ich habe zuletzt in einer Anwaltskanzlei eine Software gesehen, die aus Word heraus teilweise bedient werden kann durch Eingabe von bestimmten Wörtern.
In diesem Fall waren es Aktenkennzeichen wie z.B. A16/230.
Durch Drücken von z.B. Shift+F6 oder einfach nur Enter (kann mich nicht mehr so daran erinnern) wurde dann automatisch irgendetwas ausgeführt. (Also der Cursor war entweder am Aktenzeichenende oder mittendrin)

Könnt ihr mir verraten, wie so etwas funktioniert könnte oder etwa sogar schon einen Tipp bzgl. der Umsetzung geben?
Dieses wäre z.B. sehr nützlich in Teilbereichen von unserer Firma!

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Markus

Content-Key: 64113

Url: https://administrator.de/contentid/64113

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 18, 2007 at 11:41:04 (UTC)
Goto Top
Schon mal was von einem Makro gehört?
Mit z.B. Shift+F6 oder vielen weiteren Tastenkombinationen kann man ein Makro starten lassen.
Das Makro könnte dann das Wort beim aktuellen Cursor auslesen und damit was machen.
Member: problemsolver
problemsolver Jul 18, 2007 at 12:50:39 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

Da arbeite ich schon so lange mit VB... und dann sowas.
Es war mir schon klar, dass man Tastenkombinationen nutzen kann. Aber ich hab den Punkt "Tastatur..." unter "Extras --> Anpassen" (Office 2003) bis jetzt immer übersehen.
Schande über mein Haupt.... ;-p

Trotzdem vielen Dank!

Gruß

Markus