mein-wlahm
Goto Top

Cisco-Linksys SRW2024 Kein Webzugriff

Hallo,
ich habe vor kurzem einen Linksys 24 Port SRW2024 Switch geschenkt bekommen. Auf dem Switch steht die Statische IP Adresse 10.9.3.18, wenn ich aber meinem Rechner eine Statische IP Adresse in dem Subnetz gebe (10.9.3.20) erkennt es den Switch nicht. Ist es möglich dass ich aufgrund von VLAN Konfigurationen auf dem Switch keinen Zugriff habe?

Content-Key: 549228

Url: https://administrator.de/contentid/549228

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Feb 19, 2020 at 20:33:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mein-wlahm:


Ist es möglich dass ich aufgrund von VLAN Konfigurationen auf dem Switch keinen Zugriff habe?
durchaus möglich.

Daher mit einem RS232 Kabel (Null Modem) hinten ran...an die Console buchsen und das teil zurücksetzen.

Folgende Konsoleneinstellung sind notwendig

Bit per second: 38400

Data bits: 8

Parity: None

Stop bits: 1

Flow control: None
Member: aqui
aqui Feb 20, 2020 updated at 07:59:18 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich dass ich aufgrund von VLAN Konfigurationen auf dem Switch keinen Zugriff habe?
Ja, das kann sein solange du die Konfig nicht einsehen kannst. Prinzipiell müsstest du den Zugriff auf allen Ports testen.
Es ist auch gut möglich das jemand über den Reset Taster einen Werksreset durchgeführt hat und vergessen hat das Schild zu entfernen, dann gilt natürlich wieder die Default IP 192.168.1.254 aus der Anleitung.

Letztlich ist es am sinnvollsten wie immer die serielle Konsole an der Rückseite zu benutzen wie der Kollege @wuebra oben schon gesagt hat. Das klappt immer und damit kann man den Switch in jedem Falle in einen dedizierten Status versetzen und eine IP Grundkonfiguration vornehmen:
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/switches/lan/csbms/srw2048/adm ...
Das o.a. Handbuch Seite 10ff hat alle Details für dich. Lesen und ein serielles Kabel mit einem freien Terminal Programm wie PuTTY, TeraTerm usw. löst dein Anliegen im Handumdrehen ! face-wink
https://osdn.net/projects/ttssh2/releases/
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html
Weitere Infos zu seriellen Konsolen auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 20, 2020 at 09:25:45 (UTC)
Goto Top
Theoretisch müssen 10.9.3.18 und 10.9.3.20 auch nicht im selben Subnetz liegen.
Member: mein-wlahm
mein-wlahm Feb 20, 2020 at 17:20:29 (UTC)
Goto Top
Ok Danke, ich probier dann erst mal ein Nullmodemkabel irgendwo aufzutreiben.
Member: mein-wlahm
mein-wlahm Feb 20, 2020 at 17:30:17 (UTC)
Goto Top
Hab die Standard IP auch schon probiert, auch alle Ports durchtestet. Funktioniert aber alles nicht. Werde mir jetzt mal ein Nullmodemkabel besorgen. Und nochmal danke für die Links ;-D
Member: aqui
aqui Feb 22, 2020 updated at 14:01:13 (UTC)
Goto Top
Werde mir jetzt mal ein Nullmodemkabel besorgen.
Das ist immer der richtige Weg und führt sofort zum Erfolg !
Bedenke aber, solltest du keine serielle COM Port Schnittstelle (DB-9 Buchse) mehr am Rechner haben, benötigst du einen entsprechenden USB Adapter der dir diese serielle Terminal Schnittstelle zur Verfügung stellt !
https://www.amazon.de/RS232-Adapter-cablecreation-RS232-männlichen- ...