predator66
Goto Top

Bezahlbarer Router mit vielen Funktionen gesucht

Hallo,

ich suche einen Ersatz für meinen Small Business Router Cisco RV180.

Er sollte GBIT können und in der gleichen Preisklasse spielen.

Desweiteren sollte er viele VLANs unterstützen(der aktuelle kann nur 5 maximal) und die Beidnung ist eine Katastrophe.

Ich hatte an DDWRT Router gedacht. Aber keine Ahnung, welche Modell ich da als Hardware-Basis am besten nutze?

Der Funktionsumfang von DDWRT oider OpenWRT wäre aufjedenfall schön. Von mir aus auch onstock aber dann bezahlbar.

Wer kann mir gute Geräte nennen, die vom Hersteller aus sehr gute Funktionen bieten, oder die gut mit DDWRT kompatibel sind, und gute Hradware mitbringen?

Thanks

Content-Key: 560337

Url: https://administrator.de/contentid/560337

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 22, 2020 at 14:14:55 (UTC)
Goto Top
https://dd-wrt.com/shop/

wäre doch ein Ansatz, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2020 at 14:14:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Guck mal bei den Mikrotiks.

lks
Mitglied: 143127
143127 Mar 22, 2020 updated at 15:07:48 (UTC)
Goto Top
Oder auch mit ner pfSense/OpnSense auf nem PCEngines APU-Board hast du alle Freiheiten.
Bsp.
https://www.varia-store.com/de/suche/search-APU4D4.html
Member: tikayevent
tikayevent Mar 22, 2020 at 15:25:54 (UTC)
Goto Top
Die Frage kann man eigentlich direkt in die Tonne kloppen.

Bezahlbarer Router mit vielen Funktionen gesucht
Darf ich mir die Funktionen aussuchen? Da verlierst du nämlich. Absolut unbedienbar für dich und die Funktionen bringen dir auch nichts, sind aber viele.

Deine Frage kann man genauso mit einem TP-Link WR802N beantworten, wie mit einem Cisco ASR 9000. Für das, was die können, sind die bezahlbar, letzterer für dich aber nicht, weil die nicht mal ansatzweise irgendeine Information lieferst, noch nicht mal einen Finanzrahmen? Wenn ich jetzt für dich einkaufen gehen würde, würdest du im Anschluss drei Privatinsolvenzen anmelden.

Was ist für dich viele VLANs? Dein jetziger Router wird vermutlich 4095 VLANs beherrschen, aber nur fünf gleichzeitig. Das Problem sind nämlich nicht die VLANs ansich, sondern die dahinterliegenden VLAN-Schnittstellen. Also: Wie viele?
Member: Visucius
Visucius Mar 22, 2020 at 15:45:03 (UTC)
Goto Top
Deine Frage kann man genauso mit einem TP-Link WR802N beantworten, wie mit einem Cisco ASR 9000. Für das, was die können, sind die bezahlbar, letzterer für dich aber nicht, weil die nicht mal ansatzweise irgendeine Information lieferst, noch nicht mal einen Finanzrahmen? Wenn ich jetzt für dich einkaufen gehen würde, würdest du im Anschluss drei Privatinsolvenzen anmelden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "Er sollte GBIT können und in der gleichen Preisklasse spielen." (Zitat)

Und kontextual bezieht er sich dabei auf seinen "Small Business Router Cisco RV180" ... bevor diese Frage auch noch kommt.
Member: predator66
predator66 Mar 22, 2020 at 15:45:09 (UTC)
Goto Top
Danke, das und deine Anleitung sieht gut aus
Member: tikayevent
tikayevent Mar 22, 2020 at 22:20:03 (UTC)
Goto Top
@Visucius: Du hast Recht, mein Fehler, ich hab die Information mit der Preisklasse übersehen und mit dieser Information hätte ich auch automatisch auf den RV180 schließen können.
Hab dann mal im Nachhinein nachgeschaut, leider wäre diese Info aber unbrauchbar gewesen. Gibt man bei idealo RV180 ein, findet man eine Seagate-Festplatte und bei Google irgendwelche Gebrauchtgeräte über ebay.

Und bei der Aussage "Er sollte GBIT können", Physik oder Routing?

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach ganz klar eine Freitagsfrage (und sowas dann am Sonntag, ne ne ne).
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 23, 2020 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurzer Kommentar im Nachgang.
Ich weiß ja nicht wie Deine Fähigkeiten im Bereich Netzwerk sind.

PFsense/OPNsense auf einem APU/PC/VM/egal kann eigentlich jeder bedienen der sich mit Netzwerken ein bisschen auskennt.
Also auch ich face-smile

Mikrotik ist eher was für Experten die fliessend iptables sprechen und denen Begriffe wie "postrouting" und "Forward chain" geläufig sind.
Tolle Geräte, riesiger Funktionsumfang und sehr günstig. Aber halt hard-core.
Ich habe damit rumgespielt und mit passenden Anleitungen bekomme ich die auch zum laufen. Aber ich verstehe teilweise nicht warum es funktioniert und kann deshalb im Fehlerfalle nicht richtig agieren. Deshalb benutzt ich die nicht.

Stefan
Member: brammer
brammer Mar 23, 2020 at 11:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@tikayevent
jetzt mal fair bleiben ... im Post steht "Small Business Router Cisco RV180."
Bei einer Sucher nach "Cisco RV180. kommt man auch zu einer aussagekräftigen Zahl.

Aber, konkrete Angaben würden in der Tat schon vieles erleichtern...

brammer
Member: Schnuffo
Schnuffo Mar 23, 2020 updated at 21:14:59 (UTC)
Goto Top
Da muss ich den "Nörglern" aber Recht geben, die Angaben sind mehr als dürftig ... ("Ich brauche ein Auto mit vier Rädern und es sollte Sitze wie mein Golf GT haben ..."). Auch wenn man die Anleitung vom RV 180 ergoogeln kann stehen viele Fragen offen. Je mehr Details du uns gibst umso genauer wird dir vorgeschlagen, was sinnvoll ist. Einige interessante Sachen wurden schon genannt.

Gigabit ist die Geschwindigkeit der Schnittstelle, sagt aber nicht aus, was für einen Durchsatz der Router kann. Ebenso ist komplett offen, welche Protokolle du verwendest, wie viele VLANs, VPN mit Durchsatz, laufen Server dahinter die speziell geschützt werden müssen (DMZ) usw. QoS ist auch nicht zu vergessen.

Willst du etwas Besseres als den RV 180 als Kaufvariante mit Support oder bist du bereit aktiv etwas zu bauen, was aber Grundkenntnisse vorrausetzt? Der Markt ist breit gefächert, ebenso die Funktionen, entscheidend ist, was du davon benutzt und was evtl. noch geplant ist.

VG Chris
Member: aqui
aqui Mar 23, 2020 at 18:12:31 (UTC)
Goto Top
Im Zweifel einen "großen" Cisco beschaffen mit IOS der dann keine Wünsche offenlässt.
https://www.real.de/product/340340674/?sl=OTI2LTRwLTgB0aag0KO9ZtPynSXn3U ...

Wie man ihn dann konfiguriert kannst du dann hier nachlesen:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV