72-dpijunkie
Goto Top

CloneZilla Image auf NAS speichern

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne einen Laptop komplett als Image sichern, um diesen auf einem neuen anderen wiederzubeleben.
Dazu war meine Idee, da ich keine Externe HDD hab oder ähnliches, das Image auf einem der Netzwerkfreigaben in meinem LAN
zu speichern.

Soweit die Theorie.. Ich habe allerdings das Problem, dass scheinbar die Netzwerktreiber nicht gefunden werden, oder sehe ich das falsch?

Vllt kann mir jemand von euch helfen.

Beste Grüße


img_5178

img_5179

img_5180

Content-Key: 1911812885

Url: https://administrator.de/contentid/1911812885

Printed on: July 19, 2024 at 09:07 o'clock

Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Feb 14, 2022 at 12:33:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade einige Artikel gefunden, dass es scheinbar bei WLAN zu Problemen kommt. Ich werde morgen einen Ethernet USB Adapter probieren... Falls jemand noch eine andere Lösung hat würde ich mich dennoch freuen face-smile
Member: entfernt
entfernt Feb 14, 2022 at 13:05:49 (UTC)
Goto Top
Bei Boot Software kann es auch Probleme geben wenn diese per Legacy gebootet werden.
Hatte ich damals bei Acronis, Legacy Boot = Kein Netzwerkadapter, UEFI Boot = 0-Problemo ;)
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 15, 2022 at 03:42:18 (UTC)
Goto Top
Hi
Du kannst auch ein anderes Live Image verwenden zb KNOPPIX und darüber Clonzilla oder DD nutzten.
Da hast du ggfs eher die Chance das die Netzwerktreiber dabei sind.
Aber du kannst auch für dein Gerät die Treiber extra nachladen und vom Hersteller diese Beziehen.
Über Kabel wird das Image aber besser laufen oder USB Platte.
Member: aqui
aqui Feb 15, 2022 at 07:54:25 (UTC)
Goto Top
Ich werde morgen einen Ethernet USB Adapter probieren...
Das wäre auch aus der Performance Sicht in jedem Falle das Beste. Die USB Ethernet Chipsätze werden allesamt von Clonezilla supportet. Bei der Masse der WLAN Treiber ist das nicht immer so wenn exotische HW verwendet wird. Clonezilla geht auch nicht gerade davon aus das man eine komplette Imagesicherung übers lahme WLAN macht was ja generell wenig Sinn macht.