Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bezahlbarer Router mit vielen Funktionen gesucht

Mitglied: predator66

predator66 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2020 um 15:12 Uhr, 920 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich suche einen Ersatz für meinen Small Business Router Cisco RV180.

Er sollte GBIT können und in der gleichen Preisklasse spielen.

Desweiteren sollte er viele VLANs unterstützen(der aktuelle kann nur 5 maximal) und die Beidnung ist eine Katastrophe.

Ich hatte an DDWRT Router gedacht. Aber keine Ahnung, welche Modell ich da als Hardware-Basis am besten nutze?

Der Funktionsumfang von DDWRT oider OpenWRT wäre aufjedenfall schön. Von mir aus auch onstock aber dann bezahlbar.

Wer kann mir gute Geräte nennen, die vom Hersteller aus sehr gute Funktionen bieten, oder die gut mit DDWRT kompatibel sind, und gute Hradware mitbringen?

Thanks
Mitglied: certifiedit.net
22.03.2020 um 15:14 Uhr
https://dd-wrt.com/shop/

wäre doch ein Ansatz, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.03.2020 um 15:14 Uhr
Moin,

Guck mal bei den Mikrotiks.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
22.03.2020, aktualisiert um 16:07 Uhr
Oder auch mit ner pfSense/OpnSense auf nem PCEngines APU-Board hast du alle Freiheiten.
Bsp.
https://www.varia-store.com/de/suche/search-APU4D4.html
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
22.03.2020 um 16:25 Uhr
Die Frage kann man eigentlich direkt in die Tonne kloppen.

Bezahlbarer Router mit vielen Funktionen gesucht
Darf ich mir die Funktionen aussuchen? Da verlierst du nämlich. Absolut unbedienbar für dich und die Funktionen bringen dir auch nichts, sind aber viele.

Deine Frage kann man genauso mit einem TP-Link WR802N beantworten, wie mit einem Cisco ASR 9000. Für das, was die können, sind die bezahlbar, letzterer für dich aber nicht, weil die nicht mal ansatzweise irgendeine Information lieferst, noch nicht mal einen Finanzrahmen? Wenn ich jetzt für dich einkaufen gehen würde, würdest du im Anschluss drei Privatinsolvenzen anmelden.

Was ist für dich viele VLANs? Dein jetziger Router wird vermutlich 4095 VLANs beherrschen, aber nur fünf gleichzeitig. Das Problem sind nämlich nicht die VLANs ansich, sondern die dahinterliegenden VLAN-Schnittstellen. Also: Wie viele?
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
22.03.2020 um 16:45 Uhr
Deine Frage kann man genauso mit einem TP-Link WR802N beantworten, wie mit einem Cisco ASR 9000. Für das, was die können, sind die bezahlbar, letzterer für dich aber nicht, weil die nicht mal ansatzweise irgendeine Information lieferst, noch nicht mal einen Finanzrahmen? Wenn ich jetzt für dich einkaufen gehen würde, würdest du im Anschluss drei Privatinsolvenzen anmelden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "Er sollte GBIT können und in der gleichen Preisklasse spielen." (Zitat)

Und kontextual bezieht er sich dabei auf seinen "Small Business Router Cisco RV180" ... bevor diese Frage auch noch kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
22.03.2020 um 16:45 Uhr
Danke, das und deine Anleitung sieht gut aus
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
22.03.2020 um 23:20 Uhr
@Visucius: Du hast Recht, mein Fehler, ich hab die Information mit der Preisklasse übersehen und mit dieser Information hätte ich auch automatisch auf den RV180 schließen können.
Hab dann mal im Nachhinein nachgeschaut, leider wäre diese Info aber unbrauchbar gewesen. Gibt man bei idealo RV180 ein, findet man eine Seagate-Festplatte und bei Google irgendwelche Gebrauchtgeräte über ebay.

Und bei der Aussage "Er sollte GBIT können", Physik oder Routing?

