Compaq Proliant und der Anfang mit dem Server
Ich habe mir einen gebrauchten Compaq Proliant 5500 zugelegt. Nun wollte ich den mit einem OS versehen, aber beim ersten Starten war ich überrascht, das es kein Bios oder ähnliches gibt.
Nun habe ich hier beim herumstöbern erfahren, das man die Smartstar CD braucht um damit irgendwie das System wieder starten zu können.
Ich bin nun auch schon auf der Suche nach geeigneten Informationen, aber ich finde nicht so recht den Anfang.
Kann mir dazu einer weiterhelfen?
Wie sieht es denn bei Compaq aus? Bei meinem Siemens Primergy geht das alles wunderbar einfach aber h ier scheint das etwas "unübersichtlicher" zu sein. Wie kann und muss ich das BIOS wieder herstellen? ich lade mir gerade die SmartStart CD herunter in der Version 7.5 kann ich damit dann soweit den Rechner wieder herstellen?
Bitte helft mir beim etwas schwierigen Start mit dem Server.
Mit freundlichen Grüßen
simpson
Nun habe ich hier beim herumstöbern erfahren, das man die Smartstar CD braucht um damit irgendwie das System wieder starten zu können.
Ich bin nun auch schon auf der Suche nach geeigneten Informationen, aber ich finde nicht so recht den Anfang.
Kann mir dazu einer weiterhelfen?
Wie sieht es denn bei Compaq aus? Bei meinem Siemens Primergy geht das alles wunderbar einfach aber h ier scheint das etwas "unübersichtlicher" zu sein. Wie kann und muss ich das BIOS wieder herstellen? ich lade mir gerade die SmartStart CD herunter in der Version 7.5 kann ich damit dann soweit den Rechner wieder herstellen?
Bitte helft mir beim etwas schwierigen Start mit dem Server.
Mit freundlichen Grüßen
simpson
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34045
Url: https://administrator.de/contentid/34045
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du von der SmartStart CD Bootest, dann kannst Du ausweählen welches OS Du installieren willst, und dann übergibt "Er" die Treiber und übriges, an das BS was dann installiert wird, so das es dann alles findet was braucht, um instlliert zu werden.
Glaube beim Primergy war es aber ähnlich ( Hat der nicht auch so'ne Art SmartStart CD ?! )
Vom Prinzip läuft das genauso ab...
Gruß
Sven
Glaube beim Primergy war es aber ähnlich ( Hat der nicht auch so'ne Art SmartStart CD ?! )
Vom Prinzip läuft das genauso ab...
Gruß
Sven
Normalerweise ist die CD beim Server dabei, hatte bis jetzt noch keinen wo die nicht dabei war. (OK, hab auch noch keinen gebraucht gekauft...)
Hatte nur 1 mal nen Primergy, von da her konnte ich mich nur dunkel daran erinnern, das da auch ne CD bei war, aber nicht mehr wie wichtig die war. Sonst haben wir nur HP/Compaq Geräte.
Ser.Nr. währe mir nicht bekannt. Hab ich auch noch nie geraucht dabei.
Wegen SuSE, kann man schon auswählen, aber ich kann Dir leider nicht sagen ob 10.0/1 schon in der 7.5er Version von SmartStart dabei ist. Wenn nicht, würde ich einfach mal die nächst aktuelere nehmen (abwerts meine ich) und dann mal sehen obs läuft. Denke die Treiber der niedriegeren Version werden in 10.0 auch erst mal funtionieren. Und wenn Du das OS dann drauf hast, kannste ja immernoch nen Treiberupdate machen...
Gruß
Sven
Hatte nur 1 mal nen Primergy, von da her konnte ich mich nur dunkel daran erinnern, das da auch ne CD bei war, aber nicht mehr wie wichtig die war. Sonst haben wir nur HP/Compaq Geräte.
