Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CICSO c3560e ip settings

Mitglied: lord-icon

lord-icon (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2019, aktualisiert 14:54 Uhr, 689 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

hi,

ich wollte mein Cisco von IOS-Typ her von universal auf IP mit Lan-Base updaten.
Das hat mit "allow-feature-upgrade" auch geklappt.

archive download-sw /overwrite /allow-feature-upgrade tftp://192.168.0.21/c3560e-ipbasek9-tar.122-55.SE12.tar

Mittels DHCP erreiche ich die kiste auch... brauche aber statische

leere Config und dann:
Other:
Mitglied: shadynet
LÖSUNG 26.01.2019 um 15:31 Uhr
Zitat von lord-icon:
Hi,
Mach mal den Tippfehler in der IP Adresse weg, dann wird es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
26.01.2019 um 15:59 Uhr
tilt.... herjee... stimmt. manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht
hab Dank
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
26.01.2019 um 16:23 Uhr
komando zurück... fehler zwar behoben.... geht aber dennoch nicht.
kein ping und keine website

noch andere Ideen ?

Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
26.01.2019 um 17:55 Uhr
Hi,
ist das Interface mit dem du verbunden bist im VLAN1 ?
Sollte by default so sein, überprüfe es mit z.B. show vlan.
Wahrscheinlich ist dein VLAN1 im shutdown mode.
sollte es beheben

CH
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.01.2019, aktualisiert um 18:32 Uhr
Was auch immer geht ist das OOB Interface (Out of Band) Interface FastEthernet0 zu konfigurieren. Das ist der LAN Port neben dem seriellen 9600 Baud Konsolen Port.
Dort bekommst du auch immer Zugriff.
Es ist möglich das die Produktivnetze (Gig) fest in die Default VRF gelegt sind und das OOB Interface in der Management VRF. Nur über die Management VRF bekommst du dann Zugriff. Ein show vrf sollte dir das zeigen.
Das hängt vom verwendeten Image ab.
Oder ist der Thread jetzt gelöst, weil du ihn ja auf "Gelöst" gesetzt hast ??
Bitte warten ..
Mitglied: 138064
26.01.2019 um 20:09 Uhr
Hallo

@aqui

Wie wäre das zu konfigurieren für einen catalyst 2960x oder 2960-l ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
26.01.2019, aktualisiert um 20:13 Uhr
@ChriBo:
Dein Vorschlag deckt sich mit meinen.
2 x 3560 sowie 2 x 2960 konnte ich damit erfolgreich konfigurieren

Der fette: WS-C3560E-12D-E scheint andere logik zu haben
@aqui
Ich habe auf der rückwärtigen Seite 2 Netzteile sowie einen Consolenport sowie einen LAN Anschluß.
Per DHCP hatte ih über TFTP auch ein erfolgreiches IOS-Update gemacht. Den Port meist du sicherlich.... weil OOB mit aktuell nichts sagt.

Ein show vrf gibt es im Image.... aber es erfolgt keine Ausgabe.

Gelöst = lieder noch nicht. Ich dachte erst, dass 192.169.0.99 tatsächlich das Problem sei. Gleicher Werdegang ging ja bei 4 anderen Geräten auch... da war ich dann doch zu voreilig. Somit nach wie vor offen *cry
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
26.01.2019, aktualisiert um 21:13 Uhr
schau einer an.... ich hab config.txt nochmal gelöschtund per Webinterface die Pflichtfelder ausgefüllt. (192.168.1.1 als gateway sowie 192.168.1.99 als Switch-Adresse).

Unten stehend die daraus resultierende demo-config.
interface FastEthernet0 scheint hier dreh und angelpunkt zu sein.

Offensichtlich läuft es hier ein wenig anders.

Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.01.2019, aktualisiert um 13:50 Uhr
Wie wäre das zu konfigurieren für einen catalyst 2960x oder 2960-l
Das ist kinderleicht...
Nehmen wir mal an du willst die IP Adresse 10.1.1.1 /24 dort vergeben auf dem OOB Interface, dann geht das so.
switch# conf t
switch(config)#interface FastEthernet0
switch(config-if)#ip address 10.1.1.1 255.255.255.0
switch(config-if)# no shut
switch(config-if)# <ctrl-z>
switch# wr

Fertisch...
Oder meintest du jetzt das Gig inbound Interface auf die Management VRF legen ?!
Das geht dann so:
!
interface vlan 1
description Management VLAN Interface
ip vrf forwarding Mgmt-vrf
ip address 192.168.0.99 255.255.255.0
!
ip route vrf Mgmt-vrf 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1


Nebenbei:
Infrastruktur Komponenten wie Switches und Router sollten aus guten Gründen niemals eine IP Adresse per DHCP bekommen. Wenn DHCP dann nur über mac Reservierung so das sie quasi wieder "fest" ist.
Kosmetisch:
Korrekte Zeitkonfig auf dem Switch:
clock timezone MET 1
clock summer-time MEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00

Zudem ist es sinnvoller den Cisco Switch im Default auf das modernere und schnellere Rapid STP (RSTP) umzustellen !!
!
spanning-tree mode rapid-pvst
!
Bitte warten ..
Mitglied: 138064
27.01.2019 um 13:56 Uhr
Hallo aqui,

ich meinen diesen Port.
c1ba - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich will einfach diesem Port eine IP geben und mit einem Patchkabel und Notebook auf das Managementnetz einloggen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Hilfe bei Cicso Config
gelöst Frage von lord-iconNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi, nach einigen hin und her hab ich n WS-C2960+24PC-L auf n aktuellen IOS gebracht. Nun bin ich dabei ...

Router & Routing
CICSO TFTP Verbindung schlägt fehl
gelöst Frage von lord-iconRouter & Routing2 Kommentare

So nun hab ich ein AIR-LAP1242AG-E-K9 an wickel, der noch n altes IOS drauf hat. Lt. Handbuch soll man ...

E-Mail
Redmine setting up Mail Notification
gelöst Frage von KauzigE-Mail8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe die Tage Redmine 4.0.3 auf Ubuntu 18.04 mit apache2 eingerichtet. Nun wollte ich die ...

Windows Update
WSUS Client GPO Setting Best Practice
Frage von mickyxWindows Update4 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würden Eure WSUS Gpo's für Windows 10 Ent. Clients interessieren. Und in diesem Zusammenhang auch das ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 7 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste61 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...