beidermachtvongreyscull
Goto Top

Business WhatsAPP als einfacher Dateisendekanal? Oder gibt es eine brauchbare Alternative?

Guten Tag Kollegen,

ich schäme mich, das fragen zu müssen, aber ich komme nicht drum herum...

IST-Situation:
Wir sind gezwungen, unseren Kunden wegen von ihnen benötigten Dokumenten regelmäßig über längere Zeit hinterherzulaufen. Erschwerend kommt hinzu, dass es wohl für das Gros zu kompliziert ist, ihre Dokumente zu fotografieren und per E-mail an uns zu senden.

Auch die Nutzung unseres Datenraumservers, der auf der Software zend.to basiert scheint für Handynutzer zu viel verlangt. Man wünscht sich einen Kommunikationsweg, der Dateien und Bilder erlaubt und dabei so eng auf Smartphone verzahnt ist, dass man einfach die Kamera öffnet, Bilder macht und ballert die im Chat an uns rüber.

Ich wurde deshalb auf WhatsAPP for Business angesprochen.

Wünschenswert:
Ich würde sowas gerne selber hosten und mit gängigen Smartphoneanwendungen verknüpfen.

Fragen:
  • Hat jemand von Euch die Businessprodukte von WhatsApp im Einsatz und kann mal seine Erfahrung schildern?
  • Hat jemand von Euch eine alternative Idee, sowas selbst aufzusetzen, so dass der Kunde vielleicht nur ein Zusatzprogramm installieren und auf unseren Server konfigurieren muss und unsere Mitarbeiter via Webbrowser mit dem System interagieren können?

Ich danke Euch und wünsche einen schönen Tag!

Grüße
Andreas

Content-Key: 7451000570

Url: https://administrator.de/contentid/7451000570

Printed on: March 1, 2024 at 19:03 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 07, 2023 at 14:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hab Mal eine Webanwendung mit PHP gebastelt. Da musste man einen QR Code abscannen. Damit hat man eine Seite aufgerufen. Darüber könnte man direkt die Kamera ansprechen und die Fotos auf unseren Fileserver schicken.

Das waren Corona Test die dann dem Personal als Nachweis zugeordnet waren.

3-4 Stunden Aufwand.
Member: puerto
Solution puerto Jun 07, 2023 at 17:05:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werfe mal Nextcloud Talk in den Ring.
Läuft bei uns sehr zuverlässig.

Liebe Grüße
puerto
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 07, 2023 at 17:23:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,
ich hab Mal eine Webanwendung mit PHP gebastelt. Da musste man einen QR Code abscannen. Damit hat man eine Seite aufgerufen. Darüber könnte man direkt die Kamera ansprechen und die Fotos auf unseren Fileserver schicken.

Das waren Corona Test die dann dem Personal als Nachweis zugeordnet waren.

3-4 Stunden Aufwand.

Danke für Deinen Input. Ich bin leider nicht sehr sattelfest in PHP, so dass zwar eine fertige Lösung ggfs. hosten, aber nicht selbst programmieren kann. Leider.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 07, 2023 at 17:24:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @puerto:

Hallo,

ich werfe mal Nextcloud Talk in den Ring.
Läuft bei uns sehr zuverlässig.

Liebe Grüße
puerto

Hi,

vielen Dank. Ich schaue mir mal Nextcloud Talk an und schaue, ob ich es online bekomme.

Liebe Grüße
Member: puerto
puerto Jun 07, 2023 at 19:20:47 (UTC)
Goto Top
Wir haben früher Nextcloud als Docker unter Linux selbst gehostet. Ging ganz gut, mittlerweile machen wir das bequem über Hetzner Storage Share.
Nextcloud Talk gibts für iOS und Android und ist ähnlich wie Whatsapp ein einfacher Messenger. Läuft aber sehr zuverlässig.

Damit sollte eine einfache Übertragung von Fotos von den Handy zu euch kein Problem sein.

Liebe Grüße
puerto
Member: michi1983
michi1983 Jun 08, 2023 at 02:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls ihr eine Synology im Einsatz habt, wäre DS Chat ev eine Alternative.

Ich nutze den Chat Server/Client zB in meiner Familie weil ich alles selbst hosten kann.

Gruß
Mitglied: 6376382705
Solution 6376382705 Sep 01, 2023 at 09:02:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

+1 für die Lösung mit Hetzner und Nextcloud Talk. So brauchst auch keine Löcher in dein Netz bohren.

Gruß