cypo
Goto Top

cdrecord ATA-Brenner

Wie nutze ich cdrecord mit einem ATA-Brenner?

Hallo allerseits,

ich bin vollkommen neu im Linuxbereich und bitte deshalb hier einmal um eure Hilfe.
Ich hab mich freiwillig für eine Reverat gemeldet "Wie brenne ich eine CD mit cdrecord"

Also hab ich mir VM-Ware geholt und Linux installiert, mir alle möglichen How-To's und Tutorial angeschaut aber nirgens eine Lösung für mein Problem gefunden.

So weit bin ich:

Der befehl mösste lauten:

#: cdrecord -v speed=16 dev=1,0,0 /pfad/zur/Datei

hier kommt jedoch folgender Fehler:

TOC Type: 1 = CD-ROM
scsidev: '1,0,0
scsibus: 1 target: 0 lun: 0
cdrecord: No such file or directory. Cannot open '/dev/pg0'. Cannot open SCSI driver.
cdrecord: For possible targets try.........

Das ganze schaut für mich so aus als ob er nen SCSI Laufwerk will, aber keine ahnung wie ich im klar mache das es ein IDE (ATA) Brenner ist. mit "-ATA oder -atapi" gehts auch nicht.

erkennen tut er den Brenner da bei dem Befehl: "cdrecord -scanbus dev=ATA" mein Brenner richtig angezeigt wird mit:

scsibus1:
1,0,0 100) 'IOMEGA.........

Weiß wer Rat?

Danke schon einmal im Vorraus

Content-Key: 29718

Url: https://administrator.de/contentid/29718

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Listo
Listo Apr 05, 2006 at 13:43:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

überprüfe einmal die Ausgabe von:
cdrecord --scanbus

Dort steht, dann welche ID der Brenner hat. Dann solltest Du nur noch das Device (dev) anpassen.

mfG
Listo