Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Brauch ich für die Beschriebene Aufgabe ein Zusatzprogramm ?

Mitglied: Blueberry
Hallo Zusammen,

Ich habe die Aufgabe von meinem Lehrmeister bekommen, dass ich ein Programm (per Batch) schreiben soll, womit ich ein ISO-File mounten und danach installieren (mit den richtigen Einstellungen) kann. Das soll logischerweise alles von alleine gehen, also die Einstellungen, das mounten und das installieren... Da mein Lehrmeister heute (leider :-( face-sad) Krank ist, hab ich mir gedacht ich Frage einfach mal euch...

Jetzt meine Frage:

Brauche ich ein Zusatzprogramm für das Programm?
Ich habe Win XP SP3 und auch Power Shell...

Danke für die Antwort!

Mit freundlichen Grüssen
Blueberry

Content-Key: 100703

Url: https://administrator.de/contentid/100703

Ausgedruckt am: 03.08.2021 um 13:08 Uhr

Mitglied: pockyrockt
pockyrockt 31.10.2008 um 10:37:34 Uhr
Goto Top
puuh, je nach dem, wenn du das ISO file kennst, sprich seinen Inhalt, müsstest du nur ein Mounting tool finden das sich von Kommandozeile aus ansprechen lässt.

Wenn das Image dann gemountet wurde einfach die Setup.exe ausführen.


Viel mehr wist du mit nem Batch nciht hinbekommen und windows hat ja sowieso keine eigene Image Funktion.

Es gibt auch programme, da muss man das ISO nur öffnen um es zu mounten, sprich das standardprogramm wird geändert, das könnte die Lösung sein:

Mit dem Programm (ich glaube es war PowerISO oder ISOBuster oä) das Image öffnen
und dann die Setup exe ausführen, da das Programm standard wäre müsstest du nur zwei "Anwendungen" per Batch aufrufen.
Mitglied: 68162
68162 31.10.2008 um 10:46:10 Uhr
Goto Top
Such' mal nach "filedisk" (wird oft im Zusammenhang mit BartPE erwähnt), ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das kann das Mounten.

MfG, -FM-81-

PS. Ich hoffe nicht, der Lehrmeister hat Dir nur deshalb die Aufgabe gegeben, weil er selbst nicht weiß, wie's geht :-) face-smile
Mitglied: Blueberry
Blueberry 31.10.2008 um 10:48:17 Uhr
Goto Top
Hallo Unclebence,

Ich muss bei der installation noch ein paar Sachen einstellen. Und es gibt bestimmt ein paar Tools dafür nur weiss ich nicht, ob ich die benutzen darf (ich müsste die natürlich auch noch Suchen), da mein Lehrmeister gestern nichts erwähnt hat. Und ich habe den ganzen Tag sonst nichts zum machen ausser in den off-Topics Humor (lol) durch zu lesen

Mit freundlichen Grüssen
Blueberry
Mitglied: 53222
53222 31.10.2008 um 10:57:09 Uhr
Goto Top
Sers,

also mit den DaemonTools kann man sehr leicht ISOs per batch monuten
Hilfe hierzu: http://www.daemon-help.com/general_use_lite/cmd_line_switches_lite.html

Für die "Richtige installation" deiner Programme kann dir eher leider keiner so richtig antwort geben. Vielleicht ist ja AutoIT da ein Thema für dich.

Gruß
babylon
Mitglied: pockyrockt
pockyrockt 31.10.2008 um 10:58:31 Uhr
Goto Top
Denke auch das du die Installation üver AutoIT(skript) machen musst da du ja noch einstellungen vornehmen willst...
Mitglied: Blueberry
Blueberry 31.10.2008 um 11:01:00 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

Danke für eure Antwort!

Das heisst dann wohl, dass ich ein Zusatz Script brauche :-) face-smile

Mit freundlichen Grüssen und e gueti zyt
Blueberry
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk21 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 10 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...