interface31
Goto Top

Cisco AP 2702

Hi,

habe mir einen Cisco AP 2702 zugelegt.
Kann mich aber nicht einloggen, der AP leuchtet grün/rot.
Der AP bekommt eine dynamische IP von meiner Fritz Box.

Cu

Content-Key: 547303

Url: https://administrator.de/contentid/547303

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 15, 2020 at 00:05:28 (UTC)
Goto Top
Das ist schade... aber ne FRAGE wäre hilfreich... oder möchtest du uns Neidisch machen das du nen leuchtenen AP hast?

Ich vermute aber mal du hast einen geholt der nen WLC vorraussetzt - und den sucht der halt vergebens auf deiner Fritte....
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 15, 2020 at 01:02:47 (UTC)
Goto Top
Darf man über haupt kommentieren wenn so eine n8chts aussagende Frage auf kommt?
Member: Visucius
Visucius Feb 15, 2020 at 06:25:02 (UTC)
Goto Top
Das kann ja gar nicht sein!

Schließlich lernen wir hier (fast täglich), dass auf hochwertigen Geräten der Controller implementiert zu sein hat!?

Alles andere ist ja angeblich Steinzeit face-wink
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 15, 2020 updated at 10:53:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Welchen AP hast du genau?

Den 2702 (und auch andere) gibt es mit verschiedenen Firmwares.

Scheinbar hast du einen AP „erwischt“, der einen externen Controller erfordert.
Der AP ist dann beinahe dumm und tut nur das, was ihm der Controller sagt.

Per SSH müsstest du aber rudimentäre Befehle ausführen können, z.B. um einen Status abzufragen.

Was sagt denn das Manual zur LED-Anzeige?


Edit:

https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/wireless/access_point/2700/quick/g ...
Es wirkt also, als Suche der AP seinen Herrn und Meister: den Controller

Scheinbar den falschen AP gekauftface-wink
Wenn möglich, tausche den um oder kaufe dir einen passenden (virtuellen) Controller...


Gruß
em-pie
Member: interface31
interface31 Feb 15, 2020 at 21:04:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Information, dann muss ich mich wohl mehr damit auseinandersetzen.
Hatte gehofft da diese über POE versorgt werden mein Netzwerk auszubauen.

Gruß
Face
Member: em-pie
em-pie Feb 15, 2020 updated at 21:13:10 (UTC)
Goto Top
Naja, PoE ist das eine...

Also wenn es dir nur um PoE geht, wäre das auch günstiger gegangen.

Habe hier @home einen TP-Link EAP225 V3. Der kann MSSID (somit VLANs), per PoE versorgt werden und on Top später noch über einen Controller gemanaged werden...

Gruß
em-pie
Member: maretz
maretz Feb 16, 2020 at 05:38:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte nicht durcheinanderwürfeln...
PoE macht erst mal nix - es gibt dir Strom, mehr nicht. Ausser das sich die Geräte darüber unterhalten wieviel Strom es gibt ist das ding nich viel anders als jedes Steckernetzteil und genauso intelligent (nur das dort der Hersteller für dich bereits die Werte festgelegt hat).

Das andere ist der Controller. Der sorgt dafür das dein Accesspoint (oder auch andere Geräte) überhaupt eine Konfig erhalten. Denn es ist ja schön wenn die Strom haben, dann können die zumindest deine Bude schon mal heizen. Aber so richtig gut wird es ja erst wenn die auch wissen was die tun sollen - bei deinem AP z.B. SSID, welche Region, welcher Kanal, .... Und da es faule Menschen (wie mich) gibt hat sich irgendein schlauer Kopf halt überlegt das über nen zentralen Controller zu machen bei dem sich alle Geräte die Konfig abholen anstelle von jeden AP einzeln und von Hand zu machen.

Bei Cisco kommt es halt auf die Firmware an - es gibt identische Modelle mit ner "Stand-Alone-Firmware" und eben der "WLC-Firmware". Du kannst die normal sogar einfach durchtauschen ABER dafür brauchst du erst mal die entsprechende Firmware. Ohne Support-Vertrag wird es da dünn. Du kannst natürlich jetzt beigehen und mit deiner lieblings-Suchmaschine gucken - oft genug findest du was auf zweifelhaften Seiten. Ob du jedoch deinen gesamten Datenverkehr über ein Gerät jagen möchtest bei dem die Firmware aus diesen Quellen kommt musst du selbst entscheiden...
Member: interface31
interface31 Feb 16, 2020 at 19:45:09 (UTC)
Goto Top
Ja es ging mir mehr darum keine Steckdose zu verwenden da ich genug ports im Haus verteilt habe.
Die AP waren mehr oder weniger geschenkt, deswegen dachte ich mir probiere es mal.
Habe zwar jetzt die Leightweight FW down geloaded aber das einspielen ist ja nicht wirklich easy.
Gibt es da keine einfachere Methode?

cu
Member: aqui
aqui Feb 19, 2022 at 15:21:44 (UTC)
Goto Top
Member: maretz
maretz Feb 19, 2022 at 15:33:03 (UTC)
Goto Top
naja - nach 2 jahren könnte er es gefunden haben...
Member: interface31
interface31 Feb 20, 2022 at 19:40:10 (UTC)
Goto Top
yes got it face-smile