Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Brauche bitte Unbedingt Hilfe!!!

Mitglied: Neron

Neron (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2004, aktualisiert 21.06.2004, 7814 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows 2000 Server einrichten

Hallo ... Erstmal muss ich sagen das ich es echt klasse finde das es hier so ein Forum gibt, denn ich hoffe mal ihr könnt mir helfen...
ich muss die kommende Woche einen Server konfigurieren, Betriebssystem: Windows 2000 Server

Leider muss ich sagen das ich nicht wirklich viel Ahnung habe, da ich noch eine Domäne erstellen muss...und da hört es nun bei mir komplett auf...es sind wohl insgesamt drei oder vier Rechner (Clients) die über den Server laufen + eine gemeinsame Internet Verbindung DFÜ über den Server. Ich habe keine Ahnung von DHCP und DNS und das muss ich wohl auch noch irgendwie einrichten. Bitte Bitte brauche eure Hilfe...Bedanke mich schon mal im vorraus. Gruß Nero
Fände es cool, wenn irgendjemand vieleicht sowas wie eine Anleitung dafür hätte. Also Danke !!! Bye
Mitglied: Dieter-56
20.06.2004 um 14:59 Uhr
hallo nero,

http://www.admin-wissen.de

das wäre eine seite wo du mal nachschaun solltest, ansonsten hat microsoft ja auch seine deutsche seite, da solltest du auch alles nötige finden

gruss und viel spass
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
20.06.2004 um 15:01 Uhr
hi,
ich nochmal, sonst müßtest du deine probleme mal etwas konkreter formulieren

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Neron
20.06.2004 um 16:49 Uhr
Hallo Dieter,
Erstmal echt Danke, habe auf der Seite mal nachgeschaut, habe auch ein bissl was gefunden,
aber das meiste ging nur darum was DHCP,DNS für Aufgaben haben,
Das is ja schonmal gut, hab mich auch mal kräftig eingelesen.

Jetzt wollte ich aber mal wissen ober ich vorher das DNS oder das DHCP
konfigurieren/einrichten muss.

Und was ich nun machen muss, wenn ich eine Domäne erstellen will,
wie ich was wo einrichten und beachten muss, kannst du mir
vieleicht sagen, wo ich dazu sowas wie eine Anleitung finden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
20.06.2004 um 22:19 Uhr
hi,

so einfach und kurz läßt sich das nicht erklären, brauchst du unbedingt eine domäne, für bis 10 pc reicht doch eventuell auch ne arbeitsgruppe.
ich denke du solltest eventuell erst mal unter google deine problemstichworte suchen lassen und die microsoftseite unter dem gleichen aspekt durchsuchen, auch hat ms newsgroups auf seiner seite, wo deine probleme sicher auch behandelt werden, da gibt es auch spezialisten, die dir antworten bzw. dir noch mehr tips geben können.

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowscenter/newsgroups/default.ht ...

gruss dieter
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
21.06.2004 um 09:57 Uhr
Hi!

hmm da hast du dir was vorgenommen. So einfach lässt sich das wirklich nicht erklären aber hier mal eine grundlegende Vorgehensweise.

Als erstes vergib statische IP-Adressen und schaue ob dein netzwerk so funktioniert. Dann setze den Dhcp Server auf und konfiguriere die Clients so dass sie die Adressen automatisch beziehen können. Beachte dass du dabei die Bereichsoptionen wie Standart-Gateway DNS Server und Wins mit übergibst. Wenn das alles funktioniert setzt du den DNS Server auf. Wenn dieser läuft solltest du an allen Clienst kontrollieren ob sie Namen richtig auflösen können. Wichtig der DNS Server muss sich selbst finden und auflösen können. Erst wenn dies 100% geht kannst du deine Domäne aufsetzten. Windows 2000 braucht zwingend eine funktionierende DNS-Struktur sonst klappt das mit der Domäne nicht. Die Domöne installierst du mit dem Befehl "dcpromo".

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
21.06.2004 um 11:49 Uhr
Hallo

Und GANZ wichtig, im Microsoft Forum NIE Deine richtige E-Mail adresse angeben!!!
Ich habe das mal gemacht und wochenlang tonnen von Spammails bekommen!!!

Grüße Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Viren und Trojaner
Unbedingt BIOS oder UEFI deaktivieren!
Ticker von keine-ahnungViren und Trojaner8 Kommentare

HEISE warnt vor Nutzung der Motherboard-Softwares :-) Aber wer nutzt sowas nach der CEBIT noch? LG, Thomas

Netzwerke

UniFi Security Gateway unbedingt erforderlich?

Frage von 137506Netzwerke9 Kommentare

Moin Leute! Ich möchte eine Netzwerk-Installation mit UniFi von Ubiquiti machen.Es ist ein relativ aufwändiges Projekt (mehrere Häuser sollen ...

Webbrowser

Google Chrome brauch ewig zum Seitenaufbau

Frage von raxxis990Webbrowser9 Kommentare

Hallo Leute Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich Google Chrome Starte und in die ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Sind D-Trust-Zertifikate der Bundesdruckerei unbedingt erforderlich?

gelöst Frage von imebroVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, unser ehem. IT-Verantwortlicher hatte in unserem kleinen Unternehmen vor 2 Jahren D-Trust-Zertifikate der Bundesdruckerei beantragt für unseren Email-Verkehr. ...

Windows Update

W7 W2008 Patch gegen schwarzen Desktop unbedingt Anleitung beachten

Ticker von sabinesWindows Update

Es ist zwar bekannt, dass W7/W2008 EOL sind, es gibt aber immer noch genügend Anwender, daher der Hinweis: Beim ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing15 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Netzwerkprotokolle
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Frage von Luci0815Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN