mrlabel
Goto Top

Betriebssysteme allgemein

Hallo,

ich amche eine Ausbildung zum FI SI und habe im Rahmenplan noch einige Punkte,
bei denen ich mir unsicher bin, auf welche speziellen Aspekte ich dabei eingehen soll...
es geht um folgendes:

Rechner- und Systemarchitekturen sowie Betriebssysteme beurteilen und einordnen
Systemkonfiguration
(§ 10 Abs. 4 Nr. 8.1)
b) Betriebssysteme unter Berücksichtigung ihrer Vor- und Nachteile für bestimmte Anwendungsbereiche auswählen und konfigurieren

Kann mir da jemand Helfen? Ich soll eine Präsentation in meinem Betrieb darüber machen - weiss aber auch nicht wirklich wie ich da googlen soll,
da kommen dann immer nur Oberflächliche Texte die fachlich nichts aussagen.

Content-Key: 583618

Url: https://administrator.de/contentid/583618

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2020 at 11:50:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, auch Suchen will gelernt sein. face-wink
Wenn Du z.B. "vergleich der betriebssysteme" bei z.B. Google suchen lässt - da kommt dann nichts, womit Du weiterkommen würdest?

E.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2020 at 11:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in welchem Lehrjahr bist du denn?

Welche Systemarchitekturen und welche Betriebssysteme kennst du? Nach welchen Kriterien kannst du beide jeweils sortieren?

Schon hast du einen Ansatz. Ansonsten gibt es als FiSI immer noch das "allgemeine Handbuch", da dürften gute Ansätze zu finden sein, ich hab die Bücher auch als relativ gut gemacht im Hinterkopf, vielleicht nicht ganz aktuell, aber das grundlegende Muster ist adaptierbar.

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2020 updated at 12:11:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:

Hallo,

ich amche eine Ausbildung zum FI SI und habe im Rahmenplan noch einige Punkte,
bei denen ich mir unsicher bin, auf welche speziellen Aspekte ich dabei eingehen soll...
es geht um folgendes:

Rechner- und Systemarchitekturen sowie Betriebssysteme beurteilen und einordnen
Systemkonfiguration
(§ 10 Abs. 4 Nr. 8.1)
b) Betriebssysteme unter Berücksichtigung ihrer Vor- und Nachteile für bestimmte Anwendungsbereiche auswählen und konfigurieren

Du hast doch bestimmt Unterricht zu dem Thema gehabt und auch sicher Bücher genannt bekommen?


Kann mir da jemand Helfen?

Dein Ausbilder?

Ich soll eine Präsentation in meinem Betrieb darüber machen - weiss aber auch nicht wirklich wie ich da googlen soll, da kommen dann immer nur Oberflächliche Texte die fachlich nichts aussagen.

Falsche herangehensweise:

Das Ergebnis wird nicht ergoogelt, sondern Literatur dazu. Das liest man dann und dann man man sich selbst die Arbeit, das zusammenzustellen.

ein Anfang wäre für Dich z.B.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/kit/itkomp04000.htm
http://www.faq3.de/OrganizeMe/fortbildung/books/galileocomputing_it_han ...

lks

Nachtrag: http://www.online-vorlesungen.de/Videos/Informatik/Betriebssysteme.htm für die Generation youtube.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 01, 2020 at 12:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

nur einmal suchen und dutzende Stichworte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

- Single Task vs. Multi Task
- Singel User vs Multi User
- Echtzeit BS
- netzwerkfähige BS (Server-BS)

Jürgen
Member: MrLabel
MrLabel Jul 01, 2020 at 12:23:01 (UTC)
Goto Top
erstes Lehrjahr.
Kenne Android, Windows, Linux, MAC OS.
Nach Kriterien wie zb Handy/PC mehr kann ich nicht unterscheiden. Vlt noch mit GUI und ohne...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2020 at 12:29:42 (UTC)
Goto Top
Server kennst du als FiSI nicht? Dann würd ich mich rasch an die zuständige IHK wenden, denn das ist essentiell, dass du damit in Berührung kommst.
Member: erikro
erikro Jul 01, 2020 at 12:33:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Server kennst du als FiSI nicht? Dann würd ich mich rasch an die zuständige IHK wenden, denn das ist essentiell, dass du damit in Berührung kommst.

Er ist im ersten Lehrjahr. face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2020 updated at 12:37:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Server kennst du als FiSI nicht? Dann würd ich mich rasch an die zuständige IHK wenden, denn das ist essentiell, dass du damit in Berührung kommst.

