Brother Scanner unter WIN11 24H2 nicht einrichtbar
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen einige Rechner von WIN10 auf WIN11 24H2 umgestellt.
Alle installiert vom offiziellen ISO von MS.
Ich scheitere aktuell an einer Stelle, der ich offen gesagt keine Bedeutung beigemessen habe, weil ich nicht dachte, dass das problematisch sein könnte:
Der Brother Scanner ADS-2800W
Folgendes Problem tritt auf:
Ich installiere die aktuellsten Treiber, es kommen keine Fehlermeldungen.
Wenn ich dann versuche über das ControlCenter zu Scannen, kommt eine Meldung, dass der Scanner nicht erreichbar ist.
Was mir dann aufgefallen ist:
Über die Brother Utility war es bisher immer so, dass dort der Scanner nach der Installation sichtbar war.
Jetzt fehlt er da..
Deaktivieren sämtlicher GPOs und auch Virenscanner + Firewall ausmachen hat nichts gebracht.
Irgendwelche Ideen ?
S.
ich habe in den letzten Tagen einige Rechner von WIN10 auf WIN11 24H2 umgestellt.
Alle installiert vom offiziellen ISO von MS.
Ich scheitere aktuell an einer Stelle, der ich offen gesagt keine Bedeutung beigemessen habe, weil ich nicht dachte, dass das problematisch sein könnte:
Der Brother Scanner ADS-2800W
Folgendes Problem tritt auf:
Ich installiere die aktuellsten Treiber, es kommen keine Fehlermeldungen.
Wenn ich dann versuche über das ControlCenter zu Scannen, kommt eine Meldung, dass der Scanner nicht erreichbar ist.
Was mir dann aufgefallen ist:
Über die Brother Utility war es bisher immer so, dass dort der Scanner nach der Installation sichtbar war.
Jetzt fehlt er da..
Deaktivieren sämtlicher GPOs und auch Virenscanner + Firewall ausmachen hat nichts gebracht.
Irgendwelche Ideen ?
S.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670435
Url: https://administrator.de/forum/brother-scanner-unter-win11-24h2-nicht-einrichtbar-670435.html
Ausgedruckt am: 17.06.2025 um 06:06 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ist das eine wirklich aktuelle ISO? Sonst ist da ggf noch der Bug drin : www.borncity.com/blog/2024/12/21/scannere/
ist das eine wirklich aktuelle ISO? Sonst ist da ggf noch der Bug drin : www.borncity.com/blog/2024/12/21/scannere/
War die ISO aktuell? Falls nicht, und die Updates kamen später, dann mal alles machen, was so gemacht wurde bei dem Fehler, v.a. alles vom Brother deinstallieren (nichts mehr übrig) und neu installieren.
Moin,
1. schon mal mit Windows-Fax-und-scan versucht?
2. auf https://www.brother.at/support/treiber gibt es auch ein Verbindungs-Reparaturtool
Viel Erfolg und ein gutes Neues!
1. schon mal mit Windows-Fax-und-scan versucht?
2. auf https://www.brother.at/support/treiber gibt es auch ein Verbindungs-Reparaturtool
Viel Erfolg und ein gutes Neues!
2. auf https://www.brother.at/support/treiber gibt es auch ein Verbindungs-Reparaturtool
Schon probiert, kein Erfolg.
Schon probiert, kein Erfolg.
Das Tool hat u.U. Probleme, wenn im Netzwerk gleichzeitig IPV4 und IPV6 aktiv sind. Ich hatte neulich einen Fall, wo erst nach Deaktivierung von IPV6 die Verbindung hergestellt wurde. Anschließend konnte IPV6 wieder problemfrei aktiviert werden.
Ist ein Bug vom Windows Update. Er löscht da dummerweise ein Eintrag.
Muss neu gesetzt werden.
Hatte ich auch.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f}\0001\0002\0003
String Value:
DeviceID
{6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f}\0001\0002\0003
String Value:
FriendlyName
DRUCKERNAME
String Value:
Vendor
HERSTELLER
Binary Value:
IsPnP
1
Muss neu gesetzt werden.
Hatte ich auch.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f}\0001\0002\0003
String Value:
DeviceID
{6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f}\0001\0002\0003
String Value:
FriendlyName
DRUCKERNAME
String Value:
Vendor
HERSTELLER
Binary Value:
IsPnP
1
Ich habe das Problem mittlerweile bei all meinen Kunden, welche ein Brother Gerät mit Scanner im Netzwerk betreiben und das Win11 24H2 Update installiert haben.
Bei der Lösungssuche bin ich über diesen Beitrag gestolpert:
https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mf ...
Dieser verweist auf den TWAIN- oder WIA-Treiber
Im Beispiel meines ersten Falles: MFC-9142CDN
https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&p ...
