haiflosse
Goto Top

Brother HL-5450DN als Netzwerkdrucker verwenden

Hallo!
Ich habe hier einen Brother HL-5450DN Drucker den ich gerne in einem Netzwerk verwenden möchte.
Der Drucker hat eine fixe IP Adresse eingestellt
IP-Adresse: 172.16.0.29 / 255.255.0.0
IP-Gateway: 172.16.0.254
Primary DNS Server: 172.16.0.2
WINS Server: 192.168.100.254

Der Drucker wurde früher in einem Schulnetzwerk mit diesen Einstellungen verwendet.

Jetzt möchte ich diesen Drucker nur in einem kleinen privaten Netzwerk über einen Linksys Router mit 2 Computer verwenden.
Ich habe versucht ihn zu installieren und habe testweise einen Computer mit einer anderen IP Adresse im selben Subnetz eingerichtet. Leider kann ich die Adresse 172.16.0.29 nicht anpingen oder den Drucker installieren.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Drucker als Netzwerkdrucker verwenden kann.
Vielen Dank für jede Antwort

Content-Key: 448160

Url: https://administrator.de/contentid/448160

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox May 06, 2019 at 22:08:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Werksreset am Drucker machen und dann die IP automatisch vom DHCP holen lassen.
https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=hk&lang=en&prod=hl ...

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 07, 2019 at 06:40:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @haiflosse:

Hallo!
Hallo!!
Ich habe hier einen Brother HL-5450DN Drucker den ich gerne in einem Netzwerk verwenden möchte.
OK.
Der Drucker hat eine fixe IP Adresse eingestellt
IP-Adresse: 172.16.0.29 / 255.255.0.0
IP-Gateway: 172.16.0.254
Primary DNS Server: 172.16.0.2
WINS Server: 192.168.100.254
Wo sind diese Angaben eingestellt? Direkt am Drucker, oder nur im DHCP und DNS?

Der Drucker wurde früher in einem Schulnetzwerk mit diesen Einstellungen verwendet.
OK,

Jetzt möchte ich diesen Drucker nur in einem kleinen privaten Netzwerk über einen Linksys Router mit 2 Computer verwenden.
Ich habe versucht ihn zu installieren und habe testweise einen Computer mit einer anderen IP Adresse im selben Subnetz eingerichtet. Leider kann ich die Adresse 172.16.0.29 nicht anpingen oder den Drucker installieren.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Drucker als Netzwerkdrucker verwenden kann.
OK. Hast Du mal das Webinterface des Druckers aufgerufen? Kommst Du überhaupt auf das Webinterface?
Schon mal die Dokumentation zum Drucker organisiert und gelesen?
Handbücher Brother HL-5450DN

Das Netzwerk Benutzerhandbuch hast Du gelesen?
Das Dokument für das Standardpasswort kennst Du?

Und auch hier wieder Wie man eine Frage richtig stellt.
  • Welches Betriebssystem bzw. welche Betriebssystem werden verwendet?
  • Wie ist der Drucker angeschlossen bzw. soll dieser verwendet werden (LAN / WLAN)?

Vielen Dank für jede Antwort
Gruss Penny.
Member: Falaffel
Falaffel May 07, 2019 updated at 08:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist der falsche Weg dein Netzwerk an den Drucker anzupassen. Mache wie von BFF empfohlen einen Werksreset und richte den Drucker dann wie im Handbuch beschrieben komplett neu ein. Wenn du auf den Rechnern die Brothersoftware nimmst, geschieht dies weitestgehend automatisch, da diese den Drucker im Netzwerk sucht, findet. und auf den Rechnern dann einrichtet.
Dem Drucker würde ich aber trotzdem gleiche eine feste IP-Adresse geben und ihn nicht per DHCP betreiben. Das macht es später einfacher darauf zuzugreifen und Probleme einzugrenzen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 07, 2019 at 07:48:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ja gut, dass die Frage gelöst wurde. Was ist den die Lösung?
Möglicherweise haben andere Benutzer dieselbe Frage und stoßen auf das Forum.

Wenn die Frage nicht gelöst ist, hier wird beschrieben, wie man den Status setzen und rücksetzen kann.

Gruss Penny.
Member: aqui
aqui May 07, 2019 updated at 18:18:04 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich die Adresse 172.16.0.29 nicht anpingen oder den Drucker installieren.
Dann hat er diese IP nicht wie oben schon zu Recht angemerkt wurde.
Das Beste ist in der Tat den Drucker "jungfräulich" zu machen, sprich einen Werksreset auf die Factory Defaults !
Dann haben diese Drucker in der Regel einen DHCP Client aktiv und ziehen sich dann automatisch eine richtige IP Adresse aus deinem Netzwerk vom Router DHCP Server und du kannst ihn problemlos erreichen.

P.S: Der wahre "Haiflosse" hätte natürlich seinem Namen alle Ehre gemacht und einmal seinen Artgenossen und Kumpel den Kabelhai gerufen und an den Drucker angeschlossen um zu sehen ob dieser irgendwas IP Adress artiges von sich gibt um dann zuzuschnappen !
Ganz im Sinne von den Kumpels Bruce_und_Hammer face-smile
Mit dem Werksreset fährst du aber am Besten !!