Bluescreen 0x0000005C
Bei Win7 Bluescreen, bei Linux alles top.
Hallo,
ich habe ein Netbook von Compaq (732EG). Auf diesem betrieb ich Windows 7 Professional 32bit (original lizenziert). Letztens ist der PC abgestürzt und nach einem Neustart kam nur noch ein Bluescreen (direkt nach dem BIOS) mit der Fehlermeldung:
Auch eine Reparatur und BIOS-Default-Settings brachte nichts.
Eine Neuinstallation bricht ab nach "Windows is loading files", ebenfalls mit dem besagten Bluescreen.
Eine aktuelles frisch installiertes Ubuntu 11.04 läuft aber tadellos!
Ein im BIOS durchgeführter Memory und HDD Test brachten keine Fehler.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Marinux
Hallo,
ich habe ein Netbook von Compaq (732EG). Auf diesem betrieb ich Windows 7 Professional 32bit (original lizenziert). Letztens ist der PC abgestürzt und nach einem Neustart kam nur noch ein Bluescreen (direkt nach dem BIOS) mit der Fehlermeldung:
STOP: 0x0000005C (0x0000010B, 0x00000001, 0x00000000, 0x00000000)
Auch eine Reparatur und BIOS-Default-Settings brachte nichts.
Eine Neuinstallation bricht ab nach "Windows is loading files", ebenfalls mit dem besagten Bluescreen.
Eine aktuelles frisch installiertes Ubuntu 11.04 läuft aber tadellos!
Ein im BIOS durchgeführter Memory und HDD Test brachten keine Fehler.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Marinux
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169103
Url: https://administrator.de/contentid/169103
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Marinux,
das ist mit Sicherheit nicht die komplette Meldung die auf dem Bildschirm ausgegeben wird.
0x0000005C ist gleichbedeutend mit der 0x5C Meldung und da sollte ein HAL_INITIALIZATION_FAILED mit augegeben werden.
Das bedeuted, dass der Hardware Abstraction Layer nicht initialisiert und der Dienst gestartet werden konnte, der Treiber der dafuer zustaendig ist dafuer zusteandig ist heisst hal.dll.
Dann wuerde ich gerne wissen, wie das mit dem "Eine aktuelles frisch installiertes Ubuntu 11.04 läuft aber tadellos!" zu verstehen ist - hast Du das Ubunto auf der gleichen Festplatte?
Ist das Ubuntu auf der ersten Partition, wird es kaum mit dem installieren von Windows funktionieren.
Liegt es nicht am Ubuntu auf der ersten Partition, solltest Du die Festplatte durch ein Low-level Formatieren auf in den Werkszustand zurueck versetzen , das geht in den meisten Faellen mit *Maxtor PowerMax 4.23 Bootable CD .ISO image file*. Die Bedienung ist selbsterklaerend.
Falls o.g. Tool, deine Festplatte nicht erkennt, dann gibts hier eine ausgezeichnete Auswahl der gaengigen Festplattentools.
Nachdem Du die Festplatte so formatiert hast, sollte eigentlich alles wieder wie gewuenscht funktionieren.
Saludos,
gnarff
das ist mit Sicherheit nicht die komplette Meldung die auf dem Bildschirm ausgegeben wird.
0x0000005C ist gleichbedeutend mit der 0x5C Meldung und da sollte ein HAL_INITIALIZATION_FAILED mit augegeben werden.
Das bedeuted, dass der Hardware Abstraction Layer nicht initialisiert und der Dienst gestartet werden konnte, der Treiber der dafuer zustaendig ist dafuer zusteandig ist heisst hal.dll.
Dann wuerde ich gerne wissen, wie das mit dem "Eine aktuelles frisch installiertes Ubuntu 11.04 läuft aber tadellos!" zu verstehen ist - hast Du das Ubunto auf der gleichen Festplatte?
Ist das Ubuntu auf der ersten Partition, wird es kaum mit dem installieren von Windows funktionieren.