Ser.Nr. währe mir nicht bekannt. Hab ich auch noch nie geraucht dabei.
Wegen SuSE, kann man schon auswählen, aber ich kann Dir leider nicht sagen ob 10.0/1 schon in der 7.5er Version von SmartStart dabei ist. Wenn nicht, würde ich einfach mal die nächst aktuelere nehmen (abwerts meine ich) und dann mal sehen obs läuft. Denke die Treiber der niedriegeren Version werden in 10.0 auch erst mal funtionieren. Und wenn Du das OS dann drauf hast, kannste ja immernoch nen Treiberupdate machen...
Gruß
Sven
Was er beim Server auf den Platten speicher, ist die Zuordnung der Platte im Array/RAID.
Das BOIS ist nicht auf der Festplatte beim Server. (Beim Compaq Client war das damals so'n angepasstest Config Programm für das BIOS)
Versuch doch mal "Entf", "F8" oder "F2"
Mit dem Partitionsprogramm kannst Du die Festplatten Array's Konfigurieren (z.B. für RAID 1, 0+1, 5) die Du in dem Server hast.
Das kannst Du aber auch mit dem SmartStart machen, bevor Du das OS installierst.
Schau mal ob Du mit den Tasten ins BIOS kommst....
Das BOIS ist nicht auf der Festplatte beim Server. (Beim Compaq Client war das damals so'n angepasstest Config Programm für das BIOS)
Versuch doch mal "Entf", "F8" oder "F2"
Mit dem Partitionsprogramm kannst Du die Festplatten Array's Konfigurieren (z.B. für RAID 1, 0+1, 5) die Du in dem Server hast.
Das kannst Du aber auch mit dem SmartStart machen, bevor Du das OS installierst.
Schau mal ob Du mit den Tasten ins BIOS kommst....
fast ot... was es noch gibt, sind Disketten SCU um zurückzusetzen,
bei mir ging nach Bastelleien nur noch ein Prozessor, von hp-Homepage direkt zu kriegen unter Treiber für PL5500 und nicht nur einfach Win2k o.ä. sondern bei SCO-Unix gibts plötzlich mehr Tools!
die Fehlermeldung zurückgesetzt und schwupp - 4 Prozessoren rennen...
bei mir ging nach Bastelleien nur noch ein Prozessor, von hp-Homepage direkt zu kriegen unter Treiber für PL5500 und nicht nur einfach Win2k o.ä. sondern bei SCO-Unix gibts plötzlich mehr Tools!
die Fehlermeldung zurückgesetzt und schwupp - 4 Prozessoren rennen...
der Effekt ist ja auch gut zu wissen,
das Server Configuration Utility (auf vier Disketten auszupacken):
http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/13227.html
zum Zurücksetzen auch wenn SmartStart nicht geht,
für Hardware-Basteleien noch: es gibt einen Wartungs-DIP-Schalter im Server, der Booten trotz Fehlern mit den Disketten erlauben soll, ich weiß nicht ob es trotzdem oder deswegen mit dem Zurücksetzen klappte, der Aufkleber im Deckel ist ruhig gelesen überraschend informativ
Schreibe bitte bei weiteren Erkenntnissen/guten Links außer hp UND insbesondere wenn Du die Lüftung unter Linux geregelt bekommst!
das Server Configuration Utility (auf vier Disketten auszupacken):
http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/13227.html
zum Zurücksetzen auch wenn SmartStart nicht geht,
für Hardware-Basteleien noch: es gibt einen Wartungs-DIP-Schalter im Server, der Booten trotz Fehlern mit den Disketten erlauben soll, ich weiß nicht ob es trotzdem oder deswegen mit dem Zurücksetzen klappte, der Aufkleber im Deckel ist ruhig gelesen überraschend informativ
Schreibe bitte bei weiteren Erkenntnissen/guten Links außer hp UND insbesondere wenn Du die Lüftung unter Linux geregelt bekommst!