Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BIOS GPT fähig ? - ESXi 5.0 Bootproblem

Mitglied: nEmEsIs

nEmEsIs (Level 2) - Jetzt verbinden

26.08.2011, aktualisiert 16:49 Uhr, 10296 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi @ all

Woran erkenn ich, ob mein BIOS GPT fähig ist. Gibt es dazu eine Liste ???

Habe derzeit das Problem, dass auf meinem Testrechner der ESXI 5.0 sich zwar installieren lässt aber leider nicht booten.
Daher habe ich rausgefunden, dass deim ESXi 5.0 nun die Installation auf GPT umgestellt wurde und nicht mehr auf dem MBR basiert.

Habe zwar einen Artikel in der CT gelesen und auch einen Wikilink, das älteren BIOS en GPT nichts ausmacht aber irgendwie hängt es doch.

Zeitschrift c’t Nr. 04/2011, S. 170ff. – Linux kann ohne gesonderte BIOS-Unterstützung GPT verwenden und von GPT-Partition booten

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Auf dem Rechner lief vorher ESXi 4.1 u1 und das auch ohne Problem.
Installation von ESXi 5.0.0 läuft auch durch nur leider Bootet es nicht daher gehe ich davon aus, das es am BIOS und GPT liegen wird.
( Kein Device gefunden ) obwohl USB Boot an Stick auch leuchtet und das install Programm vom ESXi 5.0 es findet und installiert.
Des weiteren habe ich das ganze auch mit einer Festplatte am Sata Port probiert habe. Ohne Erfolg!!!

BIOS ist leider schon die aktuelle Version. (laut HP Seite)

Hardware ist ein HP XW 8400

(ich weiß wird offiziell nicht supportet aber um updates etc. auszuprobieren reicht er derzeit .... vor allem da ich gerade gemerkt habe das bei einem Update / Neuinstallation dann doch leider Fehler auftreten können wo ich im Produktiven nicht so drauf stehe . )

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das zu Booten ???

Vielen Dank im vorraus

MFG Nemesis
Mitglied: Phalanx82
30.08.2011 um 14:19 Uhr
Hallo

GPT und Bios schließen sich gegenseitig leider aus.

Was Du suchst (und für GPT brauchst) ist UEFI, das ist quasi der Nachfolger des Bios.
Man nennt es auch UEFI Bios, wobei eigendlich jedes der beiden Produkte die Funktionen
des Bios übernehmen, daher wäre diese Bezeichnung doppelt gemoppelt, wird aber oft benutzt
um auszudrücken was man meint.

das klassische Bios kann nicht mit GPT Platten booten, dafür gibt es ja UEFI und das ist noch nicht
sehr verbreitet da die Mainboard Hersteller sich leider immernoch weigern diese Technik flächendeckend
einzusetzen und das altgediente Bios zu ersetzen.

Da ich keine HP Server habe, kann ich dir jetzt nicht sagen ob das Ding ein Bios oder UEFI hat.
Das schau bitte selbst bei HP nach.


Nebenbei erwähnt, wäre es nicht sinnvoll ESXi auf eine SD Karte zu installieren? So macht man das normalerweise.
Und deine GPT Partition sollte dann für deine VMs als Massenstorrage dienen?!


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
30.08.2011 um 15:44 Uhr
Hi

Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert, den Esxi auf sd, USB, Festplatte.
Also booten tut er davon leider nicht. Man kann aber mit nem Bootloader GPT auf nem BIOS Booten, soviel habe ich Schonmal gelesen. Ob das allerdings der ESXi zulässt ist fraglich.
Was mich wundert ist warum den Fehler nicht mehr Leute haben, die den ESXi auf nem Server /Workstation laufen haben.
Also ein UEFI hat er nicht. Aber die Proliant G5 Reihe von HP haben so wie ich das gesehen habe leider auch aber sind in der HCL von VMware als authorisiert gekennzeichnet.

Wollte den ESXi 5 ja nur auf der Hardware testen (ist ja nicht offiziell supportet)

Gut dann wird das wohl nix. Nur ärgerlich, das VMware somit wieder Hardware ausschließt, die unter 4.1u1 lief.


MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
10.09.2011 um 18:00 Uhr
Hi


Also habe ne Lösung gefunden.

Beim Booten von der Installations CD kann man shift+O drücken.

dort dann hinter dem was da steht "formatwithmbr" eingeben und dann Enter drücken.

Somit formatiert der Installer vom ESXi5 die Festplatte mit einem MBR und nicht mit GPT.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

ESXi 5.0 Purple Screen "Recursive panic on same CPU"

Frage von SinzalVmware4 Kommentare

Hallo Admins, ein Fujitsu-Server eines Kunden mit ESXi 5.0 ist neulich mit einem Purple Screen ausgestiegen. Die Kernaussagen davon ...

Vmware

FUJITSU TX2550 M5 BIOS-Software Raid unter ESXi ?

Frage von l.scheperVmware2 Kommentare

Hallo Forum, ich soll einen FUJITSU Server TX2550 mit Software-Raid und SSD-Platten unter ESXI installieren. Hab dazu nen Raid ...

Windows 8

Komplette Festplatte GPT-Schutzpartition

gelöst Frage von TsidunWindows 84 Kommentare

Hallo an die Community, ich habe gestern und heute schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht zu ...

Windows 10

Windows unter UEFI (GPT) oder MBR (BIOS alt) installieren? Vor- und Nachteile, Empfehlungen und Erfahrungen?

gelöst Frage von SeeroseWindows 105 Kommentare

Sollen neue Installationen (Windows 10) eher als UEFI unter GPT oder normal per MBR installiert werden? Welche Nach- bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...