thorebugbuster
Goto Top

Virtuelle Hosts für CCNA-Lab möglich?

Hallo,

ich habe mir ein CCNA-Lab mit vier Routern, 3 Switches und 1 Layer 3 Switch aufgebaut.

Als Terminal verwende ich meinen Laptop.

Da ich nun noch 2 Hosts benötige, meine Frage:

Kann ich die Hosts auf dem Laptop virtualisieren und falls ja, wie müsste/könnte ich dann die Netzwerkverkabelung mit dem einen Lan-Port am Laptop gestalten?

Vielen Dank und Grüße,

Marek

Content-ID: 5256526359

Url: https://administrator.de/contentid/5256526359

Printed on: September 1, 2024 at 06:09 o'clock

Benandi
Solution Benandi Jan 08, 2023 at 14:21:38 (UTC)
Goto Top
Hey,

das klassische CCNA Lab geht davon aus, dass alles noch Bare-Metal ist. Entsprechend sind die Beispiele und Konfigurationen auch gestaltet ("Client1 an Port3 von Switch5 soll Client2 an Port1 von Switch2 pingen können", "Client1 aus Netz2 soll Webseite von Webserver1 in Netz4 aufrufen", usw.). Am leichtesten wirst du dich tun, wenn du beispielsweise zwei Raspberry Pis (oder dessen zahllose Alternativen aufgrund der Liefersituation) bzw. gebrauchte Endgeräte (die schwachbrüstigsten NUCs, ausgemusterte SFF-Office-PCs, etc.) einbindest. Da kann man auch mal eben Kabel umstecken und schauen, was passiert. Auch Troubleshooting geht leichter von der Hand.

Alternativ erweiterst du deinen Laptop wie vorgeschlagen um einen Hypervisor Typ 2 (VirtualBox, Workstation Player, etc.). Das bedingt jedoch schon die Verwendung von VLANs (wenn es sauber sein soll) und der Uplink des Notebooks muss tagged (Cisco-Sprache: "trunk") sein. Außerdem muss der Hypervisor in seiner Netzwerkimplementierung sowas unterstützen. Standardmäßig machen die meisten NAT statt Routing. Dann kommt noch die NIC deines Notebooks dazu: unterstützt der Treiber VLAN bzw. das Tagging?

Grundsätzlich ist dein Wunsch umsetzbar, erfordert aber etwas Aufwand und vor allem "tieferes" Netzwerkwissen / Abstraktionsvermögen. Falls du mit dem CCNA deine ersten Schritte auf dem Gebiet Netzwerk machen möchtest, rate ich davon ab. Falls du nur auf das Zertifikat scharf bist und schon Vorwissen mitbringst, erzähl uns ein wenig was zu deinem Setup und wir helfen dir bei einem Lösungsansatz.

Grüßle
Benandi
ThoreBugBuster
ThoreBugBuster Jan 08, 2023 at 14:41:48 (UTC)
Goto Top
@Benandi

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemadministration und in dem Rahmen den CCNA über Netacad. Ich habe also nur gefährliches Halbwissen.

Dann werde ich mir wohl doch besser eine Hardware-Lösung suchen müssen. Wäre sicherlich auch spannend das ganze virtuell zu lösen, aber eines nach dem anderen.

Grüße, Marek
aqui
aqui Jan 08, 2023 updated at 15:00:22 (UTC)
Goto Top
Raspberry Pi oder Orange Pi mit VLANs wäre z.B. außer Virtual Box & Co. auch eine einfache und preiswerte Lösung.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
MirkoKR
Solution MirkoKR Jan 08, 2023 at 16:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallöli

Zitat von @ThoreBugBuster:

ich habe mir ein CCNA-Lab mit vier Routern, 3 Switches und 1 Layer 3 Switch aufgebaut.


Wäre sicherlich auch spannend das ganze virtuell zu lösen, aber eines nach dem anderen.

Da deine CCNA-Lab Bare ist, ist es das einfachste, auch 2 einfache Hosts Bare zu nutzen...

ABER:
Wenn du an deinem Notebook 2 (oder mehr) USB-Ethernet Adapter für wenig Geld anschließt, kannst du auch VMs je an eine davon binden und verbinden ....

Alternativ kannst du auch einen Manged Switch verwenden und Terminal und die VMs über VLANs an die jeweiligen Switch-Ports routen ...

... das sieht dann für's CCNA-Lab wie separate Hosts aus ...

... und ist gleichzeitig eine gute Übubg für VMs mit VLANs ...


.
ThoreBugBuster
ThoreBugBuster Jan 09, 2023 at 21:42:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Raspberry Pi oder Orange Pi mit VLANs wäre z.B. außer Virtual Box & Co. auch eine einfache und preiswerte Lösung.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Daran habe ich zunächst auch Gedacht, aber die Teile sind im Verhältnis doch recht teuer, dazu braucht man dann noch Bildschirm, Maus, Tastatur und schon bekommt man für 30 bis 50 Eur auch einen Laptop.
ThoreBugBuster
ThoreBugBuster Jan 09, 2023 at 21:44:19 (UTC)
Goto Top
Das werde ich mir für etwas später aufheben. Aktuell ist mir wichtig dem Kurs folgen zu können.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Idee und wie ich es umsetzten kann.
aqui
aqui Jan 09, 2023 at 21:49:45 (UTC)
Goto Top
doch recht teuer, dazu braucht man dann noch Bildschirm, Maus, Tastatur
Nöö braucht man nicht. SSH Zugriff mit PuttY oder per RDP reicht völlig.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Alternative: Shell über WebBrowser:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Einen Raspberry Zero gibt es schon für 15 Euro. Teuer ist sicher was anderes.
Orange Pi Zeros wäre auch eine Alternative. Aber egal...jeder wie er es am schönsten und besten findet... face-wink
ThoreBugBuster
ThoreBugBuster Jan 09, 2023 at 22:21:45 (UTC)
Goto Top
Aber der Raspberry hat doch nur einen Lan-Anschluss und der muss an den Switch, dann habe ich aber keinen Port mehr für den SSH- oder Browser-Zugang. Klar, könnte ich dann noch meinen Laptop anschließen, aber dann passt der ganze Aufbau vom Netzwerk nicht mehr.
aqui
aqui Jan 10, 2023 updated at 11:42:58 (UTC)
Goto Top
Oh man... USB Netzwerk Adapter gibt es für 3 Euro!!! Außerdem hat der RasPi auch noch einen WLAN Adapter onboard. 😉
aqui
aqui Feb 02, 2023 at 10:44:19 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!