Hier habe ich den Treiber für "Drucker- & Scanner-Treiber für den lokalen Anschluss" heruntergeladen und installiert auch wenn es sich um ein Netzwerkgerät handelt! da hier "TWAIN- oder WIA-Treiber" in der Beschreibung explizit hervorgehoben wurde.
Hat bei mir bis jetzt bei jedem Brother funktioniert.
Bei der Lösungssuche bin ich über diesen Beitrag gestolpert:
https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mf ...
Dieser verweist auf den TWAIN- oder WIA-Treiber
Im Beispiel meines ersten Falles: MFC-9142CDN
https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&p ...
Hier habe ich den Treiber für "Drucker- & Scanner-Treiber für den lokalen Anschluss" heruntergeladen und installiert auch wenn es sich um ein Netzwerkgerät handelt! da hier "TWAIN- oder WIA-Treiber" in der Beschreibung explizit hervorgehoben wurde.
Hat bei mir bis jetzt bei jedem Brother funktioniert.
Hi,
hast du dein Problem inzwishen lösen können?
https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&p ...
Gruß
knurrhahn
hast du dein Problem inzwishen lösen können?
für dem ADS-2800W gibt es leider keinen Treiber für den lokalen Anschluss
Warst du hier schon:https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&p ...
Gruß
knurrhahn
Hallo,
wollte mich hier auch mal dran hängen. Haben aktuell das identische Problem an 3 PCs, nach Umstellung auf 24H2. Betrifft auch Fujitsu Scanner, welche per USB direkt angeschlossen sind.
Wir bekommen das Problem auch, temporär, gelöst aber beim Neustart ist das Problem wieder da. Hatte noch keine Zeit mir die Registry genauer anzusehen. Der obige Reg Pfad war und ist nicht vorhanden. Scheint also ein anderer zu sein.
wollte mich hier auch mal dran hängen. Haben aktuell das identische Problem an 3 PCs, nach Umstellung auf 24H2. Betrifft auch Fujitsu Scanner, welche per USB direkt angeschlossen sind.
Wir bekommen das Problem auch, temporär, gelöst aber beim Neustart ist das Problem wieder da. Hatte noch keine Zeit mir die Registry genauer anzusehen. Der obige Reg Pfad war und ist nicht vorhanden. Scheint also ein anderer zu sein.
Hallo,
ich bekomme noch die Krise ^^
Hab einen MFC-J4540DWXL und habe wie immer die Software installiert.
Der Drucker erscheint in Geräte und Drucker in Windows auch bzw. ist als Standarddrucker gesetzt.
Drucken funktioniert ebenfalls.
In iPrint&Scan (wird ja auch da erkannt und online angezeigt) kann ich auch über die Schaltfläche (roter Pfeil) scannen.
Wenn ich rechts unten "Gerätescaneinstellungen" (gelber Pfeil) klicke, kommt "Schließen Sie die Scaneinstellungen ab,
um die Scanfunktion am Bedienfeld Ihres Gerätes zu verwenden" - klicke ich unten auf "Setup" und will das machen,
kommt "Scan-Taste kann nicht registriert werden" "Prüfen Sie folgendes und versuchen Sie es erneut:"
- der Scannertreiber ist korrekt installiert
- das Gerät ist verbunden

Weiter weiß ich nicht.. keine Ahnung was das Problem ist - früher ging das, ohne das ich was machen musste.
Hab mir Favoriten am Drucker eingerichtet... wenn ich da eins davon auswähle kommt "Verbindung prüfen"
und "Kein PC im Netzwerk gefunden. Prüfen ob PC und Gerät im selben Netzwerk verbunden sind."
PC ist mit Kabel und Drucker per WLAN verbunden.
ich bekomme noch die Krise ^^
Hab einen MFC-J4540DWXL und habe wie immer die Software installiert.
Der Drucker erscheint in Geräte und Drucker in Windows auch bzw. ist als Standarddrucker gesetzt.
Drucken funktioniert ebenfalls.
In iPrint&Scan (wird ja auch da erkannt und online angezeigt) kann ich auch über die Schaltfläche (roter Pfeil) scannen.
Wenn ich rechts unten "Gerätescaneinstellungen" (gelber Pfeil) klicke, kommt "Schließen Sie die Scaneinstellungen ab,
um die Scanfunktion am Bedienfeld Ihres Gerätes zu verwenden" - klicke ich unten auf "Setup" und will das machen,
kommt "Scan-Taste kann nicht registriert werden" "Prüfen Sie folgendes und versuchen Sie es erneut:"
- der Scannertreiber ist korrekt installiert
- das Gerät ist verbunden

Weiter weiß ich nicht.. keine Ahnung was das Problem ist - früher ging das, ohne das ich was machen musste.
Hab mir Favoriten am Drucker eingerichtet... wenn ich da eins davon auswähle kommt "Verbindung prüfen"
und "Kein PC im Netzwerk gefunden. Prüfen ob PC und Gerät im selben Netzwerk verbunden sind."
PC ist mit Kabel und Drucker per WLAN verbunden.