Liegt es nicht am Ubuntu auf der ersten Partition, solltest Du die Festplatte durch ein Low-level Formatieren auf in den Werkszustand zurueck versetzen , das geht in den meisten Faellen mit *Maxtor PowerMax 4.23 Bootable CD .ISO image file*. Die Bedienung ist selbsterklaerend.
Falls o.g. Tool, deine Festplatte nicht erkennt, dann gibts hier eine ausgezeichnete Auswahl der gaengigen Festplattentools.
Nachdem Du die Festplatte so formatiert hast, sollte eigentlich alles wieder wie gewuenscht funktionieren.
Saludos,
gnarff
Zitat von @gnarff:
Dem muß ich widersprechen. Es ist ohne weiteres möglich Windows auch auf anderen Partitionen als auf der "ersten" zu installieren. Alle Versionen seit V3.x bis 7.x haben da keine Probleme damit.
Nachtrag: Man muß nur drauf achten, daß die Partition auf der die Startdateien (ntldr &Co. bzw Boot-verzeichnis) landen sollen eine primäre Partition ist und als aktiv markiert wird Dann nimmt Windows sogar mit erweiterten Partitionen vorlieb.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @gnarff:
> ----
> Ist das Ubuntu auf der ersten Partition, wird es kaum mit dem installieren von Windows funktionieren.
Dem muß ich widersprechen. Es ist ohne weiteres möglich Windows auch auf anderen Partitionen als auf der
"ersten" zu installieren. Alle Versionen seit V3.x bis 7.x haben da keine Probleme damit.
Nachtrag: Man muß nur drauf achten, daß die Partition auf der die Startdateien (ntldr &Co. bzw Boot-verzeichnis)
landen sollen eine primäre Partition ist und als aktiv markiert wird Dann nimmt Windows sogar mit erweiterten Partitionen
vorlieb.
> Zitat von @gnarff:
> ----
> Ist das Ubuntu auf der ersten Partition, wird es kaum mit dem installieren von Windows funktionieren.
Dem muß ich widersprechen. Es ist ohne weiteres möglich Windows auch auf anderen Partitionen als auf der
"ersten" zu installieren. Alle Versionen seit V3.x bis 7.x haben da keine Probleme damit.
Nachtrag: Man muß nur drauf achten, daß die Partition auf der die Startdateien (ntldr &Co. bzw Boot-verzeichnis)
landen sollen eine primäre Partition ist und als aktiv markiert wird Dann nimmt Windows sogar mit erweiterten Partitionen
vorlieb.
Gnarff meinte vlt wenn Ubuntu & Windows auf der selben Partition sind
Dann dürfte es nämlich mit einer Neuinstallation von Windows doch Probleme geben.
Grüße esc4pe
Da frage ich mich dann wie die Herrschaften von HP es sich vorstellen, wie man die von denen angebotenen Windows 7 Upgrade DVD aufspielen soll:
Upgrade (erfordert eine qualifizierte Vista Edition)
1.
Kaufen Sie eine Version von Windows 7 in der Sprache, die Sie derzeit mit Windows Vista verwenden.
Weitere Informationen über die Versionen von Windows 7 finden Sie auf der Microsoft Webseite Welches ist die richtige Version für Sie? (auf Englisch).
2.
Legen Sie die Installations-DVD in das DVD-Laufwerk ein.
3.
Sollte das Installationsfenster nicht automatisch geöffnet werden, doppelklicken Sie auf setup.exe auf der DVD.
Die erste Anzeige von Windows 7 wird geöffnet.
4.
Klicken Sie auf Jetzt installieren .
Quelle: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01906031&tmp_t ...
Das Maxtor Image enthaelt bereits ein Betriebsystem, hast Du nur dieses geladen beim "Brennen"?
Werd ich mal einen Laptop plattmachen ...
saludos,
gnarff
Upgrade (erfordert eine qualifizierte Vista Edition)
1.
Kaufen Sie eine Version von Windows 7 in der Sprache, die Sie derzeit mit Windows Vista verwenden.
