Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Brauche bitte Unbedingt Hilfe!!!

Mitglied: Neron

Windows 2000 Server einrichten

Hallo ... Erstmal muss ich sagen das ich es echt klasse finde das es hier so ein Forum gibt, denn ich hoffe mal ihr könnt mir helfen...
ich muss die kommende Woche einen Server konfigurieren, Betriebssystem: Windows 2000 Server

Leider muss ich sagen das ich nicht wirklich viel Ahnung habe, da ich noch eine Domäne erstellen muss...und da hört es nun bei mir komplett auf...es sind wohl insgesamt drei oder vier Rechner (Clients) die über den Server laufen + eine gemeinsame Internet Verbindung DFÜ über den Server. Ich habe keine Ahnung von DHCP und DNS und das muss ich wohl auch noch irgendwie einrichten. Bitte Bitte brauche eure Hilfe...Bedanke mich schon mal im vorraus. Gruß Nero
Fände es cool, wenn irgendjemand vieleicht sowas wie eine Anleitung dafür hätte. Also Danke !!! Bye

Content-Key: 1322

Url: https://administrator.de/contentid/1322

Ausgedruckt am: 28.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 20.06.2004 um 14:59:28 Uhr
Goto Top
hallo nero,

http://www.admin-wissen.de

das wäre eine seite wo du mal nachschaun solltest, ansonsten hat microsoft ja auch seine deutsche seite, da solltest du auch alles nötige finden

gruss und viel spass
dieter
Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 20.06.2004 um 15:01:03 Uhr
Goto Top
hi,
ich nochmal, sonst müßtest du deine probleme mal etwas konkreter formulieren

dieter
Mitglied: Neron
Neron 20.06.2004 um 16:49:10 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter,
Erstmal echt Danke, habe auf der Seite mal nachgeschaut, habe auch ein bissl was gefunden,
aber das meiste ging nur darum was DHCP,DNS für Aufgaben haben,
Das is ja schonmal gut, hab mich auch mal kräftig eingelesen. :) face-smile

Jetzt wollte ich aber mal wissen ober ich vorher das DNS oder das DHCP
konfigurieren/einrichten muss.

Und was ich nun machen muss, wenn ich eine Domäne erstellen will,
wie ich was wo einrichten und beachten muss, kannst du mir
vieleicht sagen, wo ich dazu sowas wie eine Anleitung finden kann.
Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 20.06.2004 um 22:19:07 Uhr
Goto Top
hi,

so einfach und kurz läßt sich das nicht erklären, brauchst du unbedingt eine domäne, für bis 10 pc reicht doch eventuell auch ne arbeitsgruppe.
ich denke du solltest eventuell erst mal unter google deine problemstichworte suchen lassen und die microsoftseite unter dem gleichen aspekt durchsuchen, auch hat ms newsgroups auf seiner seite, wo deine probleme sicher auch behandelt werden, da gibt es auch spezialisten, die dir antworten bzw. dir noch mehr tips geben können.

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowscenter/newsgroups/default.ht ...

gruss dieter
Mitglied: das-omen
das-omen 21.06.2004 um 09:57:10 Uhr
Goto Top
Hi!

hmm da hast du dir was vorgenommen. So einfach lässt sich das wirklich nicht erklären aber hier mal eine grundlegende Vorgehensweise.

Als erstes vergib statische IP-Adressen und schaue ob dein netzwerk so funktioniert. Dann setze den Dhcp Server auf und konfiguriere die Clients so dass sie die Adressen automatisch beziehen können. Beachte dass du dabei die Bereichsoptionen wie Standart-Gateway DNS Server und Wins mit übergibst. Wenn das alles funktioniert setzt du den DNS Server auf. Wenn dieser läuft solltest du an allen Clienst kontrollieren ob sie Namen richtig auflösen können. Wichtig der DNS Server muss sich selbst finden und auflösen können. Erst wenn dies 100% geht kannst du deine Domäne aufsetzten. Windows 2000 braucht zwingend eine funktionierende DNS-Struktur sonst klappt das mit der Domäne nicht. Die Domöne installierst du mit dem Befehl "dcpromo".

Tschau

Das Omen
Mitglied: Maik
Maik 21.06.2004 um 11:49:16 Uhr
Goto Top
Hallo

Und GANZ wichtig, im Microsoft Forum NIE Deine richtige E-Mail adresse angeben!!!
Ich habe das mal gemacht und wochenlang tonnen von Spammails bekommen!!!

Grüße Maik
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 2 TagenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...