Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer startet einfach neu

Mitglied: chris84

chris84 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2018 um 13:10 Uhr, 2330 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund.
In der Ereignisliste ist wie folgt zu finden:

1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann jemand etwas mit den Meldungen anfangen? Bzw. hat Tips wie wir den Fehler eingrenzen können?
Nach dem Neustart fährt das System wieder "normal" hoch; keine Meldungen - dauert nur alles länger wie sonst.

Danke & VG
Mitglied: mrtux
05.03.2018, aktualisiert um 13:24 Uhr
Hi!

Die Kiste geht bestimmt in einen Blue-Screen, daher mal den Haken "Automatisch Neustart durchführen" bei Systemfehler herausnehmen. Zu finden in "Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen", dann auf den nächsten Bluescreen warten und dort die Daten auswerten. Übliche Fehler sind: Hochgegangene Elkos auf dem Mainboard, Grafikprobleme, Platten oder Speicherfehler aber auch ein zu schwaches oder sterbendes Netzteil kann die Ursache sein -> Schritt für Schritt bei der Fehlersuche vorgehen, niemals mehrere Teile gleichzeitig wechseln -> das führt nur ins Chaos...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
05.03.2018 um 13:42 Uhr
Hallo,
die letzte Grafik hat nichts mit dem Neustart zu tun.
DCOM 10016 per Script fixen
Ansonsten schließe ich mich der vorherigen Aussage an.
Oder von Nirsoft den Bluescreenviewer laden um die Bluescreens zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.03.2018, aktualisiert um 14:42 Uhr
Hallo,

Zitat von chris84:
wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund.
Was sagen die Temperaturen?
Was sagt die RAM auslastung?
Festplattenfehler?

Kann jemand etwas mit den Meldungen anfangen?
Joa, Da steht das dein Rechner nicht heruntergefahren wurd

Bzw. hat Tips wie wir den Fehler eingrenzen können?
Wenns kein Softwarefehler ist, bleibt ein Hardwarefehler übrig. Das du ein Windows 10 nutzt sagtest du bereits.

Nach dem Neustart fährt das System wieder "normal" hoch; keine Meldungen - dauert nur alles länger wie sonst.
Unwahrscheinlich. Einen 10 Liter Eimer mit Wasser füllen dauert bei 5L/Min immer genau 2 Minuten. Du hast den Schnellstart aktiviert? Ausschalten - dann wird dein 10 Liter Eimer immer mit frischem Wasser gefüllt und kein Abbild deines gefüllten Eimers reingekippt - was allerdings nur 10 Sekunden dauert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
05.03.2018 um 14:33 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die raschen Hinweise zur Fehlersuche.

Werde mal die ganzen Tips berücksichtigen und schauen ob ich weiter komme.
Offensichtliche Probleme (Ram, Temperatur etc.) sehe ich keine.

Melde mich wenn es etwas neues gibt.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
05.03.2018, aktualisiert um 16:21 Uhr
Nicht lachen, aber den Effekt hatte ich auch wegen eines defekten HDMI Kabels.
Jedes mal, wenn der PC in den Energiesparmodus ging, hat er beim wecken neu gestartet.
Ein Tausch des Kabels hat das Problem behoben. Der Fehler konnte an einem zweiten PC reproduziert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: bob777
05.03.2018, aktualisiert um 20:07 Uhr
Sowas hab ich nur mit defektem Netzteil ,RAM gehabt oder zu hocher CPU /GPU Temperatur..
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
06.03.2018 um 06:44 Uhr
Offensichtliche Probleme (Ram, Temperatur etc.) sehe ich keine.
Nur weil du das nicht siehst, bedeutest das nicht, dass die nicht da sind ;)
Wie hast du das denn geprüft?
Bitte warten ..
06.03.2018 um 09:27 Uhr
Guten Morgen,

ja das stimmt - irgendetwas muss ja sein

Noch habe ich gar nichts geprüft, weil wir komplett im dunkeln tappen.
Ich habe jetzt den Schnellstart ausgeschaltet und den automatischen Neustart deaktiviert.

Jetzt warten wir, dass es wieder passiert und vielleicht so etwas Näher an das Problem kommen.

Jedenfalls scheint nichts zu schmoren Tippe eher auf einen Hardware Fehler. Software ist eher
unwahrscheinlich, da das System frisch aufgesetzt ist und das Phänomen immernoch da ist.
Aber ausgeschlossen ist es auch nicht

Bleibt leider erstmal nur abwarten...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
06.03.2018 um 09:50 Uhr
Zitat von chris84:
Noch habe ich gar nichts geprüft, weil wir komplett im dunkeln tappen.
Na dann solltest du vielleicht Hellseher werden, wenn du dennoch thermische Probleme und den RAM einfach so ausschließen kannst ohne was geprüft zu haben.

Bleibt leider erstmal nur abwarten...
Oder einfach mal schauen, wie warm der PC wird und dann mal einen Memtest starten um das schon mal auszuschließen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS 2016 zerlegt! einfach neu aufsetzen?

Frage von donky2000Windows Update10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr einen Server 2016 installiert (auch als DC) und die WSUS-Rolle hinzugefügt. Nach einem ...

Batch & Shell

Convert-windowsimage.ps1 - Probleme - startet einfach nicht

gelöst Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell1 Kommentar

Hello Ich wollte mir jetzt das convert-windowsimage.ps1 anschauen, nur es tut sich einfach nichts und ich finde nicht den ...

LAN, WAN, Wireless

Switch startet sich selbst neu

Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, uns fällt seit einigen Wochen ein komisches Verhalten einer Bereichsverteilung auf, darin ist ein Industrial-Switch verbaut. Der Switch ...

Windows Server

Server 2012R2 Startet alle Stunde neu

gelöst Frage von 77282Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich betreibe in einer Testumgebung einen Windows 2012R2 Server der mir als DC und WSUS dient. Leider hat ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 17 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...