Weitere Informationen über die Versionen von Windows 7 finden Sie auf der Microsoft Webseite Welches ist die richtige Version für Sie? (auf Englisch).
2.
Legen Sie die Installations-DVD in das DVD-Laufwerk ein.
3.
Sollte das Installationsfenster nicht automatisch geöffnet werden, doppelklicken Sie auf setup.exe auf der DVD.
Die erste Anzeige von Windows 7 wird geöffnet.
4.
Klicken Sie auf Jetzt installieren .
Quelle: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01906031&tmp_t ...
Das Maxtor Image enthaelt bereits ein Betriebsystem, hast Du nur dieses geladen beim "Brennen"?
Werd ich mal einen Laptop plattmachen ...
saludos,
gnarff
Bei mir laeuft es ja vom Stick unter Windows, da Du aber offensichtlich Ubuntu installiert hast als Betriebssystem und es bei dir nicht laeuft, werde ich den Laptop also plattmachen um zu sehen ob ich das gleiche Problem habe wie du und warum; es seo denn aqui treibt sich hier rum und hat noch eine zuendende Idee...
Mit Unetbootin funktioniert es bei mir auch nicht; wenn Du *dieser Anleitung* folgst funktioniert es aber sehr gut.
In Schritt #4nimmst Du dann statt wie beschrieben Hirens Boot CD image, das von Maxtor.
Saludos,
gnarff
In Schritt #4nimmst Du dann statt wie beschrieben Hirens Boot CD image, das von Maxtor.
Saludos,
gnarff
Die Idee hatte ich auch im Hinterkopf, wollte ihm aber nicht antun alles runterladen zu muessen.
@marinux: Du machst mich ratlos, bei mir kam keine derartige Fehlermeldung.
Vllt. den Vorschlag vom Lochkartenstanzer folgen...
@marinux: Du machst mich ratlos, bei mir kam keine derartige Fehlermeldung.
Vllt. den Vorschlag vom Lochkartenstanzer folgen...
Teste mal deine Festplatte auf Fehler.
Eventuell ändere mal deine Energieeinstellungen im Bios zu ASPI oder ASAPI
RAM Voltage überprüfen ob der richtig gesetzt ist
und mal dein BIOS updaten.
Normalerweise sagt die Meldung STOP: 0x0000005C einen Hardwarefehler oder eine Inkompatibilität.
Hast du den Rechner irgwie aufgerüstet mit RAM oder so?
Habe ausserdem noch einen Interessanten Artikel gefunden:
http://www.articlesbase.com/operating-systems-articles/stop-0x0000005c- ...
Grüße esc4pe
Eventuell ändere mal deine Energieeinstellungen im Bios zu ASPI oder ASAPI
RAM Voltage überprüfen ob der richtig gesetzt ist
und mal dein BIOS updaten.
Normalerweise sagt die Meldung STOP: 0x0000005C einen Hardwarefehler oder eine Inkompatibilität.
Hast du den Rechner irgwie aufgerüstet mit RAM oder so?
Habe ausserdem noch einen Interessanten Artikel gefunden:
http://www.articlesbase.com/operating-systems-articles/stop-0x0000005c- ...
Grüße esc4pe
Zitat von @marinux:
Ich werde es jetzt wahrscheinlich einsenden. Muss mich morgen mit HP auseinandersetzen, habe ja noch Garantie.
Ich werde es jetzt wahrscheinlich einsenden. Muss mich morgen mit HP auseinandersetzen, habe ja noch Garantie.
Grauenvoll, das haettest Du mal vorher sagen sollen; nachdem Du mit der Low-level Formatierung die gesamte HP Firmware von der Platte gebuerstet hast, koennte es sein, dass es nichts mit Garantieanspruechen wird.
Andererseits, lt. HP wird das Netbook ja werksseitig mit Windows XP ausgeliefert und nicht mit Windows 7 u.U. ist es dann sowieso Essig mit der Garantie - mal anrufen oder die Bedingungen vorher genau studieren oder es wird teuer.
Saludos,
gnarff