Boot Problem XP SP3
Pause im Bootvorgang
Hallo,
ich habe hier einen Kunden PC, der PC selbst ist erst 1 Jahr alt und er funktioniert auch so weit.
Nur der Bootvorgang dauert sehr lange.
Vorgänge beim booten:
BIOS kommt, anschliesend kommt das bekannte Windows Logo mit dem Ladebalken. Dieser läuft etwa 1,5 - 2x durch dann wird der Bildschirm schwarz.
Ab jetzt sind nur vereinzelte Festplattenzugriffe an der LED zu verzeichnen und 2,5 Minuten später kommt das Anmeldefenster!
BIOS habe ich aktualisiert, sämtliche Treiber aktualisiert, Checkdisk laufen lassen, ...
Wenn mich nicht alles täuscht kommt doch das Windows-Logo wenn er den NTLoader die Befehlsgewalt an Windows übergibt, oder?
Dann kommen ja eigentlich die Starts der Dienste und anschliesend das Anmeldefenster. Sehe ich das richtig?
Nur das gleiche passiert auch im abgesicherten Modus wo fast keine Dienste und Programme gestartet werden.
Das ganze an einem HP Elite 7100 mit 4 GB RAM
Ach ja, Speichertest und HD Test habe ich schon laufen lassen.
Leider brint die RegKey VerboseStatus mit Wert 1 auch keinerlei Meldungen.
Also jede Idee ist Willkommen.
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Hallo,
ich habe hier einen Kunden PC, der PC selbst ist erst 1 Jahr alt und er funktioniert auch so weit.
Nur der Bootvorgang dauert sehr lange.
Vorgänge beim booten:
BIOS kommt, anschliesend kommt das bekannte Windows Logo mit dem Ladebalken. Dieser läuft etwa 1,5 - 2x durch dann wird der Bildschirm schwarz.
Ab jetzt sind nur vereinzelte Festplattenzugriffe an der LED zu verzeichnen und 2,5 Minuten später kommt das Anmeldefenster!
BIOS habe ich aktualisiert, sämtliche Treiber aktualisiert, Checkdisk laufen lassen, ...
Wenn mich nicht alles täuscht kommt doch das Windows-Logo wenn er den NTLoader die Befehlsgewalt an Windows übergibt, oder?
Dann kommen ja eigentlich die Starts der Dienste und anschliesend das Anmeldefenster. Sehe ich das richtig?
Nur das gleiche passiert auch im abgesicherten Modus wo fast keine Dienste und Programme gestartet werden.
Das ganze an einem HP Elite 7100 mit 4 GB RAM
Ach ja, Speichertest und HD Test habe ich schon laufen lassen.
Leider brint die RegKey VerboseStatus mit Wert 1 auch keinerlei Meldungen.
Also jede Idee ist Willkommen.
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182045
Url: https://administrator.de/contentid/182045
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
erstmal alle externen Geräte abziehen. Dann booten - läuft nicht besser - schaun, welche Dienste auf Automatisch stehen und dennoch nicht gestartet wurden.
Welchen Virenscanner setzt ihr ein? Ggf. den erstmal deaktivieren und schaun obs besser läuft. Ggf. kann dir BootVis noch etwas helfen (Boot-"Optimierungstool" von MS).
Ansonsten ist im Windows-Log nix zu erkennen??
greetz
ravers
erstmal alle externen Geräte abziehen. Dann booten - läuft nicht besser - schaun, welche Dienste auf Automatisch stehen und dennoch nicht gestartet wurden.
Welchen Virenscanner setzt ihr ein? Ggf. den erstmal deaktivieren und schaun obs besser läuft. Ggf. kann dir BootVis noch etwas helfen (Boot-"Optimierungstool" von MS).
Ansonsten ist im Windows-Log nix zu erkennen??
greetz
ravers
Hallo Gerald,
was ich noch prüfen würde:
sind die DNS-Einstellungen ok? das ist aber nur bei einem Rechner in einer Domäne relevant.
Werden irgendwelche Netzlaufwerke eingebunden? (bzw. sollen diese eingebunden werden? sind diese vorhanden?
Wird Hardware eingebunden? Scanner? ist solche Hardware vor kurzem entfernt worden ohne die dazugehörige Software zu deinstallieren?
Welches Antivirenprogramm ist installiert?
Manchmal hat mir ein Registrycleaner geholfen (ccleaner).
Markus
was ich noch prüfen würde:
sind die DNS-Einstellungen ok? das ist aber nur bei einem Rechner in einer Domäne relevant.
Werden irgendwelche Netzlaufwerke eingebunden? (bzw. sollen diese eingebunden werden? sind diese vorhanden?
Wird Hardware eingebunden? Scanner? ist solche Hardware vor kurzem entfernt worden ohne die dazugehörige Software zu deinstallieren?
Welches Antivirenprogramm ist installiert?
Manchmal hat mir ein Registrycleaner geholfen (ccleaner).
Markus
Moin,
mein Firmenlaptop braucht locker 10 min, bis er voll da ist, der zieht nen VMWareserver nebenbei hoch, lädt verschiedenes Netzwerkgeraffel inkl. VPN / Secure Remote, iss auch ein Dualcore mit 4 GB RAM...
das iss halt so - und ich werd den Teufel tun, da was zu tun
ich koch da immer Kaffee für die Kollegen, weil ich der erste im Büro bin...
