mariocisco
Goto Top

Cisco 926-4P Port für WAN Router Netgear

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Cisco Router ich möchte ein Netgear Gerät anschliessen über WAN .

Wie muss ich denn den Port meines Routers aus CISCO ROuter 926-4P VDSL Telefonica umkonfigurieren dass ich den
Netgear mitbenutzen kann es soll AccesPoint dienen falls das hilfreich ist.

Ich hätte ein Transportnetz eingericht mit switchport mode trunk und einem vlan so dass man im WLAn in einem VLAN ist oder ist das falsch?

Der Netgear ROuter ist ein WNR2200.

Gibt es denn einstellungen die ich an dem Netgear Router vornehmen muss?

Content-Key: 1594505154

Url: https://administrator.de/contentid/1594505154

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 07, 2021 updated at 11:27:21 (UTC)
Goto Top
Grundlagen zur Cisco 926er Konfig findest du wie immer hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

Wie du den NetGear als reinen WLAN Accesspoint konfigurierst und an den Cisco anschliesst erklärt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Das sollte dann alle deine Fragen umfassend beantworten. face-wink
mitbenutzen kann es soll AccesPoint dienen falls das hilfreich ist.
Generell arbeiten alle 3 LAN Ports des Ciscos als simpler Switch im lokalen LAN (VLAN 1). Wenn du den NG also so als einfachen Accesspoint konfigurierst wie im obigen Tutorial beschrieben steckst du ihn einfach auf einen der freien LAN Ports und gut iss...
Wenn du den zum AP gemachten NG in einem separaten Netz betreiben willst, dann generierst du ein neues IP Netz (VLAN 2) und weist das einem der 4 LAN Ports des Ciscos zu mit switchport access vlan 2.
Je nachdem welchen Weg du gehen willst ?!
Ich hätte ein Transportnetz eingericht mit switchport mode trunk und einem vlan so dass man im WLAn in einem VLAN ist oder ist das falsch?
Das ist generell so richtig und kann man so machen wenn du dein WLAN von deinem anderen LAN isolieren willst und auf dem Cisco als separates IP Netz betreiben willst. Das ist sehr sinnvoll wenn das z.B. ein Gastnetz ist oder ein WLAN was vom privaten Netz zur Sicherheit getrennt sein soll z.B. über die ZFW oder CBAC Firewall oder nur einfache Access Listen.
Leider machst du, wie oben schon gesagt, sehr wenig Angaben dazu was das Ziel sein soll den NG einzubinden.
Member: mariocisco
mariocisco Dec 07, 2021 at 16:46:37 (UTC)
Goto Top
Frage hat das W Lan automatisch Internet ja oder nein weil bei der Konfiguration aus der ANleitung zum 900er musste man doch etwas extra einstellen damit am LAN Port überhaupt Internet eingerichtet war.
Member: aqui
aqui Dec 07, 2021 updated at 17:39:35 (UTC)
Goto Top
hat das W Lan automatisch Internet ja oder nein
Das kommt logischerweise auf deine Konfig an WIE du das auf dem Cisco gelöst hast !
  • Option 1 im gleichen Netz mit Bridging = Nein, man muss nix eintragen. Klar, denn die WLAN Clients befinden sich dann im gleichen IP Netz wie alle LAN Clients und arbeiten identisch zu denen.
  • Option 2 in einem separaten IP Netz = JA, denn dort musst du in der NAT Regel den neuen IP Netzwerkbereich eintragen ansonsten kommen die WLAN Clients im zusätzlichen Netz nicht per NAT ins Internet.

Vergleiche es ganz einfach mit dem Gastnetz Beispiel im hiesigen Cisco_Router_Tutorial !
Dort muss man den DHCP Server und auch das NAT Kommando entsprechend auf das neue Netz erweitern sofern das WLAN in einem eigenen IP Netz arbeitet.
Lesen und verstehen... face-wink
Member: mariocisco
mariocisco Dec 14, 2021 at 00:02:36 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt danke.
Member: aqui
aqui Dec 14, 2021 at 09:43:41 (UTC)
Goto Top
👍