tweety2007
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Client und Benutzer verliert Standarddrucker

Hallo Zusammen,

ich benötige da mal wieder Eure Hilfe =)

Ich habe eine Windows-Domäne und verschiedene Windows7 / Windows XP Clients!

Nun hat ein Domänen-Benutzer das Problem, dass sich immer wieder der Standard-Drucker verstellt und
dieser durch den Benutzer bei jeder Anmeldung wieder neueingestellt werden muss..

Über Gruppenrichtlinien habe ich keine Policies vorgenommen und auch bei den anderen Anwendern
(gleiche Rechte / gleiche OU) funktioniert es ohne Probleme.

Stand heute ist es so, dass der Anwender über die normale Druckeinstellungen den Standard-Drucker einstellt
und bei der nächsten Abmeldung/Anmeldung, ist es wieder der falsche..

Habt Ihr eine Idee, an welcher Stelle ich suchen kann?

Danke für Eure Hilfe

Jochen

Content-ID: 182166

Url: https://administrator.de/forum/client-und-benutzer-verliert-standarddrucker-182166.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr

cody1900
cody1900 18.03.2012 um 22:30:27 Uhr
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Wir setzen den Standard-Drucker mit Adminrechten ein...
Sprich mit Administrator einloggen und den gwünschten Drucker zum Standard definieren....

Sollte eigentlich passen?!
tweety2007
tweety2007 18.03.2012 um 22:49:33 Uhr
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Na ja aber die Drucker kommen per Gruppenrichtlinie und sind
für jeden Benutzer unterschiedlich..

Da kann ich wenig mit meinem Admin-Account einrichten!
64748
64748 18.03.2012 um 22:52:57 Uhr
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Guten Abend Jochen,

was hat denn der Anwender für ein Profil? Servergespeichert?

Bleiben andere Änderungen erhalten? also z.B. Standardbrowser o.ä.?

Zur Antwort von Server2503: zwar muss ein Drucker mit Adminrechten installiert werden, die Druckereinstellungen, also welcher der Standarddrucker ist, werden auf Benutzerebene vorgenommen.

Markus
64748
64748 18.03.2012 um 22:56:03 Uhr
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Das widerspricht sich aber, also entweder (wie in Deinem ersten Posting) kann der Anwender seinen Drucker als Standard definieren, oder Du machst es über Gruppenrichtlinie. Wenn die Gruppenrichtlinie greift, dann überschreibt sie die Änderung durch den Anwender. Dann solltest Du die GPO prüfen (insbesondere wenn sie für jeden Anwender einen anderen Drucker einrichtet, dann kann ja durchaus ein Fehler vorliegen).

Markus
it.baerchris
it.baerchris 19.03.2012 um 07:34:08 Uhr
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Hallo,

ich hatte bereits einen ähnlichen Fall.

Ich entfernte auf jeden Rechner das Druckerobjekt und ließ diesen per GPO (Anmeldeskript da noch WIndows 2003-Domäne) nochmals neuinstallieren.

Grüße Chris
cody1900
cody1900 19.03.2012 um 09:09:50 Uhr
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GPO überprüfen und in der Command - gpupdate -
kontext
kontext 19.03.2012, aktualisiert am 17.05.2016 um 11:58:23 Uhr
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Hallo Jochen,

ist der betroffene Client zufällig ein Win7 Notebook?
Hatte so ein Problem schon bei uns bei mehreren Win7 Notebooks ...

Bei uns werden die Drucker per Anmeldscript (VBS) gemappt und anhand der Standort-Einstellungen im AD wird der Standard Drucker gesetzt ...

Bei den Notebooks hat sich immer der Standard-Drucker verstellt
Solltest du das Problem haben, versuch mal folgendes:

  • Geräte und Drucker öffnen
  • einen Drucker anklicken
  • Oben in der Menüleiste auf Standarddrucker verwalten klicken
  • Danach den Punkt Immer den gleichen Drucker als Standarddrucker verwenden anwählen

Nach einem Neustart sollte es passen ...
Gruß