akira2012
Goto Top

Computer keine Domänenzugriff - danach wurde es merkwürdig

Hallo Zusammen,

ich habe hier gerade einen sehr merkwürdigen Fall. Ein User hatte mich kontaktiert das er sich nicht am PC Anmelden konnte. Nur wenn er das Gerät aus der Docking Station nahm (und damit die Netzwerkverbindung unterbrach) konnte er sich anmelden. Für mich klarer Fall - verbindung zur Domäne verloren.

Also bin ich vorgegangen wie schon 1000 mal zuvor. Mit dem lokalen Administrator-Konto angemeldet -> Rechner aus der Domäne genommen -> neustart -> rechner wieder in die Domäne rein. Komischerweise konnte ich den Rechner aber nur mit einem bestimmten Admin Account wieder hinzufügen - nicht mit meinem eigenen sondern mit einem allgemeinen (eigenlich weniger rechte).

Ich habe dann im DRA nachgeschaut ob dem Rechner alle Gruppen erhalten geblieben sind aber konnte den Rechner garnicht finden. Ich habe dann mal in den Papierkorb geschaut und siehe da... der Rechner war drin. Und das - wenn man der Anzeige glauben schenkt - seit 17 Tagen. Keine Ahnung wie er da reingekommen ist. Vielleicht wurde er von jemanden ausversehen gelöscht.

ABER

Der User kann sich anmelden und alles funktioniert - Nur, wie kann das sein? Wie konnte ich den Rechner zurück in die Domäne packen, wenn er im Papierkorb lag? Das sollte doch garnich gehen, oder?

Ich werde den Rechner jetzt mal komplett aus der Domäne löschen und wieder einfügen aber wenn jemand eine Idee hat wie es dazu kommen konnte, würde mich das sehr interessieren. Danke schonmal.


Gruß

akira2012

Content-Key: 522741

Url: https://administrator.de/contentid/522741

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 06, 2019 at 16:47:36 (UTC)
Goto Top
Hi

wie er gelöscht wurde kann dir ggf das Eventlog von DC sagen.

Das du ihn wieder an der Domäne registrieren konntest obwohl er im Papierkorb lag ist normal. Sofern dein User entsprechend berechtigt ist, kann er jeden Rechner in der Domäne registrieren. Wird da halt neu erstellt.
Member: akira2012
akira2012 Dec 06, 2019 at 18:39:33 (UTC)
Goto Top
Du verstehst glaube ich was falsch. Es wurde kein neues Objekt erstellt. Der Rechner war nur im Papierkorb sonst nirgens.
Member: Dani
Dani Dec 08, 2019 at 13:09:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Rechner war nur im Papierkorb sonst nirgens.
Das Ereignisprotokoll ist trotzdem die richtige Anlaufstelle:
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/17056.active ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/audi ...

Also bin ich vorgegangen wie schon 1000 mal zuvor. Mit dem lokalen Administrator-Konto angemeldet -> Rechner aus der Domäne genommen -> neustart -> rechner wieder in die Domäne rein.
Mach's nicht so kompliziert - Reset-ComputerMachinePassword


Gruß,
Dani
Member: akira2012
akira2012 Dec 09, 2019 at 12:01:18 (UTC)
Goto Top
Hey Dani,

danke für die Links. Auf das Eventlog hab ich leider keinen Zugriff. Werd ich aber mal so weiterleiten.


Das mit dem Reset-Computer kapier ich ehrlich gesagt nicht in dem Zusammenhang. Erinnere mich, dass ich schonmal ähnliches gelesen habe aber was hat das zurücksetzen eines Passworts mit der Verbindung zur Domäne zu tun? o_O


Gruß,

akira2012