bootanmeldung w2k und xp

Mitglied: klangsoeldner

klangsoeldner (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 19.07.2006, 2918 Aufrufe, 3 Kommentare

Beim Bootvorgang des Rechners bekomme ich die Auswahlmöglichkeit zwischen W2K und der neuen XP-Installation. Scheinbar wurde 2K nicht vollständig gelöscht und wird nach wie vor als bootfähig eingestuft. Die Verzeichnisse sind aber alle entfernt, nur diesen Dialog beim Booten möchte ich umgehen. Wie und wo kann ich das löschen??

Vielen Dank für die Hilfe!!
Mitglied: Mikell2005
17.07.2006 um 12:47 Uhr
Hallo,

du musst die Datei boot.ini auf dem Laufwerk c:\ mit einem Texteditor bearbeiten.

Hier befinden sich mehrere Einträge, einer wird sich auf das nicht mehr existierende Windows 2000-System beziehen.

Die entsprechende Zeile muss gelöscht werden, dann wird nicht mehr nach dem zu ladenden Betriebssystem gefragt.

Allerdings ist vorsicht geboten, wenn der falsche Eintrag gelöscht wird bzw. wenn man einen Fehler macht, bootet das Betriebssystem gar nicht mehr!

Viel Erfolg,

Mikell2005
Bitte warten ..
Mitglied: klangsoeldner
17.07.2006 um 18:47 Uhr
Vielen Dank!! Hat prima funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: Wittke
19.07.2006 um 05:18 Uhr
Hey,
ich möchte dir noch mitteilen wieso du evt windows 2k noch auswählen konntest.
Ich hatte das Problem auch mal und das kam daher, das ich meine Festplatte nur mit einer Schnell Formatierung gelöscht hatte. Dabei kann es vorkommen das solche "Restbestände" noch vermerkt bleiben.

mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...