Bluescreen der sporadisch auftritt
STOP: 0x000000D1
Hallo Forum,
in den letzten Tagen ist irgendwie der Wurm drin. Von der defekten Kaffeemaschine bis zum gerade verstorben Staubsauger ist alles irgendwie Schrott.
Spass bei seite, ich hab da ein Problem.
Ich habe seit 3 Tagen einen neuen Rechner und ab und zu erhalte ich einen Bluescreen, völlig egal ob ich gerade was mache oder nicht. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
Kann man dieser Fehlermeldung irgendwas entnehmen, sagt Sie einem Fachmann was aus?
Ich kann ja mal meine PC Konstillation auflisten:
Motherboard: Crosshair IV Extreme
CPU: AMD Phenom II X6 1100T 6x 3.30GHz So.AM3 BOX
Grafik: 1536MB Club3D GeForce GTX 580 GDDR5 PCIe
RAM: 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL9 Kit
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB
Netzteil: 700W be quiet! System Power S6 80+ BULK
Kein Tunning, Übertakten oder sonst was. Läuft alles im Standard.
Ich habe in meinem ASUS Handbuch gelesen, dass nVidia Grafikkarten im PCIe-Slot 2 stecken sollten, jedoch dann wenn man sie im SLI bindet. Beimir ist Sie im 1er habe aber auch keine SLI Verbund. Sollte ich Sie trotzdem umstecken?
Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mit besten Dank im vorraus.
Jolly
Hallo Forum,
in den letzten Tagen ist irgendwie der Wurm drin. Von der defekten Kaffeemaschine bis zum gerade verstorben Staubsauger ist alles irgendwie Schrott.
Spass bei seite, ich hab da ein Problem.
Ich habe seit 3 Tagen einen neuen Rechner und ab und zu erhalte ich einen Bluescreen, völlig egal ob ich gerade was mache oder nicht. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
Kann man dieser Fehlermeldung irgendwas entnehmen, sagt Sie einem Fachmann was aus?
Ich kann ja mal meine PC Konstillation auflisten:
Motherboard: Crosshair IV Extreme
CPU: AMD Phenom II X6 1100T 6x 3.30GHz So.AM3 BOX
Grafik: 1536MB Club3D GeForce GTX 580 GDDR5 PCIe
RAM: 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL9 Kit
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB
Netzteil: 700W be quiet! System Power S6 80+ BULK
Kein Tunning, Übertakten oder sonst was. Läuft alles im Standard.
Ich habe in meinem ASUS Handbuch gelesen, dass nVidia Grafikkarten im PCIe-Slot 2 stecken sollten, jedoch dann wenn man sie im SLI bindet. Beimir ist Sie im 1er habe aber auch keine SLI Verbund. Sollte ich Sie trotzdem umstecken?
Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mit besten Dank im vorraus.
Jolly
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161154
Url: https://administrator.de/contentid/161154
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mit der Spannung das ist ein Ansatz ... aber keine Lösung !!!
Als erstes würde ich mir den MemTest runterladen und mal mindestens 20min drüberlaufen lassen. Dann siehst du schon ob der Speicher eine Make hat.
Schau auf der Mainboard Seite nicht nur nach Treibern sondern auch mal nach einem Aktuellerem Bios und mach ein Update ..
Schau dir (im Normalfall vorhanden) im Bios mal die Werte von deinem Netzteil an .. es sollte im Bios mindestens 12v liefern .. (gehe aber nicht davon aus das dies den Fehler verursacht)
Und steht der Speicher nicht im Handbuch tausche ihn besser aus (so lang du noch kannst)
Du kannst es mit der Erhöhung der Spannung versuchen mir ist in 10 Jahren nicht ein fall bekannt das speicher durch übertackten einen Defekt bekommen hat! Der Nachweiß ist noch ein Anderer ...
Nur ist das keine Lösung für den "Normal Betrieb"
Das System und die Verbaute Hardware sollte erstmal im Standard 1a laufen ...
Sonst fangen die Probleme Später wieder an !!!!
Gruß
mit der Spannung das ist ein Ansatz ... aber keine Lösung !!!
Als erstes würde ich mir den MemTest runterladen und mal mindestens 20min drüberlaufen lassen. Dann siehst du schon ob der Speicher eine Make hat.
Schau auf der Mainboard Seite nicht nur nach Treibern sondern auch mal nach einem Aktuellerem Bios und mach ein Update ..
Schau dir (im Normalfall vorhanden) im Bios mal die Werte von deinem Netzteil an .. es sollte im Bios mindestens 12v liefern .. (gehe aber nicht davon aus das dies den Fehler verursacht)
Und steht der Speicher nicht im Handbuch tausche ihn besser aus (so lang du noch kannst)
Du kannst es mit der Erhöhung der Spannung versuchen mir ist in 10 Jahren nicht ein fall bekannt das speicher durch übertackten einen Defekt bekommen hat! Der Nachweiß ist noch ein Anderer ...
Nur ist das keine Lösung für den "Normal Betrieb"
Das System und die Verbaute Hardware sollte erstmal im Standard 1a laufen ...
Sonst fangen die Probleme Später wieder an !!!!
Gruß
Moin, ich weiß nicht wieso der Speicher das Problem sein soll - kann ich nicht nachvollziehen ...
Der Vorschlag von Kovold ist bisher der beste!
Was mir aber fehlt:
1. Neuer Rechner: wer hat den installiert? War eine neu installation - oder?
2. Windows XP: Welcher patchlevel? SP3 und alle Updates nachgezogen?
3. Hast Du das BIOS von deinem Motherboard upgedatet? Wen nicht machen und dann alle BIOS Einstellungen auf default setzen.
4. Im Bluescreen wird die TCPIP.SYS genannt. Von daher würde ich mal in Richtung Netzwerkarte suchen. Prüf mal das Datum der Treiber und schau nach von wem der/die Treiber ist/ sind. Manchmal wir der Standard Treiber von MS gezogen und nicht der gewünschte vom Hersteller.
5. Prüfe mal im BIOS ob die Timings vom Speicher (per SPD) korrekt gezogen werden. Vergleiche mit dem Datenblatt deines Speichers und falls das nicht stimmt, die werte manuell setzen.
Gruß
Nagus
Der Vorschlag von Kovold ist bisher der beste!
Was mir aber fehlt:
1. Neuer Rechner: wer hat den installiert? War eine neu installation - oder?
2. Windows XP: Welcher patchlevel? SP3 und alle Updates nachgezogen?
3. Hast Du das BIOS von deinem Motherboard upgedatet? Wen nicht machen und dann alle BIOS Einstellungen auf default setzen.
4. Im Bluescreen wird die TCPIP.SYS genannt. Von daher würde ich mal in Richtung Netzwerkarte suchen. Prüf mal das Datum der Treiber und schau nach von wem der/die Treiber ist/ sind. Manchmal wir der Standard Treiber von MS gezogen und nicht der gewünschte vom Hersteller.
5. Prüfe mal im BIOS ob die Timings vom Speicher (per SPD) korrekt gezogen werden. Vergleiche mit dem Datenblatt deines Speichers und falls das nicht stimmt, die werte manuell setzen.
Gruß
Nagus