Client für Verbindung auf NCR - IBM AS-400 Mainframe
Hallo zusammen
Eine unserer Abteilungen nutzt ein externes System, welches auf einem NCR / IBM AS-400 Mainframe läuft.
Die Verbindung wird bis anhin mit der Software EXTRA! von Attachmate hergestellt (Terminal Emulator).
Leider lässt sich Extra! nicht von einem Netzwerk Share ausführen, was wir aber gerne so hätten.
Kennt jemand eine (gratis/freie) Software, welche die obengenannte Verbindung herstellen kann
und von einem Netzwerkshare ausgeführt werden kann?
(Den habe ich schon ausprobiert, fällt raus: https://sourceforge.net/projects/tn5250/
Grüsse
Tom
Eine unserer Abteilungen nutzt ein externes System, welches auf einem NCR / IBM AS-400 Mainframe läuft.
Die Verbindung wird bis anhin mit der Software EXTRA! von Attachmate hergestellt (Terminal Emulator).
Leider lässt sich Extra! nicht von einem Netzwerk Share ausführen, was wir aber gerne so hätten.
Kennt jemand eine (gratis/freie) Software, welche die obengenannte Verbindung herstellen kann
und von einem Netzwerkshare ausgeführt werden kann?
(Den habe ich schon ausprobiert, fällt raus: https://sourceforge.net/projects/tn5250/
Grüsse
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314488
Url: https://administrator.de/contentid/314488
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mein letzter Kontakt zu der AS/400-Welt war zur Jahrtausendwende. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Freeware hieß, die ich damals den Kunden installiert habe.
Aber Du könntest diese Liste mal durchprobieren.
lks
Nachtrag: Warum muß die Software denn unbedingt von einer Freigabe gestartet werden?
mein letzter Kontakt zu der AS/400-Welt war zur Jahrtausendwende. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Freeware hieß, die ich damals den Kunden installiert habe.
Aber Du könntest diese Liste mal durchprobieren.
lks
Nachtrag: Warum muß die Software denn unbedingt von einer Freigabe gestartet werden?
Hi,
Vista TN3270 hab ich letztes Mal verwendet.
gruß c
Vista TN3270 hab ich letztes Mal verwendet.
gruß c
Servus Tom,
ich denke, Du mußt hier unterscheiden.
Für eine AS/400 benötigst Du eine TN5250 emulation.
Für das NCR-System einen Telnet/ssh Client.
Da ich nun keine Ahnung habe, warum Ihr EXTRA von Attachemate verwendet, kann ich Dir schlecht einen Rat geben.
Und warum muss die Software von einen Netzwerkshare aus laufen ?
Hat das evtl. was mit Lizenzkosten zu tun, die Ihr so sparen wollt ?
Wenn ja, ist das kein feiner Zug.
Sollte es nur um telner/ssh Zugang gehen und es sind keine speziellen Anforderungen sonst zu beachten
kannst Du auch den putty verwenden. Diese spricht sowohl telnet als auch ssh.
Aber wie gesagt, das Du Dich nicht näher über die Anforderungen auslässt, ist das nur ein unverbindlicher Tipp.
Manchmal wurden auch solche speziellen Clients verwendet, um Masken darstellen zu können oder sonstige Spezialitäten.
Gruß
Anton
ich denke, Du mußt hier unterscheiden.
Da ich nun keine Ahnung habe, warum Ihr EXTRA von Attachemate verwendet, kann ich Dir schlecht einen Rat geben.
Und warum muss die Software von einen Netzwerkshare aus laufen ?
Hat das evtl. was mit Lizenzkosten zu tun, die Ihr so sparen wollt ?
Wenn ja, ist das kein feiner Zug.
Sollte es nur um telner/ssh Zugang gehen und es sind keine speziellen Anforderungen sonst zu beachten
kannst Du auch den putty verwenden. Diese spricht sowohl telnet als auch ssh.
Aber wie gesagt, das Du Dich nicht näher über die Anforderungen auslässt, ist das nur ein unverbindlicher Tipp.
Manchmal wurden auch solche speziellen Clients verwendet, um Masken darstellen zu können oder sonstige Spezialitäten.
Gruß
Anton
Zitat von @thaefliger:
Hallo zusammen
Danke für eure Beiträge.
Das ist eben ein bisschen komisch. Ich kann mich z.B. mit PuttY per Telnet verbinden
und einloggen. Sobald ich dann aber einen Job starte, bleibt das Fenster leer.
Mit dem Extra! Client geht's dann weiter.
Hallo zusammen
Danke für eure Beiträge.
Das ist eben ein bisschen komisch. Ich kann mich z.B. mit PuttY per Telnet verbinden
und einloggen. Sobald ich dann aber einen Job starte, bleibt das Fenster leer.
Mit dem Extra! Client geht's dann weiter.
o.k. das schaiet dann eine Konstruktion zu sein, daß der NCR dann einen POrozess startet, der dann mit der AS400 kommuniziert und deswegen dann einen 5250 braucht. Da wirst Du mit einem normalen telnetclient, der ansi- oder vt-emulation (vt100 vt220, vt420, etc.) nicht weit kommen.
Für das Unix müßte es auch putty mit einem vt-Emulator tun
Hättest du da per Zufall gerade einen guten Link zur Hand? Das tönt schon recht interessant.Putty.
Aber der wird Dir ncah deine rbeschreibung nichts nützen, weil Deine Anwendung offensichtlich unbedingt einen 5250 will.
lks
Moin,
Wenn ich im Hintergrund ohnehin eine System i (As400) laufen habt, und du Zugriff aufs IFS hast, dann schaue mal im - ich glaube - home Verzeichnis nach (alternativ qdls), dort sollte der originale Client Access von IBM liegen. Der ist in den Lizenzen enthalten, ergo kostenlos und bietet den vollen System i Zugriff (auch mit Tasten >F12).
Allerdings muss der auch lokal installiert werden, ich kann aber Profildateien via Startparameter mitgeben, welche auf einem Share liegen.
Allerdings kann ich, bzgl. des NCR Systems nichts sagen, kenne nur die System i, seit Release V5R4
Gruß em-pie
Wenn ich im Hintergrund ohnehin eine System i (As400) laufen habt, und du Zugriff aufs IFS hast, dann schaue mal im - ich glaube - home Verzeichnis nach (alternativ qdls), dort sollte der originale Client Access von IBM liegen. Der ist in den Lizenzen enthalten, ergo kostenlos und bietet den vollen System i Zugriff (auch mit Tasten >F12).
Allerdings muss der auch lokal installiert werden, ich kann aber Profildateien via Startparameter mitgeben, welche auf einem Share liegen.
Allerdings kann ich, bzgl. des NCR Systems nichts sagen, kenne nur die System i, seit Release V5R4
Gruß em-pie