Chef kriegt Termin-Mails mehrfach (Outlook-Exchange)
Hallo.
Unsere Chefsekretärin hat volle Zugriffsrechte auf den Kalender unseres Chefs. Sie trägt ihm dort die Termine ein, die so hereinkommen. Der Kalender des Chefs ist in ihrem Outlook eingehängt.
Seit heute erhält der Chef nach solch einem Termineintrag die zugehörige Mail mehrfach, manchmal doppelt, manchmal aber auch 3-fach. Zeitlicher Abstand manchmal nur 10 Sekunden, bis die zweite Mail zum gleichen Termin hereinkommt, manchmal aber auch erst nach 30 Minuten. Er kriegt nur die Mail zu dem Termin mehrfach, der Termin bleibt einfach (steht also danach nicht doppelt oder dreifach in seinem Kalender).
Systeme:
- Exchange 2010 unter W2K8R2
- Outlook Sekretärin: Outlook 2010 unter W10 Pro Build 1709 x64
- Outlook Chef: Outlook 2013 unter W10 Pro Build 1709 x64
Sekretärin und Chef genervt, ich soll's richten. Und weiß nicht, wie. Google ist nicht allzu ergiebig. Bei einer Suche finde ich nur Fälle, wo dann tatsächlich auch der Termin dazu mehrfach im Kalender steht. Das ist aber hier nicht das Problem, es geht nur um die beim Chef eingehenden Mails dazu.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Viele Grüße
von
departure69
Unsere Chefsekretärin hat volle Zugriffsrechte auf den Kalender unseres Chefs. Sie trägt ihm dort die Termine ein, die so hereinkommen. Der Kalender des Chefs ist in ihrem Outlook eingehängt.
Seit heute erhält der Chef nach solch einem Termineintrag die zugehörige Mail mehrfach, manchmal doppelt, manchmal aber auch 3-fach. Zeitlicher Abstand manchmal nur 10 Sekunden, bis die zweite Mail zum gleichen Termin hereinkommt, manchmal aber auch erst nach 30 Minuten. Er kriegt nur die Mail zu dem Termin mehrfach, der Termin bleibt einfach (steht also danach nicht doppelt oder dreifach in seinem Kalender).
Systeme:
- Exchange 2010 unter W2K8R2
- Outlook Sekretärin: Outlook 2010 unter W10 Pro Build 1709 x64
- Outlook Chef: Outlook 2013 unter W10 Pro Build 1709 x64
Sekretärin und Chef genervt, ich soll's richten. Und weiß nicht, wie. Google ist nicht allzu ergiebig. Bei einer Suche finde ich nur Fälle, wo dann tatsächlich auch der Termin dazu mehrfach im Kalender steht. Das ist aber hier nicht das Problem, es geht nur um die beim Chef eingehenden Mails dazu.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Viele Grüße
von
departure69
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 363203
Url: https://administrator.de/forum/chef-kriegt-termin-mails-mehrfach-outlook-exchange-363203.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde: Neues Outlook Profile für den Chef erstellen (auf einem anderen Rechner (PC!)) und testen ob das Fehlerbild identisch ist. Das wäre ein Indiz für "local" oder "server" - von dort weitersuchen.
Wenn wir derartige Probleme hatten, dann meist wegen "Oneway Syncs" auf multiple andere Kalender (linkedin, google, iPhone, iPad usw usw), die dann wiederum nach löschen eines Termins vor und zurueck synchronisiert haben.
Auch eine Variante: Shared Calendar + Personal Calendar spielen nicht richtig.
Wenn wir derartige Probleme hatten, dann meist wegen "Oneway Syncs" auf multiple andere Kalender (linkedin, google, iPhone, iPad usw usw), die dann wiederum nach löschen eines Termins vor und zurueck synchronisiert haben.
Auch eine Variante: Shared Calendar + Personal Calendar spielen nicht richtig.
Zitat von @departure69:
Jetzt, wo Du es sagst ...
Tatsächlich hat El Cheffe ein iPhone, und ich habe ihm darauf auch den Zugriff auf sein Exchange-Postfach eingerichtet, allerdings mit keiner besonderen Software oder App, sondern mit iOS-Bordmitteln ("Konten" - "Exchange" oder so ähnlich), was dann wohl einem Active Sync entspricht.
Auch andere Apps würden das über Active Sync machen.Jetzt, wo Du es sagst ...
Tatsächlich hat El Cheffe ein iPhone, und ich habe ihm darauf auch den Zugriff auf sein Exchange-Postfach eingerichtet, allerdings mit keiner besonderen Software oder App, sondern mit iOS-Bordmitteln ("Konten" - "Exchange" oder so ähnlich), was dann wohl einem Active Sync entspricht.
Wenn der Fehler aus dieser Richtung (Smartphone) kommen sollte, kapier' ich trotzdem nicht, warum das erst jetzt bzw. erst genau seit gestern passiert. Das iPhone ist seit Monaten so eingerichtet.
Vielleicht gab es eines der zuletzt so zahlreichen ios-Updates.Ich werde nun auch mal OWA testen, danke für den Tipp.
Dann muss aber Outlook geschlossen bleiben, um das auszuschließen.