Cisco 926-4P Port für WAN Router Netgear

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Cisco Router ich möchte ein Netgear Gerät anschliessen über WAN .

Wie muss ich denn den Port meines Routers aus https://administrator.de/content/detail.php?id=948757463#comment-1204908 ... umkonfigurieren dass ich den
Netgear mitbenutzen kann es soll AccesPoint dienen falls das hilfreich ist.

Ich hätte ein Transportnetz eingericht mit switchport mode trunk und einem vlan so dass man im WLAn in einem VLAN ist oder ist das falsch?

Der Netgear ROuter ist ein WNR2200.

Gibt es denn einstellungen die ich an dem Netgear Router vornehmen muss?

Content-Key: 1594505154

Url: https://administrator.de/contentid/1594505154

Ausgedruckt am: 24.01.2022 um 05:01 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 07.12.2021 aktualisiert um 12:27:21 Uhr
Goto Top
Grundlagen zur Cisco 926er Konfig findest du wie immer hier:
https://administrator.de/tutorial/cisco-880-890-und-isr-router-konfigura ...

Wie du den NetGear als reinen WLAN Accesspoint konfigurierst und an den Cisco anschliesst erklärt dir dieses Tutorial:
https://administrator.de/tutorial/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-487 ...

Das sollte dann alle deine Fragen umfassend beantworten. ;-) face-wink
mitbenutzen kann es soll AccesPoint dienen falls das hilfreich ist.
Generell arbeiten alle 3 LAN Ports des Ciscos als simpler Switch im lokalen LAN (VLAN 1). Wenn du den NG also so als einfachen Accesspoint konfigurierst wie im obigen Tutorial beschrieben steckst du ihn einfach auf einen der freien LAN Ports und gut iss...
Wenn du den zum AP gemachten NG in einem separaten Netz betreiben willst, dann generierst du ein neues IP Netz (VLAN 2) und weist das einem der 4 LAN Ports des Ciscos zu mit switchport access vlan 2.
Je nachdem welchen Weg du gehen willst ?!
Ich hätte ein Transportnetz eingericht mit switchport mode trunk und einem vlan so dass man im WLAn in einem VLAN ist oder ist das falsch?
Das ist generell so richtig und kann man so machen wenn du dein WLAN von deinem anderen LAN isolieren willst und auf dem Cisco als separates IP Netz betreiben willst. Das ist sehr sinnvoll wenn das z.B. ein Gastnetz ist oder ein WLAN was vom privaten Netz zur Sicherheit getrennt sein soll z.B. über die ZFW oder CBAC Firewall oder nur einfache Access Listen.
Leider machst du, wie oben schon gesagt, sehr wenig Angaben dazu was das Ziel sein soll den NG einzubinden.
Mitglied: mariocisco
mariocisco 07.12.2021 um 17:46:37 Uhr
Goto Top
Frage hat das W Lan automatisch Internet ja oder nein weil bei der Konfiguration aus der ANleitung zum 900er musste man doch etwas extra einstellen damit am LAN Port überhaupt Internet eingerichtet war.
Mitglied: aqui
aqui 07.12.2021 aktualisiert um 18:39:35 Uhr
Goto Top
hat das W Lan automatisch Internet ja oder nein
Das kommt logischerweise auf deine Konfig an WIE du das auf dem Cisco gelöst hast !
  • Option 1 im gleichen Netz mit Bridging = Nein, man muss nix eintragen. Klar, denn die WLAN Clients befinden sich dann im gleichen IP Netz wie alle LAN Clients und arbeiten identisch zu denen.
  • Option 2 in einem separaten IP Netz = JA, denn dort musst du in der NAT Regel den neuen IP Netzwerkbereich eintragen ansonsten kommen die WLAN Clients im zusätzlichen Netz nicht per NAT ins Internet.

Vergleiche es ganz einfach mit dem Gastnetz Beispiel im hiesigen Cisco_Router_Tutorial !
Dort muss man den DHCP Server und auch das NAT Kommando entsprechend auf das neue Netz erweitern sofern das WLAN in einem eigenen IP Netz arbeitet.
Lesen und verstehen... ;-) face-wink
Mitglied: mariocisco
mariocisco 14.12.2021 um 01:02:36 Uhr
Goto Top
Hat geklappt danke.
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2021 um 10:43:41 Uhr
Goto Top
👍
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 12 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...