Bremse im Netzwerk finden (Tool)
Ich bin auf der Suche nach der Bremse im Netzwerk, sporadisch geht das Netzwerk in die Knie und wird unheimlich langsam. Es ist nicht reproduzierbar, es sind aber die verschiedensten Rechner davon betroffen. Dennoch aber nicht alle, habt ihr Tool mit dem ich Differenzen im Netzwerk finden kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7804191574
Url: https://administrator.de/contentid/7804191574
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Kein Hi,
Du suchst nach einem Monitoringsystem.
Ich pers. nutze LibreNMS, da es keine Agenten benötigt und rein auf SNMP basiert.
Zudem:
Kein Gruß
Du suchst nach einem Monitoringsystem.
Ich pers. nutze LibreNMS, da es keine Agenten benötigt und rein auf SNMP basiert.
Zudem:
Kein Gruß
Moin,
mein erster Anlaufpunkt bei solchen Störungen sind die Meldungen der Switches. Wenn die Störung auftritt, auf die Switches aufschalten (Konsole ist meist informativer als Klicki-Bunti-Webinterface) und Port für Port durchgehen, ob es auf einem oder mehreren zu vermehrten Fehlern kommt. Dann feststellen, welches Gerät an dem Port hängt und mal abziehen. Geht es dann spontan wieder, wird es das Gerät sein. Wenn nicht, dann weiter suchen. Evtl. ist es auch ein defekter Port auf dem Switch selbst.
Viel Erfolg.
Erik
mein erster Anlaufpunkt bei solchen Störungen sind die Meldungen der Switches. Wenn die Störung auftritt, auf die Switches aufschalten (Konsole ist meist informativer als Klicki-Bunti-Webinterface) und Port für Port durchgehen, ob es auf einem oder mehreren zu vermehrten Fehlern kommt. Dann feststellen, welches Gerät an dem Port hängt und mal abziehen. Geht es dann spontan wieder, wird es das Gerät sein. Wenn nicht, dann weiter suchen. Evtl. ist es auch ein defekter Port auf dem Switch selbst.
Viel Erfolg.
Erik
Ansonsten haben wir Tool um verlässlich Durchsatz zu messen mit iPerf3. Rennt auf jedem OS.
Sehr wahrscheinlich hast du im Netzwerk keine Loop Protection mit Spanning Tree usw. aktiviert und irgendwo einen temporären Loop.
Mit den vagen und sehr oberflächlichen Angaben von oben sowie fehlender Netztopologie und Infrastruktur Logs ist eine zielführende Antwort nicht möglich ohne ins Kristallkugeln abzugleiten.
Sehr wahrscheinlich hast du im Netzwerk keine Loop Protection mit Spanning Tree usw. aktiviert und irgendwo einen temporären Loop.
Mit den vagen und sehr oberflächlichen Angaben von oben sowie fehlender Netztopologie und Infrastruktur Logs ist eine zielführende Antwort nicht möglich ohne ins Kristallkugeln abzugleiten.
Moin @Megaadwwh,
bei welchen Vorgängen geschieht das genau?
Welches OS läuft auf den Clients und welches auf den Servern?
Hyper-Pfau oder VMware?
Welche Switche sind im Einsatz und was sagen deren Fehlercounter?
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Ich bin auf der Suche nach der Bremse im Netzwerk, sporadisch geht das Netzwerk in die Knie und wird unheimlich langsam. Es ist nicht reproduzierbar, es sind aber die verschiedensten Rechner davon betroffen.
bei welchen Vorgängen geschieht das genau?
Welches OS läuft auf den Clients und welches auf den Servern?
Hyper-Pfau oder VMware?
Welche Switche sind im Einsatz und was sagen deren Fehlercounter?
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Moin...
> Zitat von @Megaadwwh:
Ich bin auf der Suche nach der Bremse im Netzwerk, sporadisch geht das Netzwerk in die Knie und wird unheimlich langsam.
nun... da gibbet kein Universal Tool, was Fachwissen und Erfahrung mitbringt!
zu schreiben, das Netzwerk geht in die Knie, ist nicht wirklich hilfreich, dazu sollten wir wissen, was ist den überhaubt dein Netzwerk, was für komponenten, also Switche, Router etc.. was für PC´s und Server.
von was reden wir eigentlich, 100Mbit, 1 Gbit, 10Gbit... usw....
wie sind die geräte eingerichtet.... und und..und...
Frank
> Zitat von @Megaadwwh:
Ich bin auf der Suche nach der Bremse im Netzwerk, sporadisch geht das Netzwerk in die Knie und wird unheimlich langsam.
zu schreiben, das Netzwerk geht in die Knie, ist nicht wirklich hilfreich, dazu sollten wir wissen, was ist den überhaubt dein Netzwerk, was für komponenten, also Switche, Router etc.. was für PC´s und Server.
von was reden wir eigentlich, 100Mbit, 1 Gbit, 10Gbit... usw....
wie sind die geräte eingerichtet.... und und..und...
Es ist nicht reproduzierbar, es sind aber die verschiedensten Rechner davon betroffen. Dennoch aber nicht alle, habt ihr Tool mit dem ich Differenzen im Netzwerk finden kann.
was passiert den dann genau, und wie stellst du fest, es ist langsam?Frank
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!