thorebugbuster
Goto Top

Canon imageRUNNER C1533iF - IP Adresse kann nicht geändert werden

Hallo Community,

ich habe bei oben genanntem Netzwerkdrucker die IP geändert.
Trotzdem zieht er sich irgendwoher immer wieder die alte IP und ich finde nicht heraus, woher.
Die IPs werden im DHCP reserviert und per MAC zugeordnet.
Alte IP wurde aus dem DHCP gelöscht.
Im Printserver ist die IP auch geändert worden.
Weder in den Reservierungen noch in den Leases ist die IP noch vorhanden.
Neustart des Druckers hilft auch nicht. Ich habe die neue IP auch direkt am Drucker eingegeben. Auch das nützt nichts.
Ich bin alle Einstellungen x-mal durchgegangen, habe mit andern Druckern verglichen, ich finde nichts.
Aktuell habe ich die IP fest vergeben, das funktioniert wenigstens.

Weiß jemand zufällig, wo der Drucker die IP ablegt und immer wieder herholt?

Danke und Grüße,

Thore

Content-ID: 669330

Url: https://administrator.de/contentid/669330

Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 13:11 Uhr

stacktrace
stacktrace 07.11.2024 um 13:21:45 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe bei oben genanntem Netzwerkdrucker die IP geändert.
Und auch gespeichert? Es lief auf keinen Fehler raus?

wieder die alte IP und ich finde nicht heraus, woher.
DHCP? Was sagt Wireshark? DHCP deaktiviert auf dem Drucker?

Aktuell habe ich die IP fest vergeben, das funktioniert wenigstens.
Hä? Wolltest Du das nicht erreichen!?

Gruß
ThoreBugBuster
ThoreBugBuster 07.11.2024 um 13:42:20 Uhr
Goto Top
Hallo stacktrace, danke für Deine Antwort.

Und auch gespeichert? Es lief auf keinen Fehler raus?

Genau, gespeichert, angewendet und neu gestartet. Kein Fehler.

DHCP? Was sagt Wireshark? DHCP deaktiviert auf dem Drucker?

Normal werden die IPs auf dem DHCP reserviert und von den Clients bezogen.
Jetzt ist die IP auf dem Drucker fest vergeben und DHCP natürlich deaktiviert.
Wireshark habe ich nicht.

Hä? Wolltest Du das nicht erreichen!?

Nein, es sollte aber wie oben beschrieben sein, Reservierung auf dem DHCP und Drucker erhält von dort die IP.

Ich glaube auch nicht, dass es ein Netzwerkproblem ist. Ich denke mal, dass der Drucker irgendwo die IP noch gespeichert hat.
SlainteMhath
SlainteMhath 07.11.2024 um 13:55:33 Uhr
Goto Top
Moin,

sorry, aber was ist der Unterschied zwischen

. Ich habe die neue IP auch direkt am Drucker eingegeben. Auch das nützt nichts.
und
Aktuell habe ich die IP fest vergeben, das funktioniert wenigstens.
?

Hast du schon mal einen Factory-Reset durchgeführt?

lg,
Slainte
stacktrace
stacktrace 07.11.2024 aktualisiert um 14:04:16 Uhr
Goto Top
Nein, es sollte aber wie oben beschrieben sein, Reservierung auf dem DHCP und Drucker erhält von dort die IP.
DHCP Dienst mal neugestartet? Macadresse richtig angegeben?

Was sagen denn die DHCP Logs?

dass der Drucker irgendwo die IP noch gespeichert
Ergibt ja keinen Sinn, wenn Du auf DHCP gestellt hast. Der fragt den DHCP Server nach ner IP und erhält eben die nächst freie oder die, die auf die MacAdresse reserviert ist.

Habt Ihr vielleicht 2 DHCP Server am rennen(Loadbalancing) und einer macht Probleme?

Ansonsten: einmal Werksreset und neu einrichten.

Ansonsten²: ruf doch einfach deinen Admin/Dienstleister an .. der klärt das fix.