gelöst Bestimmte Zeichen einer Datei umbenennen mit Batch

Mitglied: TsukiSan

TsukiSan (Level 2) - Jetzt verbinden

01.11.2010, aktualisiert 13:34 Uhr, 10677 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte Dateien in einem Ordner umbenennen und zwar nur bestimmte Zeichen davon.

Hallo Jungs,

nur interessehalber möchte ich gern bestimmte Zeichen(Strings) einer Datei umbenennen.

Zum Beispiel:
Ich habe in einem Ordner C:\Test\
einige Dateien. Die heißen:
1_2_3_4.txt
5_6_7_8.txt
9_10_11_12.txt
13_14_15_16.txt
usw.

Nun stört mich der Unterstrich "_" und ich möchte diesen durch ein Leerzeichen " " in einem Rutsch mittels Batch ersetzen.

Wie man die Dateien in einem Ordner auflistet ist mir klar. Da hätte ich:
Wie bekomme ich aber die Variable "%%f" dazu, dass ich diese in eine neue Variable einlese und dabei den Unterstrich durch ein
Leerzeichen ersetze.

Das hier
funktioniert scheinbar nicht.
Dann müßte ich ja nur noch schreiben:
Aber da "beist" sich ja was.

In VBS läßt sich das einfach lösen. Da habe ich auch eine Lösung dafür. Kein Problem! Nur wie macht man das mit Batch??

Hier eine Lösung in VBS:
Vielen Dank für eure Mühe und

viele Grüße

Tsuki
Mitglied: colinardo
01.11.2010 um 13:37 Uhr
du hast hier anstatt "%" ein Anführungszeichen gesetzt, das ist der Fehler:
das geht 100%:

Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.11.2010 um 13:58 Uhr
Moin Tsuki.

naja eigentlich hasse ich ja leerzeichen in fast allem....

kennst du doch sicher...

kennst du auch
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.11.2010 um 14:48 Uhr
@Softmeister
das geht 100%:
... wenn Du eine Variable %f% erfindest - mit der Schleifenvariablen %%f allerdings nicht ...

... da würde dann eine "gewöhnliche" Variable zusätzlich benötigt - also etwa:
oder, wenn es keine Dateinamen mit "!" im Namen gibt, auch:
Grüße
bastla

P.S.: Beide Vorschläge ungetestet ...
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
01.11.2010 um 23:04 Uhr
Moin zusammen,

vielen Dank für eure schnellen und richtigen Antworten!

@Softmeister
ich hatte es auch ohne unnötiges Anführungszeichen vorher probiert und bei meiner Fragestellung ehr eins vergessen.
Hatte beides aber nicht funktioniert.

@bastla
hab mich für den 2ten Vorschlag entschieden, da keine Sonderzeichen in den Dateien vorkommen.
Besten Dank!!!

@Timo
ja, normalerweise mag ich die Leerzeichen auch nicht. Aber in diesem Falle gingen mir die Unterstriche bei der "Neu-Benamsung" auf den Keks und ich hätte lieber Leerzeichen. Dabei hatte ich mir gedacht, nimmst'e Batch, geht schneller als VBS und siehe da, musste eine Frage posten, weil's mich ja nun doch interessiert hatte, wie's in Batch geht.

Also nochmals, Danke euch allen und noch eine schöne Woche

Tsuki
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch datei eine bestimmt Datei mit einer bestimmten software öffnen

gelöst Daoudi1973FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in der Arbeit Acrbat Reader als Standard Software um PDF-Dateien zu öffnen. meine Frage: wie ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Batch & Shell

Batch: Datei mit Datei durchsuchen

dergringo73FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Batch & Shell

Batch Datei Ordnerüberwachung

Phant0xFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell

Batch Datei - Hilfe!

gelöst freshman2017FrageBatch & Shell4 Kommentare

Einen wunderschönen "Wahl"- Sonntag, ich habe wieder eine Frage; wer kann mir helfen? Ich habe eine Ausgangsdatei (.txt) mit ...

Batch & Shell

Batch Datei Kopieren

gelöst FragerFrageBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT