Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Compact Flash als CD booten, aber wie ?

Mitglied: linkit

linkit (Level 2) - Jetzt verbinden

17.08.2004, aktualisiert 30.01.2008, 22352 Aufrufe, 5 Kommentare

Frage:

Wie kriege ich den CDBootSektor auf die CF ?

Hintergrund:

Immer mehr Rechner werden heute ohne Diskettenlaufwerk ausgeliefert. Auch bei den BootRettungsCDs ist ständig das Problem, das beispielsweise Virensignaturen veralten und dann neue CDs erstellt werden müssen. Aus diesem Grund wollte ich das ganze auf CF mal testen. Es ist mit einem IDE Adapter Problemlos möglich eine Compact Flash als Festplatte zu betreiben. Wer das nicht kennt, hier der Link: http://www.viadis.de/shop/?wid=hardwareschotte&artikel=MACFI4

Diese wird dann ganz normal vom Bios und System als Festplatte angesprochen. Hier konnte ich problemlos beispielsweise DOS oder Windows drauf installieren und davon booten. Macht natürlich im Realbetrieb keinen Sinn, aber für Rettungszwecke durchaus brauchbar.

Ziel:

Ziel ist es, meine BartPE RettungsCD auf so ein CF Karte zu kriegen. Ich habe hierzu schon einiges versucht, aber mir ist nicht klar, wie ich den Bootbereich auf die CF kriege... vielleicht kennt sich damit jemand aus oder hat schon damit Erfahrung sammeln können.
Mitglied: itsme
19.08.2004 um 17:43 Uhr
einfach folgenden Befehl eingeben sys x: y:

wobei x der LW Buchstabe des CD ROM Laufwerkes ist und y der LW Buchstabe der CompactFlashkarte. Zwischen sys und x:, sowie zwischen x: und y: ein Leerzeichen lassen.

Damit werden die Systemdateien auf die CF Karte geschrieben, die zum booten notwendig sind.

Viel Erfolg

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
23.08.2004 um 11:32 Uhr
Hallo

Alternativ könnte man ein USB Stick nehmen, hätte den Vorteil, das es Rechner unabhängig währe...


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
23.08.2004 um 14:59 Uhr
Hallo Maik,


das ist richtig, hat aber zufolge, daß man USB aktiviert haben muß. Unter manchen Umständen ist dies aber nicht möglich, vorallem bei kritischen Anwendungen und Umgebungen oder bei hochperformanten Systemen (USB ist eine performancebremse wenn es aktiviert ist), kann dies nicht verwendet werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
24.08.2004 um 14:20 Uhr
Hallo

Naja, aber da Du ja nen Virenscanner von dem Ding booten und nicht das OS für nen Server davon laden willst, sollte das ja nicht DAS Problem sein oder?

Gruß
Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
30.01.2008 um 14:52 Uhr
Gib mal die Suchbegriffe USb und format bei Google ein. Dann findest Du ein Tool (von HP) das zumindest USB-Sticks bootbar macht.
Um BartPE vom Stick zu starten brauchst Du noch Pe2Usb, dazu gibts hier einen Artikel:
https://www.administrator.de/Einen_USB-Stick_mit_Windows_XP_booten.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme

Backup oder Persistant Boot Windows CE 7 compact

Frage von BADwolfSonstige Systeme

Hallo, ich suche ein vernünftiges Backupprogramm für Windows CE 7 compact alternativ für benötige ich eine brauchbare Anleitung für ...

CPU, RAM, Mainboards

UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD

gelöst Frage von Fruehling2017CPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Linux

Boot CD auf UEFI Notebook

gelöst Frage von bertburgerLinux18 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein nagelneues 17" Notebook zu bearbeiten der Firma Ac, das das BIOS UEFI hat und ...

Windows Installation

PXE Boot-Von CD Starten

Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 4 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 4 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...

Netzwerkgrundlagen
DSL-Anschluss: Verwendete Scopes herausfinden
Frage von it-fraggleNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich wissen wollen welche IP-Adressräume auf meinem DSL-Anschluss genutzt werden. Ich logge schon eine ganze ...

Router & Routing
VPN Site2Site NAT auf andere IP
Frage von BytedreherRouter & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, wir haben folgende Situation, ein Lieferant hat eine IKEv2 Site2Site Verbindung zu uns. Der Lieferant möchte aber ...

Batch & Shell
Bild- und Videodateien per Batch nach Namen und Attributen ins richtige Verzeichnis verschieben oder löschen
Frage von tomreisBatch & Shell10 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Es gibt ein Quellverzeichnis "D:\Ablage" wo zahlreiche Bild- & Videodateien ...