Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Am Client alternativer Internetgateway einstellen, (für OpenVPN Client oder Virtuelle Maschiene)

Mitglied: adlerauge1980

adlerauge1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2019 um 14:34 Uhr, 255 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen

Folgendes Zenario:
Client PC (Mit lokalen Adminrechten) steht im Netzwerk A (10.xx.xx.xx) und bezieht über DHCP die Informatioen (Inkl. Gateway und Proxy).
Über Routing ist das Netzwerk B (192.xx.xx.xx) ohne Einschränkungen erreichbar.

Internetzugang aus dem Netzwerk A ist nur über den Proxy vom Neztwerk A möglich.
Der Internetzugang im Netz B geht über den Gateway (192.xx.xx.2) direkt "nach draussen", also ohne Proxy oder sonstige Einschränkungen.

vom Client im Netz A (10.xx.xx.x) kann ich den Gateway vom Netz B (192.xx.xx.2) erreichen (Ping ect).

Nun meine Frage, gibt es einen Trick wie ich OpenVPN auf dem Client im Netz A (10.xx.xx.x) dazu bringen kann, den Verbindungsaufbau über den Gateway von Netz B (192.xx.xx.2) machen kann?
Gibt es eine Möglichkeit eine virtuelle Maschiene auf dem Client im Netz A dazu zu bringen den Gateway des Netz B zu verwenden?



Danke für eure Tipps / Ideeen
Mitglied: aqui
30.09.2019 um 14:48 Uhr
Die Beschreibung bzw. das netzwerk Design ist etwas wirr und man kann ihm schwer folgen. Eine kurze Skizze hier gepostet wäre sicherlich hilfreich für die Foren Community hier das Design zu verstehen um deiner Zielsetzung folgen zu können.
Nur so viel... Damit der OpenVPN Client Zugriff bekommt muss irgendwo ein OpenVPN Server sein. Diesen OVPN Server muss ein Client direkt erreichen können, ohne Proxy.
Wenn das der Fall ist kann man alles mögliche machen um die richtigen Routen auf den Client zu bringen und die Connectivity herzustellen. Dazu sollte man aber dein "Konstrukt" schon genau verstanden haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.09.2019 um 16:11 Uhr
Moin,

Setz doch einfach auf dem Client manuell eine default route und lösche die per DHCP erhaltene.

Oder lasse vom DHCp dem Client die passende Route geben. (kann man in den DHCP-Optionen setzen).

Was ist denn jetzt das Problem?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: adlerauge1980
30.09.2019 um 17:41 Uhr
Hallo Aqui

Genau das ist aktuell mein Problem. Aktuell ist ein Proxy dazwischen. Wenn ich den PC in das Testnetz umstecke, geht es, da dort kein Proxy vorhanden ist. vom Standardnetz, ist eine "offenes" Routing zwischen den beiden Netzen vorhanden. Nur ist die Frage, kann ich das irgend wie so einrichten dass ich den PC nicht immer umstecken muss ins andere Netz, um den GW 192.xx.xx.2 zu nutzen?

Im Anhang die Grafik.
grafik - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: adlerauge1980
30.09.2019, aktualisiert um 17:45 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer

Danke für deine Antwort.
Kann ich diese default Route auch nur für OpenVPN setzen?
Alternativ könnte ich dies in diesem fall in einer VM machen und dort dann OpenVPN nutzen (Der restliche Verkehr soll ja grundsätzlich über den Proxy ect. gehen)?
Und wo / Wie kann ich diese Default Route setzen?

Ps. Konfigurationsmöglichkeiten sind "Nur" am PC und nicht an den Routern / DHCP Servern ect. vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2019 um 18:29 Uhr
Kann ich diese default Route auch nur für OpenVPN setzen?
Nur mit einem Gateway Redirect:
https://openvpn.net/community-resources/how-to/#routing-all-client-traff ...
Ps. Konfigurationsmöglichkeiten sind "Nur" am PC und nicht an den Routern / DHCP Servern ect. vorhanden
Keine Chance...damit ist das nicht möglich. Ist das gleiche Dilemma wie bei: "Wasch mich aber mach mich nicht naß".
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
30.09.2019 um 20:20 Uhr
Hi,
wenn du im Testnetz Zugriff auf ein System hast, könntest du das per SOCKS-Proxy regeln.
VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN-Client Router
gelöst Frage von IT-ProRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, Habe gehört, dass es Router gibt, die man direkt als Client für ein VPN verwenden kann. Damit soll ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN Client verbinden
gelöst Frage von LinuxguruNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo, ich kann mich nicht über openVPN mit meinem Synology NAS über Windows verbinden. Die Verbindung vom Smartphone aus ...

Netzwerkprotokolle

OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage

gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 10 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server15 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??