megaadwwh
Goto Top

Bremse im Netzwerk finden (Tool)

Ich bin auf der Suche nach der Bremse im Netzwerk, sporadisch geht das Netzwerk in die Knie und wird unheimlich langsam. Es ist nicht reproduzierbar, es sind aber die verschiedensten Rechner davon betroffen. Dennoch aber nicht alle, habt ihr Tool mit dem ich Differenzen im Netzwerk finden kann.

Content-Key: 7804191574

Url: https://administrator.de/contentid/7804191574

Printed on: May 7, 2024 at 09:05 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 10, 2023 updated at 11:40:56 (UTC)
Goto Top
Klassischen IT-Monitoring, z.B. Observium (kostenfrei) für SNMP Geräte (Switch,...) und Zabbix für Windows per installiertem Agent.

Beide erzeugen Grafen und Protokolle, für die ersten Schritte also mal ein Monitoring Tool installieren.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 10, 2023 updated at 11:43:49 (UTC)
Goto Top
Kein Hi,

Du suchst nach einem Monitoringsystem.
Ich pers. nutze LibreNMS, da es keine Agenten benötigt und rein auf SNMP basiert.

Zudem:

Kein Gruß
Member: erikro
erikro Jul 10, 2023 at 11:47:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein erster Anlaufpunkt bei solchen Störungen sind die Meldungen der Switches. Wenn die Störung auftritt, auf die Switches aufschalten (Konsole ist meist informativer als Klicki-Bunti-Webinterface) und Port für Port durchgehen, ob es auf einem oder mehreren zu vermehrten Fehlern kommt. Dann feststellen, welches Gerät an dem Port hängt und mal abziehen. Geht es dann spontan wieder, wird es das Gerät sein. Wenn nicht, dann weiter suchen. Evtl. ist es auch ein defekter Port auf dem Switch selbst.

Viel Erfolg.

Erik
Member: aqui
aqui Jul 10, 2023, updated at Jul 11, 2023 at 08:57:51 (UTC)
Goto Top
Ansonsten haben wir Tool um verlässlich Durchsatz zu messen mit iPerf3. Rennt auf jedem OS.
Sehr wahrscheinlich hast du im Netzwerk keine Loop Protection mit Spanning Tree usw. aktiviert und irgendwo einen temporären Loop.
Mit den vagen und sehr oberflächlichen Angaben von oben sowie fehlender Netztopologie und Infrastruktur Logs ist eine zielführende Antwort nicht möglich ohne ins Kristallkugeln abzugleiten. face-sad
Member: radiogugu
radiogugu Jul 10, 2023 at 12:05:25 (UTC)
Goto Top
Auch kein Gruß.

Infos, Infos, Infos.

Wie viele Clients befinden sich im betreffenden Subnetz? Betrifft es alle Clients oder nur bestimmte?

Welche Geräte kommen zum Einsatz? Wie sieht die Infrastruktur generell aus?

Auch kein Tschüss.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jul 10, 2023 at 13:55:59 (UTC)
Goto Top
Warten auf mehr Input... dann können wir was konkretes dazu sagen face-wink
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 10, 2023 at 14:29:33 (UTC)
Goto Top
Moin @Megaadwwh,

Ich bin auf der Suche nach der Bremse im Netzwerk, sporadisch geht das Netzwerk in die Knie und wird unheimlich langsam. Es ist nicht reproduzierbar, es sind aber die verschiedensten Rechner davon betroffen.

bei welchen Vorgängen geschieht das genau?

Welches OS läuft auf den Clients und welches auf den Servern?

Hyper-Pfau oder VMware?

Welche Switche sind im Einsatz und was sagen deren Fehlercounter?

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: em-pie
em-pie Jul 10, 2023 at 16:32:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn es nicht alle Clients betrifft:
Die, die es betrifft, haben sicherlich was gemeinsam. Vielleicht hängen die alle am selben Switch?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2023 at 17:29:51 (UTC)
Goto Top
Moin...

> Zitat von @Megaadwwh:

Ich bin auf der Suche nach der Bremse im Netzwerk, sporadisch geht das Netzwerk in die Knie und wird unheimlich langsam.
nun... da gibbet kein Universal Tool, was Fachwissen und Erfahrung mitbringt!
zu schreiben, das Netzwerk geht in die Knie, ist nicht wirklich hilfreich, dazu sollten wir wissen, was ist den überhaubt dein Netzwerk, was für komponenten, also Switche, Router etc.. was für PC´s und Server.
von was reden wir eigentlich, 100Mbit, 1 Gbit, 10Gbit... usw....
wie sind die geräte eingerichtet.... und und..und...
Es ist nicht reproduzierbar, es sind aber die verschiedensten Rechner davon betroffen. Dennoch aber nicht alle, habt ihr Tool mit dem ich Differenzen im Netzwerk finden kann.
was passiert den dann genau, und wie stellst du fest, es ist langsam?

Frank
Member: NordicMike
NordicMike Jul 12, 2023 at 05:56:06 (UTC)
Goto Top
Differenzen
Differenzen sind unterschiede.

+1 für iperf um den Datendurchsatz zu messen
Auch kannst du kontrollieren ob ein Broadcaststurm herum loopt, das am Besten mit Wireshark mal eine Sekunde mitschneiden. Unter Linux kannst du auch gleich tcpdump verwenden.
Member: aqui
aqui Jul 23, 2023 at 09:18:40 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!