janosch12
Goto Top

BGP Monitoring

Hallo,
ich suche derzeit eine kleine feine Lösung um meine BGP Sessions zu monitoren, eingesetzt wird Debian9 mit Bird

als Monitoring Lösung ist Librenms bereits im Einsatz. Leider habe ich nichts gefunden, wie ich libre dieses beibringen könnte.

mir reicht eine Übersicht wer established ist, ohne jedes mal auf den Router zu rennen.

hier eine Grafik von Libre wie ich mir das vorstelle:

https://user-images.githubusercontent.com/8707177/27152210-0886cfa4-5145 ...

jemand eine Idee ?

Content-Key: 371802

Url: https://administrator.de/contentid/371802

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 21, 2018 at 08:10:19 (UTC)
Goto Top
Bitte KEINE externen Bilderlinks ! face-sad
Dir dürfte beim Erstellen des Threads (oder Lesen der FAQs) nicht entgangen sein, das ein kleines Kamerasymbol links die direkte Einbettung von Bildern in Threads hier erlaubt was dann externen Links mit Zwangswerbung oder anderer Malware überflüssig macht !
Man kann das übrigens mit dem "Bearbeiten" Button auch noch nachträglich korrigieren !
Zurück zum Thema:

Du kannst SNMP nutzen
OID: 1.3.6.1.2.1.15.3.1.2 sendet einen numerischen Wert 1-6. Alles andere als 6 kann man Script gesteuert in einen Alarm münden lassen.
1 = Idle
2 = Connect
3 = Active
4 = Opensnet
5 = OpenConfirm
6 = Established
BGP_PEER_STATE_OID = .1.3.6.1.2.1.15.3.1.2.<peer-ip>
BGP_PEER_ADMIN_STATE_OID = .1.3.6.1.2.1.15.3.1.3.<peer-ip>
BGP_PEER_REMOTEAS_OID = .1.3.6.1.2.1.15.3.1.9.<peer-ip>
Man kann das dann in ein Script stricken wie z.B. bei der allseits bekannten Nagios Software:
http://xmodulo.com/monitor-bgp-sessions-nagios.html
Oder auch Paessler Software:
https://blog.paessler.com/monitor-bgp-peers-status
oder in andere SNMP basierte Tools wie MRTG, Cacti, Munin und Co.
Die generell Frage ist natürlich ob Bird eine SNMP Abfrage supportet. Der Mitbewerber Quagga kann es problemlos.

Ansonsten musst du Bird spezifisches Nutzen:
https://github.com/dowlingw/bird-tool
oder ein Plugin für Icinga / Nagios:
https://exchange.icinga.com/barbarossatm/check_bird_bgp