Checkpoint UTM-1 Edge X
Checkpoint UTM-1 Edge X User Zugriff Probleme
Hallo Leute,
ich habe eine Firewall Checkpoint UTM-1 Edge X (8.0.37x) und VPN Secure Client NGX R60 HFA2.
Wenn ich einen neuen User auf der FW einrichte und eine Verbindung über Secure Client aufbaue klappt es nicht.
(Nur die Phase1)
kann mir jemanden helfen?
Danke Chramez.
Hallo Leute,
ich habe eine Firewall Checkpoint UTM-1 Edge X (8.0.37x) und VPN Secure Client NGX R60 HFA2.
Wenn ich einen neuen User auf der FW einrichte und eine Verbindung über Secure Client aufbaue klappt es nicht.
(Nur die Phase1)
kann mir jemanden helfen?
Danke Chramez.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120399
Url: https://administrator.de/contentid/120399
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist dein Client hinter einem Router mit einer NAT Firewall ?? Oder benututz du eine UMTS Verbindung mit RFC1918 IPs??
VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
Dann ist es logisch das es nicht klappt !!
Wenn die Checkpoint IPsec im ESP Modus als VPN Protokoll verwendet (leider teilst du uns das ja NICHT mit )musst du entweder NAT Traversal aktivieren oder wenn der Client das nicht kann in der Port Weiterleitung des Routers die Ports:
UDP 500
UDP 4500
ESP mit der IP Protokollnummer 50 (nicht UDP/TCP 50 !!)
auf die lokale IP Adresse des Clients fprwarden.
Dann klappts mit dem VPN im Handumdrehen !!!
VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
Dann ist es logisch das es nicht klappt !!
Wenn die Checkpoint IPsec im ESP Modus als VPN Protokoll verwendet (leider teilst du uns das ja NICHT mit )musst du entweder NAT Traversal aktivieren oder wenn der Client das nicht kann in der Port Weiterleitung des Routers die Ports:
UDP 500
UDP 4500
ESP mit der IP Protokollnummer 50 (nicht UDP/TCP 50 !!)
auf die lokale IP Adresse des Clients fprwarden.
Dann klappts mit dem VPN im Handumdrehen !!!
Nein, es funktoniert nicht wenn du beim Client im UMTS Netz RFC 1918, also private_IPs, bekommst !
Siehe VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
Das solltest du unbedingt überprüfen (ipconfig bei aktivierter UMTS Verbindung !)
Beim DSL Router muss zwangsweise Port Forwarding auf die o.a. Ports eingerichtet sein wenn sich der private Client hinter einem DSL Router befindet !!!
Oder der VPN Client und die Checkpoint müssen zwingend NAT Traversal supporten und natürloch aktiviert haben !
Ist das nicht gemacht kommt die VPN Verbindung NICHT zustande mit genau dem Abbruch den du oben schilderst !
Siehe VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
Das solltest du unbedingt überprüfen (ipconfig bei aktivierter UMTS Verbindung !)
Beim DSL Router muss zwangsweise Port Forwarding auf die o.a. Ports eingerichtet sein wenn sich der private Client hinter einem DSL Router befindet !!!
Oder der VPN Client und die Checkpoint müssen zwingend NAT Traversal supporten und natürloch aktiviert haben !
Ist das nicht gemacht kommt die VPN Verbindung NICHT zustande mit genau dem Abbruch den du oben schilderst !
Dann sniffer doch einmal den Verbindungsaufbau mit der Checkpoint 70 mit mit dem Wireshark und dann mit der UTM-1.
Anhand des verbindungsaufbaus siehst du doch dann sofort wo es warum kneift !!
Ja, natürlich gibt es einen VPN Client auch für Linux !!
Siehe den freien Shrew Client:
http://www.shrew.net/software
Außerdem hat Linux IPsec gleich mit an Bord und kann das auch mit Bordmitteln !!
Anhand des verbindungsaufbaus siehst du doch dann sofort wo es warum kneift !!
Ja, natürlich gibt es einen VPN Client auch für Linux !!
Siehe den freien Shrew Client:
http://www.shrew.net/software
Außerdem hat Linux IPsec gleich mit an Bord und kann das auch mit Bordmitteln !!