Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer keine Domänenzugriff - danach wurde es merkwürdig

Mitglied: akira2012

akira2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2019 um 12:15 Uhr, 466 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe hier gerade einen sehr merkwürdigen Fall. Ein User hatte mich kontaktiert das er sich nicht am PC Anmelden konnte. Nur wenn er das Gerät aus der Docking Station nahm (und damit die Netzwerkverbindung unterbrach) konnte er sich anmelden. Für mich klarer Fall - verbindung zur Domäne verloren.

Also bin ich vorgegangen wie schon 1000 mal zuvor. Mit dem lokalen Administrator-Konto angemeldet -> Rechner aus der Domäne genommen -> neustart -> rechner wieder in die Domäne rein. Komischerweise konnte ich den Rechner aber nur mit einem bestimmten Admin Account wieder hinzufügen - nicht mit meinem eigenen sondern mit einem allgemeinen (eigenlich weniger rechte).

Ich habe dann im DRA nachgeschaut ob dem Rechner alle Gruppen erhalten geblieben sind aber konnte den Rechner garnicht finden. Ich habe dann mal in den Papierkorb geschaut und siehe da... der Rechner war drin. Und das - wenn man der Anzeige glauben schenkt - seit 17 Tagen. Keine Ahnung wie er da reingekommen ist. Vielleicht wurde er von jemanden ausversehen gelöscht.

ABER

Der User kann sich anmelden und alles funktioniert - Nur, wie kann das sein? Wie konnte ich den Rechner zurück in die Domäne packen, wenn er im Papierkorb lag? Das sollte doch garnich gehen, oder?

Ich werde den Rechner jetzt mal komplett aus der Domäne löschen und wieder einfügen aber wenn jemand eine Idee hat wie es dazu kommen konnte, würde mich das sehr interessieren. Danke schonmal.


Gruß

akira2012
Mitglied: SeaStorm
06.12.2019 um 17:47 Uhr
Hi

wie er gelöscht wurde kann dir ggf das Eventlog von DC sagen.

Das du ihn wieder an der Domäne registrieren konntest obwohl er im Papierkorb lag ist normal. Sofern dein User entsprechend berechtigt ist, kann er jeden Rechner in der Domäne registrieren. Wird da halt neu erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: akira2012
06.12.2019 um 19:39 Uhr
Du verstehst glaube ich was falsch. Es wurde kein neues Objekt erstellt. Der Rechner war nur im Papierkorb sonst nirgens.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.12.2019 um 14:09 Uhr
Moin,
Der Rechner war nur im Papierkorb sonst nirgens.
Das Ereignisprotokoll ist trotzdem die richtige Anlaufstelle:
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/17056.active ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/audi ...

Also bin ich vorgegangen wie schon 1000 mal zuvor. Mit dem lokalen Administrator-Konto angemeldet -> Rechner aus der Domäne genommen -> neustart -> rechner wieder in die Domäne rein.
Mach's nicht so kompliziert - Reset-ComputerMachinePassword


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: akira2012
09.12.2019 um 13:01 Uhr
Hey Dani,

danke für die Links. Auf das Eventlog hab ich leider keinen Zugriff. Werd ich aber mal so weiterleiten.


Das mit dem Reset-Computer kapier ich ehrlich gesagt nicht in dem Zusammenhang. Erinnere mich, dass ich schonmal ähnliches gelesen habe aber was hat das zurücksetzen eines Passworts mit der Verbindung zur Domäne zu tun? o_O


Gruß,

akira2012
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...