Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CISCO LACP Portchannel - SNMP Trap bei Änderung eines Members

Mitglied: chfran

chfran (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2016, aktualisiert 13:31 Uhr, 717 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stecke gerade fest bei folgendem Problem: Ich habe einen Portchannel (je 2 Ports, LACP) zwischen zwei CISCO Switches (Cat 2960-X und Nexus 55xx). Es geht hier um eine WAN-Strecke (über zwei verschiedene Carrier), über die L2-Protokolle getunnelt werden. An den Interfaces der Switches steckt jeweils ein NT-Interface eines Carriers. Der Portchannel funktioniert absolut problemlos. Nun möchte ich den Portchannel überwachen, und zwar dahingehend, dass ich wissen möchte, wenn eine Leitung (also ein Carrier) down geht.

Nun das Problem: Der Link-Status der Interfaces wird sich nicht ändern, denn da hängt ja der jeweilige NT dran. Wohl aber läuft der Portchannel dann nur noch über ein Member, und die LACP Messages werden dann ja auch nicht mehr getunnelt. Wie kriege ich es hin, dass ein SNMP Trap geschickt wird, wenn sich der Status des PC ändert, obwohl die Interfaces darunter beide up bleiben und auch der PC weiter funktioniert?

Danke vorab!
Mitglied: TheMasterofdisaster
30.12.2016 um 16:04 Uhr
Eventuell mit "ip sla"

Das habe ich auf die schnelle gefunden:
https://supportforums.cisco.com/discussion/11093796/ip-sla-snmp-traps

Damit hast du schon mal ein Konfigurations Beispiel.
Ansonsten die entsprechenden Command Reference oder den Configuration Guide verwenden.

have fun
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 30.12.2016 um 17:29 Uhr
Mache UDLD auf dem Interface, das funktioniert Point to Point über den NT.
Du bekommst aber auch ohne UDLD sofort eine Syslog Message wenn einer der LACP Links down ist. Syslog geht also immer.
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
31.12.2016 um 10:15 Uhr
Hi,

zumindest von den EthernetConnect der Telekom mit ADVA-NTs kenn ichs so, dass der Link zum Switch down geht, wenn der Carrierlink weg ist. Was für NTs hast du?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.12.2016 um 11:52 Uhr
Nützt aber auch nix wenn innerhalb der Carrierverbindung ein Links ausfällt. Solche Dienste werden als VLL oder VPLS im MPLS Backbone des Providers realisiert.
Solange also der Link zum Provider Access System UP ist ist auch der Switchlink UP. Der merkt eben nicht wenn in der Backbone Wolke beim Provider was ausfällt. Dort hilt nur ein Keepalive Programm wie UDLD oder der LACP Keepalive beim LAG.
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
31.12.2016 um 13:44 Uhr
Ja guut, das ist in dem Fall natürlich so. Dazu kann ich bei den Systemen auch nichts sagen, das waren Direktverbindungen RZ -> Customer, da funktioniert es.
Bitte warten ..
Mitglied: chfran
03.01.2017 um 09:20 Uhr
Danke für den Hinweis mit UDLD, das werde ich hier intern mal nachbauen und dann im Erfolgsfall ausrollen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Suche SNMP Trap Reciever (gratis)
gelöst Frage von JackONeillNetzwerkprotokolle9 Kommentare

Bin auf der Suche, nach einen SNMP Trap Reciever. Also ein Tool welches die SNMP Traps anzeigt. Einfach, primitiv, ...

LAN, WAN, Wireless

Verständnisfrage Cisco Catalyst LACP (Etherchannel)

gelöst Frage von NetzwerkAffeeLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und habe eine Verständnisfrage zu Cisco Catalyst LACP (Etherchannel) Da ich neu ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco SG500 Layer 3 Switch - LACP Flapping

Frage von taschaueLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Tag, wir haben folgende Netzwerkumgebung: 2x Mikrotik Router mit VRRP dienen als Firewall/Router um ins Internet zu kommen. ...

LAN, WAN, Wireless

LACP Trunk mit VLANS zwischen HP und Cisco

gelöst Frage von 14116LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Ich habe hier den bestehenden LACP Trunk um ein VLAN 60 und um ein VLAN 80 zu erweitern. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 13 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...