sylvia
Goto Top

Computereinstellungen übernehmen dauert ewig...

Unsere Situation: SCS2003 und XP-Clients mit SP2

Hallo an alle,

ich weis, dass dieses Thema schon mehrmals behandelt wurde - leider bringen die entsprechenden Lösungsansätze keine dauerhafte Besserung - oder garkeine, aber ich habe eine interessante Beobachtung gemacht, aus der ich aber aufgrund mangelndem Hintergrundwissen keine Lösung ziehen kann.

Beim Einschalten des Rechners (und das tritt durch die Bank bei jedem Rechner mal so und mal so auf) dauert es mitunter sehr sehr lange, bis beim XP-Client die Anmeldemaske kommt (Strg+alt+entf). Das kann mitunter schon mal 5-10 Minuten dauern - wenn nicht sogar neu gestartet werden muss.
Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich VOR Einschalten des Rechners das Neztwerkkabel herausziehe, der Rechner nach kurzem Startup bei der Eingabemaske stehenbleibt- das sind nur Sekunden, die das dauert. Stecke ich nun das Kabel ein und drück dann erst (Strg+alt+entf) um mich anzumelden, funktioniert alles Einwandfrei. Bei steckendem Kabel (was ja normaleriwese immer drinbleibt) dauert es dann wieder ewig.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte ? Evtl. an der Netzwerkkarte ? Oder an der Bios-Einstellung?

Viele Grüße

Sylvia

Content-Key: 62509

Url: https://administrator.de/contentid/62509

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jun 27, 2007 at 14:23:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Sylvia,

sieh dir mal ipconfig /all an, steht da evtl. WINS-Proxy aktiviert auf Ja?

geTuemII
Member: Sylvia
Sylvia Jun 28, 2007 at 08:38:20 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

nein, wins-proxy steht auf nein.... *seufz*

Danke trotzdem face-smile

Grüße
Sylvia
Member: Sylvia
Sylvia Nov 28, 2007 at 08:13:44 (UTC)
Goto Top
Hallo alle !
bei uns ist die Lösung gefunden - es war der Antivirus, der eifrig geladen hat. Ein Patch von Trendmicro hat das Problem beseitigt.
Beim Suchen nach einer Lösung bin ich aber darüber gestolpert, dass auch andere Antivirenprogramme solche Probleme verursachen - vielleicht ist das ein Tip an die Leidensgenossen face-smile
Grüße
Sylvia
Member: geTuemII
geTuemII Nov 28, 2007 at 18:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Sylvia,

fein, daß du weiter gekommen bist. Der Gipfel des Luxuses wäre jetzt nochg der Link zum TrendMicro-Patch, das spart sicher viel Sucherei face-smile

Ansonsten Dank für die Rückmeldung.

geTuemII
Member: Sylvia
Sylvia Nov 30, 2007 at 12:04:12 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,
da gibt es keinen Link, da muss man beim Support dort anrufen und bekommt es geschickt - gezippt und mit Paswort geschützt...
Frag mich wieso die das nicht gleich mit einarbeiten, dass das Problem garnicht erst auftritt - ist wohl bekannt das Problem, jedenfalls wusste der sofort bescheid *grummel*.

Viele Grüße
Sylvia