Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco AIR-AP2802E-E-K9 mit FritzBox7590 nutzen

Mitglied: Rudolf123

Rudolf123 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2019 um 15:07 Uhr, 348 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt, wie kann ich einen Access Point "Cisco AIR-AP2802E-E-K9" mit einer FritzBox7590 laufen lassen ?

Gruß
Rudi
Mitglied: aqui
16.11.2019, aktualisiert um 15:50 Uhr
Ganz einfach: Accesspoint an einen der LAN Ports der FB stecken, konfigurieren und fertig ist der Lack !
Wo ist dein Problem ?? Dafür muss man nun doch keinen Thread in einem Administrator Forum eröffnen ?!
Wie man die 2 APs (FB und Cisco) dann sinnvoll betreibt erklärt dir dieses Tutorial:
https://administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html#t ...
Grundlagen zum Einrichten von WLANs wie immer hier:
https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324

Wichtig:
Du musst sicherstellen das du dem AP ein Cisco Mobility Express Image geflasht hast !!! Ohne diese Firmware lässt sich der AP rein nur in Verbindung mit einem WLC Controller betreiben. Siehe auch:
https://learningnetwork.cisco.com/thread/103746
Wie man das Image einspielt kannst du hier nachlesen:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/wireless/controller/technotes/8-2/ ...
Bitte warten ..
Mitglied: Rudolf123
16.11.2019 um 16:53 Uhr
Hi,

wenn es so einfach wäre hätte ich nicht fragen müssen, kein Grund mich direkt umzubringen ;)

Werde ich mir mal ansehen und hoffen dass ich das hinbekomme....

Gruß
Rudi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2019 um 11:29 Uhr
War ja nur ein dezenter Hinweis mit Augenzwinkern. Wir sind doch keine Killer hier !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Rudolf123
19.11.2019 um 16:36 Uhr
Hallo nochmal,

so richtig weiter komme ich nicht...

Ich finde weder ein neues Image noch habe ich irgendeine Ahnung wie ich überhaupt an das Gerät rankomme.

Ich habe das zB einfach mal an mein Netzwerk angeschlossen und sehe auch das der AP von FB eine IP bekommen hat.
Eigentlich dachte ich, ich könnte mit einem Browser auf das Gerät zugreifen... War wohl nichts.

Kann mir jemand eine kurze Anleitung dazu schreiben ?
Muss nichts detailliertes sein, will mir das ja auch im Grunde selbst erarbeiten, aber so ein ungefährer Ablauf und die Tools die ich benötige wäre cool....

Gruß
Rudi
Bitte warten ..
Mitglied: Rudolf123
19.11.2019, aktualisiert um 17:27 Uhr
Kurzes Update. Ich habe jetzt das folgende Image gefunden:

AIR-AP2800-K9-ME-8-5-151-0.tar

[Edit] Außerdem habe ich noch das:
AIR-AP2800-K9-ME-8-5-151-0.zip

Das sollte wohl passen...

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte ich wie ich das ganze auf das Gerät gespielt bekomme...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.11.2019, aktualisiert um 18:38 Uhr
Eigentlich dachte ich, ich könnte mit einem Browser auf das Gerät zugreifen... War wohl nichts.
Was hast du denn gemacht ??
Dir ist schon klar das das das Konfig GUI eine SSL gesicherte Webseite ist, oder ?? Du kommst also nur drauf wenn du im Browser https://<ip_adresse_ap> eingibst und nicht nur einfach die IP.
Die APs lassen auch ein CLI (Command Line Interface (Prompt)) Zugriff zu mit SSH und Telnet.
Mit einem Terminal wie dem Klassiker PuTTY oder TeraTerm geht es also auch.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte ich wie ich das ganze auf das Gerät gespielt bekomme...
Wie bei Cisco und anderen Herstellern schon seit Jahrzehnten üblich geht das über das Setup GUI oder eben klassisch über das CLI mit dem copy tftp flash... Kommando.
Einen laufenden TFTP Server mit dem Image sollte man dann auch im Netz haben.
Unter Winblows sind die TFTP Klassiker:
Pumpkin: http://kin.klever.net/pumpkin
TFTP32/64: https://tftpd32.jounin.net/tftpd32_download.html
So ein bischen kannst du dir das am Cisco Telefon abgucken:
https://administrator.de/wissen/cisco-telefon-ip-anschluss-fritzbox-ande ...
Bitte warten ..
Mitglied: Rudolf123
19.11.2019, aktualisiert um 19:21 Uhr
Hey aqui,

yepp ist mir klar.
Habe die Adresse genau so eingegeben wie Du es beschrieben hast.
Bekomme aber leider nur "Die Website ist nicht erreichbar"

SSH oder Telnet würde ich ungern nutzen da wenig Erfahrung, aber auch hier hatte ich versucht zumindest mal eine Verbindung zu bekommen, mit Putty, aber auch das klappt nicht "Network error: Connection timed out"

AP habe ich mal komplett zurückgesetzt (20sec), dass hat so wie es beschrieben war, mit den Farben (Leuchte) die dann kommen sollen, auch meiner Meinung nach geklappt.
Trotzdem kein Erfolg.

AP wird wie gesagt in der FB angezeigt und ist auch pingbar von meinem Rechner aus....
Keine Ahnung was ich machen soll

[Edit] Der AP ist aktuell nur per PoE angeschlossen und leuchtet momentan abwechselnd in Rot aus Grün aus, falls das wichtig ist...

Gruß
Rudi
Bitte warten ..
Mitglied: Rudolf123
24.11.2019 um 12:27 Uhr
Hallo nochmal,

da das Problem immer noch nicht gelöst ist und es scheinbar nur klappt wenn ein WLC vorhanden ist, hätte ich folgendes Angebot ;)

Ich habe 2 von den Geräten obwohl ich nur eins benötige.
Wenn mir also jemand, mit einem WLC, das Mobility Express Image auf den AP schmeißen könnte, dürfte er den zweiten AP behalten als Dankeschön.

Image ist ebenfalls vorhanden, beide AP's sind noch unbenutzt...

Gruß
Rudi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Speedport Router - Cisco AIR-AP1121G-E-K9

Frage von PhantomymousRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Leute :) Habe mal eben ne Frage Und zwar habe ich soeben einen Cisco Aironet 1100 bekommen und ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco AP 2802i-E-K9

Frage von SnupydooLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Da ich die Daten mir von dem Cisco AP 2802I-E-K9 angesehen habe hab ich mir den gekauft weil ...

Router & Routing

Cisco Router C886VAJ-K9 WLAN?

gelöst Frage von oceRouter & Routing19 Kommentare

Hi kann mir einer sagen ob der Router WLAN integriert hat?

Router & Routing

Installation CISCO Router C892 FSP-K9

Frage von nosemen88Router & Routing1 Kommentar

Hallo Leute, erstmal wünsche Ich euch einen schönen 3. Advent. Meine Frage an euch ist, habt Ihr schon einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 39 MinutenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 8 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...