Citrix Presentation Server 4.5 und ICA Client 10.20 Bugliste
Hallo zusammen,
ziel dieses Threads soll es sein, einigen gestressten Citrix Admins bekannte Fehler aufzuzählen, die derweil anscheinend selbst bei Citrix noch nicht bekannt sind.
Ich betreue eine größere 3.0 Citrix Farm, die momentan auf 4.5 upgedatet wird. Dabei traten bei uns die wildesten Fehler auf:
Citrix Presentation Server 4.5 (Rollout Package 2):
- Beim connecten auf einen veröffentlichten Admin Desktop mit Multimonitor Funktion, verschwindet die Taskleiste
Lösung: (Citrix verweist hier auf einen Hotfix, der dieses Problem lösen soll, was allerdings nicht funktioniert. Um dieses Problem zu umgehen, muss folgender Hotfix deinstalliert werden: PSE450R02W2K3040)
###Nachtrag###
Nach entfernen dieses Hotfixes, kommt es vor, das dafür dann die Presentation Server Console nciht mehr geöffnet werden kann
Citrix ICA Client 10.20:
- hartnäckige Language Settings Bar in Office Applikationen wird angezeigt
Lösung: http://support.microsoft.com/kb/827323
- Beim verbinden in andere Netzwerke über das csg Portal von Citrix, taucht eine Proxyabfrage auf
Lösung: leider keine
- Nach der ICA Client Installation, kommt bei starten einer Sitzung der Hinweis, dass eine .dll fehlt.
Lösung: Neuinstallation des Clients
- Während der Installation tritt folgende Meldung auf
Lösung: Neuinstallation des Clients
- Benutzer wechseln in der Program Neighborhood. Zur Erklärung, wir haben jeweils einen User Account und einen Admin Account. Um zum Beispiel eine veröffentlichte
Anwendung zu testen, starten wir diese mit unserem User Account über die Program Neighborhood. Anmeldeinformationen --> Username und Passowort ändern
Allerdings kommt es manchmal vor, dass die Program Neighborhood Umgebung, diese Einstellungen nicht übernimmt. Der User Account, hat dann quasi alle Rechte des Admin Accounts übernommen. Selbst bei eingabe eines komplett falschen Kennworts, starten die Verbindungen.
Lösung: Ein einfaches beenden der Program Neighborhood, zeigte keine Auswirkung. Neustart, oder Logout am System
- Beim gleichzeitigen starten von mehreren Anwendungen über die Program Neighborhood, trennt der ICA Client willkürlich einige Verbindungen
Lösung: Keine
- Es kommt der Hinweis beim starten über csg, dass die Lizenzen abgelaufen seien.
Lösung: Neuinstallation des ICA Clients
Also das ganze ist sehr seltsam und wir überlegen mittlerweile, ob es eine gute Idee ist, diese Umstellung auf 4.5 durchzuziehen.
Vielleicht habt ihr noch andere Probleme oder eventuell Lösungen zu den oben genannten.
Grüße
ziel dieses Threads soll es sein, einigen gestressten Citrix Admins bekannte Fehler aufzuzählen, die derweil anscheinend selbst bei Citrix noch nicht bekannt sind.
Ich betreue eine größere 3.0 Citrix Farm, die momentan auf 4.5 upgedatet wird. Dabei traten bei uns die wildesten Fehler auf:
Citrix Presentation Server 4.5 (Rollout Package 2):
- Beim connecten auf einen veröffentlichten Admin Desktop mit Multimonitor Funktion, verschwindet die Taskleiste
Lösung: (Citrix verweist hier auf einen Hotfix, der dieses Problem lösen soll, was allerdings nicht funktioniert. Um dieses Problem zu umgehen, muss folgender Hotfix deinstalliert werden: PSE450R02W2K3040)
###Nachtrag###
Nach entfernen dieses Hotfixes, kommt es vor, das dafür dann die Presentation Server Console nciht mehr geöffnet werden kann
Citrix ICA Client 10.20:
- hartnäckige Language Settings Bar in Office Applikationen wird angezeigt
Lösung: http://support.microsoft.com/kb/827323
- Beim verbinden in andere Netzwerke über das csg Portal von Citrix, taucht eine Proxyabfrage auf
Lösung: leider keine
- Nach der ICA Client Installation, kommt bei starten einer Sitzung der Hinweis, dass eine .dll fehlt.
Lösung: Neuinstallation des Clients
- Während der Installation tritt folgende Meldung auf
Lösung: Neuinstallation des Clients
- Benutzer wechseln in der Program Neighborhood. Zur Erklärung, wir haben jeweils einen User Account und einen Admin Account. Um zum Beispiel eine veröffentlichte
Anwendung zu testen, starten wir diese mit unserem User Account über die Program Neighborhood. Anmeldeinformationen --> Username und Passowort ändern
Allerdings kommt es manchmal vor, dass die Program Neighborhood Umgebung, diese Einstellungen nicht übernimmt. Der User Account, hat dann quasi alle Rechte des Admin Accounts übernommen. Selbst bei eingabe eines komplett falschen Kennworts, starten die Verbindungen.
Lösung: Ein einfaches beenden der Program Neighborhood, zeigte keine Auswirkung. Neustart, oder Logout am System
- Beim gleichzeitigen starten von mehreren Anwendungen über die Program Neighborhood, trennt der ICA Client willkürlich einige Verbindungen
Lösung: Keine
- Es kommt der Hinweis beim starten über csg, dass die Lizenzen abgelaufen seien.
Lösung: Neuinstallation des ICA Clients
Also das ganze ist sehr seltsam und wir überlegen mittlerweile, ob es eine gute Idee ist, diese Umstellung auf 4.5 durchzuziehen.
Vielleicht habt ihr noch andere Probleme oder eventuell Lösungen zu den oben genannten.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94236
Url: https://administrator.de/contentid/94236
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr