dmeier
Goto Top

Bintec RS353jV VPN zu Android 13 IKEV2

Hallo,
im Netz finde ich Anleitungen für die Einrichtung eines VPN zwischen einem Bintec Router RS353jV und Android Mobilgeräten die IKE unterstützen. Das hat mit meinem alten Handy auch sehr gut funktioniert.
Mein neues Handy mit GrapheneOS und Android 13 unterstützt nun kein IKE mehr, sondern nur noch IKEV2.
Hat jemand schon diese Kombination in Betrieb und kann mir bei der Einrichtung helfen, oder kann mir jemand sagen wo es eine Anleitung für die Einrichtung gibt.
Dirk

Content-Key: 22755750012

Url: https://administrator.de/contentid/22755750012

Printed on: May 21, 2024 at 19:05 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 28, 2023 at 18:04:33 (UTC)
Goto Top
Hast du denn überhaupt erstmal geklärt ob dein Bintec generell IKEv2 supportet?!
Im Zweifel installier dir den Strongswan Client: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.strongswan.android& ...
Damit kannst du dann dein altes IKEv1 Setup einfach weiterverwenden. Siehe auch hier.
Member: cykes
cykes Aug 28, 2023 at 18:19:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht wäre dies hier hilfreich face-wink https://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=bintec_Router-Serien_und_be ...

Gruß

cykes (15 Sekunden Google...)
Member: dmeier
dmeier Aug 28, 2023 at 19:14:58 (UTC)
Goto Top
Ja, der Bintec RS 353jV kann IKEV2.
Ich werde mal die FAQ durcharbeiten. Hatte ich auch schon mal gefunden. Die setzt aber den Bintec VPN Client voraus. Daher hatte ich da nicht weiter gemacht. Ich wollte eigentlich mit Bordmitteln arbeiten.
Member: aqui
aqui Sep 11, 2023 at 10:05:17 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!