Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bin-Pfad Ende ausschneiden

Mitglied: MarciMarc85

MarciMarc85 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2019 um 11:20 Uhr, 354 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

ich habe per cmd/ batch einen Pfad ausgelesen. Bsp.: C:\Programme\tools\application.exe

nun möchte ich bei mehreen Diensten die exe-Datei aus dem ausgelesenen Pfad ausschneiden, um sie in einer Variablen zu nutzen. Also das nur noch "application.exe" übrig bleibt.

Die Pfade sind unterschiedlich lang. Ich weiß, dass es ein Kommando gibt, womit man die den letzten Teil eines Pfades ausschneiden kann. dieser fällt mir aber aktuell nicht ein.
Mitglied: certifiedit.net
14.02.2019 um 11:26 Uhr
?
?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
14.02.2019 um 11:39 Uhr
Dankeschön. das wars.

Lässt sich das Fanze irgendwie zusammenbauen.

Also ich möchte, dass das Batch Script prüft, ob ein bestimmter Dienst, die eine Software benötigt (das sind einige) noch läuft und wenn er läuft, soll der entsprechende Task dazu beendet werden (nicht "gekilled").

Es soll also überprüft werden, welche Dienste mit dem Namen TOOL* ( die Dienste beginnen alle mit TOOL gefolgt von einem "-" oder einem Leerzeichen und dem Teil der Anwendnung) . Beispiel "TOOL-Auswertung" oder "TOOL Verarbeitung" im Status "Running" sind und diese sollen dann beendet werden. Dabei soll die Taskliste abgefragt werden und so lange warten, bis die exe-Datei hinter dem Dienst ordnungsgemäß beendet ist
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.02.2019 um 11:40 Uhr
Moin,

in einem batch ist das so einfach nicht. Hier findest Du zwei Lösungsansätze:
https://stackoverflow.com/questions/1707058/how-to-split-a-string-by-spa ...
https://stackoverflow.com/questions/34524390/regex-to-match-a-variable-i ...

Ich würde da die Powershell bevorzugen, da das viel einfacher ist:

Oder, wenn Du mehrere im selben Verzeichnis hast:

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
14.02.2019 um 11:45 Uhr
Powershell wäre auch eine option. Vielleicht lässt sich darüber mein gesamtvorhaben aus der letzten Antwort von mir, auch wesentlich leichter umsetzten?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.02.2019 um 12:07 Uhr
Moin,

Zitat von MarciMarc85:
Es soll also überprüft werden, welche Dienste mit dem Namen TOOL* ( die Dienste beginnen alle mit TOOL gefolgt von einem "-" oder einem Leerzeichen und dem Teil der Anwendnung) . Beispiel "TOOL-Auswertung" oder "TOOL Verarbeitung" im Status "Running" sind und diese sollen dann beendet werden. Dabei soll die Taskliste abgefragt werden und so lange warten, bis die exe-Datei hinter dem Dienst ordnungsgemäß beendet ist

Na das ist ja mit der PS ganz einfach:

und am Ende, falls das notwendig ist

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
14.02.2019, aktualisiert um 12:24 Uhr
ich hab es jetzt folgendermaßen gelöst, was auch zu funktionieren scheint:

Die Frage ist nur, werden die Dienste "ordentlich" beendet , oder einfach abgeschossen? es gibt nämlich einen Dienst, der braucht nen kleinen Augenblick zum beenden, bis er auch aus der taskliste verschwindet: Würd eman den einfach abschießen, kann es möglich sein, dass eine Projektdatei nicht richtig gespeichert wird und man beim nächsten Programmstart eine neu Kopie des Projektes aus der Datenbank laden muss.

Kann man da irgendwie noch eine Überprüfung einbauen, die auf die Taskliste schaut?

per Batch hat es der Kollege vor mir so gemacht:

In dem fall war aber die exe-Datei zum jeweiligen diesnt in einer eigenen Variable in einer weiteren batch-Datei hinterlegt. Ich möchte halt, dass das script die laufenden Dienste mit dem bestimmten Inhalt im Namen erkennt und runterfährt.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 14.02.2019 um 12:38 Uhr
Moin,

Zitat von MarciMarc85:

Eigentlich kannst Du Dir das sparen, zu prüfen, ober der Dienst läuft, weil stop-service ja nur Dienste stoppt, die auch laufen. Wenn Du das gerne vorher möchtest, dann geht auch das einfacher:

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
14.02.2019 um 13:29 Uhr
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ein bestimmter Dienst von denen zuerst beendet werden muss. kann ich das irgendwie in der Abfrage sortieren?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.02.2019 um 14:15 Uhr
Hirn einschalten, das bekommst du hin ;)
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
14.02.2019 um 14:25 Uhr
Wenn ich auf der Arbeit nur nebenbei so viel Zeit hätte, würde ich nicht fragen müssen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.02.2019, aktualisiert um 14:46 Uhr
Zitat von MarciMarc85:

Wenn ich auf der Arbeit nur nebenbei so viel Zeit hätte, würde ich nicht fragen müssen ;)

Ach, aber wir haben nebenbei so viel Zeit, Deine Arbeit zu machen?

Ich würde das so lösen:

Und dann weiter wie oben.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
14.02.2019, aktualisiert um 15:45 Uhr
Zitat von MarciMarc85:
dass ein bestimmter Dienst von denen zuerst beendet werden muss. kann ich das irgendwie in der Abfrage sortieren?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.02.2019 um 15:44 Uhr
Zitat von 138810:

Zitat von MarciMarc85:
dass ein bestimmter Dienst von denen zuerst beendet werden muss. kann ich das irgendwie in der Abfrage sortieren?
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
14.02.2019, aktualisiert um 15:44 Uhr
Jopp. Merci.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Wordpress: ob end flush
Frage von BadgerWebentwicklung4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe wie viele andere bei Wordpress bei einigen Plugins (z.B. dieses) das Problem, dass bei aktivierten ...

E-Mail
End of Life von P2S
Information von StefanKittelE-Mail4 Kommentare

Hallo, vieleicht hat der Eine oder Andere von Euch ja mal mein Programm P2S bei einem Kunden installiert. P2S ...

Router & Routing
Welcher High-End W-LAN Router?
Frage von JackassRouter & Routing6 Kommentare

Guten Abend wünsch ich, ich hab zu Hause einen Kabel Anschluss von Vodafone (früher Kabel Deutschland; was eine Katastrophe ...

Switche und Hubs
HP PS1810 24G End of support
gelöst Frage von horstvogelSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, wir haben bei einen HP PS1810 24G. Wo findet man bei HP End of Support? Oder wird das ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 15 StundenViren und Trojaner5 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 18 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...