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach ganz klar eine Freitagsfrage (und sowas dann am Sonntag, ne ne ne).
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.03.2020 um 08:47 Uhr
Hallo,

kurzer Kommentar im Nachgang.
Ich weiß ja nicht wie Deine Fähigkeiten im Bereich Netzwerk sind.

PFsense/OPNsense auf einem APU/PC/VM/egal kann eigentlich jeder bedienen der sich mit Netzwerken ein bisschen auskennt.
Also auch ich

Mikrotik ist eher was für Experten die fliessend iptables sprechen und denen Begriffe wie "postrouting" und "Forward chain" geläufig sind.
Tolle Geräte, riesiger Funktionsumfang und sehr günstig. Aber halt hard-core.
Ich habe damit rumgespielt und mit passenden Anleitungen bekomme ich die auch zum laufen. Aber ich verstehe teilweise nicht warum es funktioniert und kann deshalb im Fehlerfalle nicht richtig agieren. Deshalb benutzt ich die nicht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.03.2020 um 12:48 Uhr
Hallo,

@tikayevent
jetzt mal fair bleiben ... im Post steht "Small Business Router Cisco RV180."
Bei einer Sucher nach "Cisco RV180. kommt man auch zu einer aussagekräftigen Zahl.

Aber, konkrete Angaben würden in der Tat schon vieles erleichtern...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Schnuffo
23.03.2020, aktualisiert um 22:14 Uhr
Da muss ich den "Nörglern" aber Recht geben, die Angaben sind mehr als dürftig ... ("Ich brauche ein Auto mit vier Rädern und es sollte Sitze wie mein Golf GT haben ..."). Auch wenn man die Anleitung vom RV 180 ergoogeln kann stehen viele Fragen offen. Je mehr Details du uns gibst umso genauer wird dir vorgeschlagen, was sinnvoll ist. Einige interessante Sachen wurden schon genannt.

Gigabit ist die Geschwindigkeit der Schnittstelle, sagt aber nicht aus, was für einen Durchsatz der Router kann. Ebenso ist komplett offen, welche Protokolle du verwendest, wie viele VLANs, VPN mit Durchsatz, laufen Server dahinter die speziell geschützt werden müssen (DMZ) usw. QoS ist auch nicht zu vergessen.

Willst du etwas Besseres als den RV 180 als Kaufvariante mit Support oder bist du bereit aktiv etwas zu bauen, was aber Grundkenntnisse vorrausetzt? Der Markt ist breit gefächert, ebenso die Funktionen, entscheidend ist, was du davon benutzt und was evtl. noch geplant ist.

VG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.03.2020 um 19:12 Uhr
Im Zweifel einen "großen" Cisco beschaffen mit IOS der dann keine Wünsche offenlässt.
https://www.real.de/product/340340674/?sl=OTI2LTRwLTgB0aag0KO9ZtPynSXn3U ...

Wie man ihn dann konfiguriert kannst du dann hier nachlesen:
https://administrator.de/wissen/cisco-926-890-880-router-konfiguration-a ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excellisten abgleich Funktion gesucht
gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage bzgl. Excel. Ausgangssituation: Eine Excel Arbeitsmappe mit 2 verschiedenen Tabellenblättern (A & B) ...

Drucker und Scanner

AIO-Drucker mit Scan to SMB-Funktion gesucht

gelöst Frage von UrlichtDrucker und Scanner5 Kommentare

Wir nutzen in unserem Kleinbetrieb (4 PC-Arbeitsplätze, 2 NAS, 1 AIO-Drucker, SCADA-Server, 30 SPS-Steuerungen per OPC) seit etlichen Jahren ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Viel verschachtelte Verschlüsselung

Frage von imacerVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo zusammen, wie weit kann ich mit einer verschachtelten Verschlüsselung gehen - ohne, dass das System( Die verschlüsselten Daten) ...

Windows Server

Strato-Windows 2016: Dateiserver über VPN mit "offline-Funktion" gesucht

gelöst Frage von VisuciusWindows Server4 Kommentare

Hallo in die Runde, habe mal wieder ne Frage und vielleicht könnte Ihr mir mit den richtigen Stichwörtern auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...