Gruß
24
mein Firmenlaptop braucht locker 10 min, bis er voll da ist, der zieht nen VMWareserver nebenbei hoch, lädt verschiedenes Netzwerkgeraffel inkl. VPN / Secure Remote, iss auch ein Dualcore mit 4 GB RAM...
das iss halt so - und ich werd den Teufel tun, da was zu tun
ich koch da immer Kaffee für die Kollegen, weil ich der erste im Büro bin...
Gruß
24
Du kannst, wenn bootvis nicht reicht, auch procmon runterladen und die Option "enable boot logging" nutzen. Dabei wird der gesamte Bootprozess geloggt und somit transparenter. Achtung: nicht wundern, wenn mit procmon das Starten noch deutlich langsamer wird, denn Logging zieht Leistung. Also: nicht dauerhaft nutzen.
Hallo,
Und was ergibt eine Startprotokollierung (F8 taste beim botten)?
Und auch kein DisableStatusMessages gesetzt?
Gruß,
Peter
Und was ergibt eine Startprotokollierung (F8 taste beim botten)?
Leider brint die RegKey VerboseStatus mit Wert 1 auch keinerlei Meldungen
Was erwartest du hier? was passiert bei der Anwendung? Dein Aussage bedeutet alles und / oder nichts. Hast du den Regkey auch korrekt angewendet? http://support.microsoft.com/kb/325376/deUnd auch kein DisableStatusMessages gesetzt?
PS: Die Sekräterin hat den Baugleichen PC und der läuft normal mit den gleichen Programmen! Nur unterschiedliche Drucker die per USB drann hängen.
Ein sehr hilfreicher Vergleich. Dein Kumpel hat den gleichen Wagen wie du, ist aber immer langsamer wie du. Warum? Er hat immer 12 Sack Kartoffeln im KofferraumGruß,
Peter
Zitat von @DerWoWusste:
Du kannst, wenn bootvis nicht reicht, auch procmon runterladen und die Option "enable boot logging" nutzen. Dabei wird
der gesamte Bootprozess geloggt und somit transparenter. Achtung: nicht wundern, wenn mit procmon das Starten noch deutlich
langsamer wird, denn Logging zieht Leistung. Also: nicht dauerhaft nutzen.
Du kannst, wenn bootvis nicht reicht, auch procmon runterladen und die Option "enable boot logging" nutzen. Dabei wird
der gesamte Bootprozess geloggt und somit transparenter. Achtung: nicht wundern, wenn mit procmon das Starten noch deutlich
langsamer wird, denn Logging zieht Leistung. Also: nicht dauerhaft nutzen.
Das hat mir persönlich auch mal was gebracht...
Aber ursächlich (u.A.) war bei mir eine geclonte Platte, die von 512 Byte-Sektoren auf 4k-Sektoren "gekommen" ist und das Allignement passte nicht.
Jeder Festplattenherstelelr hat entsprechende Programme zum überprüfen und ggfs. korrigieren des Allignements zum kostenlosen download.
Gruß
Carsten
Hallo Gerald.
Das siehst Du richtig. Was procmon nicht mitbekommt, könnten allenfalls Zugriffe sein, die procmons Treiber nicht mitbekommt. Das wären:
-Verschlüsselungssoftware
-Virenscan
-rootkits
Diese Softwares können unbemerkt am procmonfilter vorbei arbeiten.
Alles 3 bitte auschließen, also Schutzsoftware deinstallieren, falls vorhanden und sicherheitshalber noch einen offline-Virenscan fahren.
Das siehst Du richtig. Was procmon nicht mitbekommt, könnten allenfalls Zugriffe sein, die procmons Treiber nicht mitbekommt. Das wären:
-Verschlüsselungssoftware
-Virenscan
-rootkits
Diese Softwares können unbemerkt am procmonfilter vorbei arbeiten.
Alles 3 bitte auschließen, also Schutzsoftware deinstallieren, falls vorhanden und sicherheitshalber noch einen offline-Virenscan fahren.
Hallo,
Nun, wie sieht es mit der Festplatte aus? Beobachte doch auch mal die HDD LED was die macht. Habe es schon oft gehabt das dort dann ein Dauerlicht an ist = HDD ist beschäftigt und meistens waren dann Lesefehler auf der HDD aufgetreten (ohne das diese in einem Protokoll drin standen). Nach einem nicht schnell Formatieren gingen diese Platten teilweise wieder, bei anderen war nach einem HDD tausch alles wieder wie es sein sollte.
Gruß,
Peter
Nun, wie sieht es mit der Festplatte aus? Beobachte doch auch mal die HDD LED was die macht. Habe es schon oft gehabt das dort dann ein Dauerlicht an ist = HDD ist beschäftigt und meistens waren dann Lesefehler auf der HDD aufgetreten (ohne das diese in einem Protokoll drin standen). Nach einem nicht schnell Formatieren gingen diese Platten teilweise wieder, bei anderen war nach einem HDD tausch alles wieder wie es sein sollte.
Gruß,
Peter
also Verschlüsselungssoftware ist nicht drauf und den Vierenscanner hatte ich schon mal runter, aber den letzten Punkt werde ich jetzt mal Offline mit mehreren Scannern checken
Aber nicht mit 4en Scannern. Nimm einen Fünfenscanner für offline....und beachte pjordorfs Hinweis - ein Plattendefekt kann durchaus zu so einem Blödsinn führen, auch weitere Hardwaredefekte sind nicht 100%ig auszuschließen ->übermäßiges Warten bei Geräteinitialisierung.