Er ist im ersten Lehrjahr. face-wink

Hatte damals schon beim Probearbeiten Kontakt mit Servern (gut, auch schon davor...)? Ich erinnere mich aber an eine spezielle Person, die im "Computerladen" aushelfen durfte, das technisch anspruchvollste war das Verknüpfen zweier Fritzboxen per WLAN (damals sicherlich noch Anspruchsvoller als heute, dennoch...) den hat es dann am Ende relativ gut durchgenommen, wurde dann nichtmal zur Prüfung angemeldet.... Kann man vermeiden, im 1. LJ kann man noch vieles aufholen, später wird es happig.
Member: MrLabel
MrLabel Jul 01, 2020 at 13:24:25 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite mit Servern auf der Arbeit
Berufsschule jedoch noch nicht
Member: erikro
erikro Jul 01, 2020 at 14:17:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MrLabel:
Rechner- und Systemarchitekturen sowie Betriebssysteme beurteilen und einordnen
Systemkonfiguration
(§ 10 Abs. 4 Nr. 8.1)
b) Betriebssysteme unter Berücksichtigung ihrer Vor- und Nachteile für bestimmte Anwendungsbereiche auswählen und konfigurieren

Kann mir da jemand Helfen? Ich soll eine Präsentation in meinem Betrieb darüber machen

Wie immer:

1. Systemanalyse
must have
should have
should not have
must not have
Das werden dann vier Listen.

2. Analyse der Systeme
has
has not
Wieder Listen mit den Eigenschaften der Systeme

3. Gegenüberstellung der Listen und Auswahl des Systems, bei dem Liste 1 und 2 der Anforderungen mit Liste 1 des Systems bzw. 3 und 4 mit 2 am besten übereinstimmen.

4. Finanzielle Analyse (kann ich mir das System leisten?)

5. Begründete Entscheidung

Da wird Dir Google wenig helfen. Das ist abhängig von den Voraussetzungen. Wenn Du das präsentieren sollst, dann wird Dir doch sicherlich ein Einsatzszenario vorgegeben sein.

hth

Erik
Member: maretz
maretz Jul 01, 2020 at 18:03:54 (UTC)
Goto Top
Ok - ich versuche es mal weil ich davon ausgehe das man im 1LJ noch nen Welpenschutz verdient... Denn wenn du sagst das du nur nach Kriterien wie Handy/PC unterscheiden kannst würde ich mir die Ausbildung nochmal überlegen...

Was sind denn z.B. Kriterien?
Das erste gibt die Anwendung vor -> wenn du eine Anwendung hast die eben nur unter Windows läuft dann hat sich die Frage nach Linux/MacOS an dieser Stelle schon erledigt.
Bei Endgeräten wäre noch das User-Interface interessant -> in München z.B. hat man festgestellt das man Leute nich einfach so vor Linux setzen kann...
Dann wäre deine Umgebung interessant: Willst du z.B. Arbeitsplätze machen und hast ne Win-Domäne dann würde es ja ggf. sinnvoll sein (wenn nichts explizit dagegen spricht) Windows-Clients zu nehmen... Andersrum kann es sein das du Entwickler hast die ggf. mit Linux arbeiten weil es dort nahezu jeden Compiler frei gibt...
Willst du Server machen würdest du eher ein OS nehmen welches einen langen Support hat (LTS-Versionen bei Linux z.B.) - da die natürlich auch mal nen paar Jahre länger laufen können. Beim Arbeitsplatz bist du ggf. mit 3 Jahren völlig zufrieden weil deine Firma nach der Zeit die Kisten eh durchtauscht (hängt halt vom Umfeld ab).

DAS wäre aber nur eine Interpretation deiner Frage. Denn das wäre für mich eben keine System-Architektur. DA gibt es jetzt noch viele Möglichkeiten. EINE davon wäre die offentsichtliche - Handy/PC. Hier müsstest du dir jetzt mal die Frage stellen - WARUM sind die jetzt anders?Dann kommst du in Bereiche wie z.B. "Leistungsaufnahme der CPU" (und Wärmeentwicklung), die erforderliche Rechen- und Speicherleistung, Displaygrössen... Es kann aber noch weitergehen -> es gibt ja nicht nur Intel oder AMD als Prozessoren, es gibt da noch einiges mehr. Da kann man sich ja mal die Frage stellen - WARUM? Nur weil die Hersteller Langeweile haben wohl kaum... - und nicht nur der Hersteller sondern auch die CPUs unterscheiden sich: Mehrere Kerne, interner Cache,... Und auch das kann eine grosse Auswirkung auf deine Auswahl des Systems haben. Du kannst ja durchaus Systeme haben die sehr Stromsparend sein müssen - und da wäre nen aktueller Intel/AMD deutlich weg von. Stell dir mal vor du möchtest nen System für nen Satelliten haben - da hast du halt kein 230V-Kabel sondern 2 Solar-panals (und die nicht nur für die CPU...) -> die Entwicklungsleiter würden dich vermutlich mit ner Dachlatte durchs Office jagen wenn du denen mit so nem Stromfresser kommst... Und selbst wenn du nen Mobil-Telefon mit nem Akku nimmst würde ich vorher gucken welche Dinge der Umgebung die Hardware-Designer im Office haben bevor ich denen mit so ner CPU kommen würde ;).

Das ganze kann man nahezu beliebig vertiefen -> bis hin dazu das man für einige Anwendungen eben einfach selbst nen Prozessor baut um den optimal zu haben. Du siehst das im Massenmarkt z.B. auch bei Grafikkarten - mit den div. Shader-Units und was da nich alles drauf klebt. Das hat ja z.B. nvidia ja nicht gemacht weil die grad nen bisserl Prozessor-Entwicklung betreiben wollten sondern einfach weil es mit speziellen Prozessoren deutlich besser als mit ner normalen CPU zu rechnen ist...

Ich denke mal das sind nen paar Ansätze über die du mal nachdenken kannst -> eben etwas mehr als nur Handy/PC...