Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Von Compact Flash als CD booten, aber wie ?

Mitglied: linkit
Frage:

Wie kriege ich den CDBootSektor auf die CF ?

Hintergrund:

Immer mehr Rechner werden heute ohne Diskettenlaufwerk ausgeliefert. Auch bei den BootRettungsCDs ist ständig das Problem, das beispielsweise Virensignaturen veralten und dann neue CDs erstellt werden müssen. Aus diesem Grund wollte ich das ganze auf CF mal testen. Es ist mit einem IDE Adapter Problemlos möglich eine Compact Flash als Festplatte zu betreiben. Wer das nicht kennt, hier der Link: http://www.viadis.de/shop/?wid=hardwareschotte&artikel=MACFI4

Diese wird dann ganz normal vom Bios und System als Festplatte angesprochen. Hier konnte ich problemlos beispielsweise DOS oder Windows drauf installieren und davon booten. Macht natürlich im Realbetrieb keinen Sinn, aber für Rettungszwecke durchaus brauchbar.

Ziel:

Ziel ist es, meine BartPE RettungsCD auf so ein CF Karte zu kriegen. Ich habe hierzu schon einiges versucht, aber mir ist nicht klar, wie ich den Bootbereich auf die CF kriege... vielleicht kennt sich damit jemand aus oder hat schon damit Erfahrung sammeln können.

Content-Key: 2009

Url: https://administrator.de/contentid/2009

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 10:10 Uhr

Mitglied: itsme
itsme 19.08.2004 um 17:43:37 Uhr
Goto Top
einfach folgenden Befehl eingeben sys x: y:

wobei x der LW Buchstabe des CD ROM Laufwerkes ist und y der LW Buchstabe der CompactFlashkarte. Zwischen sys und x:, sowie zwischen x: und y: ein Leerzeichen lassen.

Damit werden die Systemdateien auf die CF Karte geschrieben, die zum booten notwendig sind.

Viel Erfolg

Peter
Mitglied: Maik
Maik 23.08.2004 um 11:32:17 Uhr
Goto Top
Hallo

Alternativ könnte man ein USB Stick nehmen, hätte den Vorteil, das es Rechner unabhängig währe...


Grüße Maik
Mitglied: linkit
linkit 23.08.2004 um 14:59:33 Uhr
Goto Top
Hallo Maik,


das ist richtig, hat aber zufolge, daß man USB aktiviert haben muß. Unter manchen Umständen ist dies aber nicht möglich, vorallem bei kritischen Anwendungen und Umgebungen oder bei hochperformanten Systemen (USB ist eine performancebremse wenn es aktiviert ist), kann dies nicht verwendet werden...
Mitglied: Maik
Maik 24.08.2004 um 14:20:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Naja, aber da Du ja nen Virenscanner von dem Ding booten und nicht das OS für nen Server davon laden willst, sollte das ja nicht DAS Problem sein oder?

Gruß
Maik
Mitglied: Korrn
Korrn 30.01.2008 um 14:52:07 Uhr
Goto Top
Gib mal die Suchbegriffe USb und format bei Google ein. Dann findest Du ein Tool (von HP) das zumindest USB-Sticks bootbar macht.
Um BartPE vom Stick zu starten brauchst Du noch Pe2Usb, dazu gibts hier einen Artikel:
https://www.administrator.de/Einen_USB-Stick_mit_Windows_XP_booten.html
Heiß diskutierte Beiträge
question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 20 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 7 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 16 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 19 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...